Trotz Krise droht VW keine Insolvenz. Der Konzern kann die Sanierung aus eigener Kraft schaffen, noch ist genug Geld im Topf, noch werden jährlich fast 10 Millionen Verbrenner-Autos verkauft. Aber eines muss allen klar sein: Ohne „Blut, Schweiß und Tränen“ bei Belegschaften wie Eigentümern wird es nicht gehen.
Vorweg, Winston Churchill zu Ehren, der am 30. November 150 Jahre alt geworden wäre, folgendes, ihm zugeschriebene Zitat: „Ein Pessimist sieht eine Schwierigkeit in jeder Gelegenheit, ein Optimist sieht eine Gelegenheit in jeder Schwierigkeit.“ Und für Personen in besonders angespannten Situationen hat er auch etwas auf Lager: „Niemals, niemals, niemals aufgeben!“ Er könnte damit VW-CEO Oliver Blume gemeint haben. Denn die deutsche Autoindustrie, Hersteller wie Zulieferer, steckt in großen Schwierigkeiten – ohne Frage: Von Audi bis Volkswagen, von Bosch bis ZF, schon folgen die nächsten Stufen wie Thyssen usw. Und VW mit in vorderster Reihe.
Das Besondere an dieser „Krise“ der Autoindustrie ist, dass sie nicht konjunkturell, das heißt durch sinkende Nachfrage und eine Schwäche des Weltautomobilmarktes verursacht ist, sondern strukturelle, spezifisch deutsche Züge trägt. Verursacht zum Teil durch die gern vorgeschobenen deutschen Standortschwächen, die es ja unabweisbar zuhauf gibt, zum großen Teil durch „grüne“ Transformations- und Klimapolitik. Zum größten Teil aber von den deutschen Autoherstellern selber verursacht als Folge strategischer Fehlentscheidungen, vor allem getroffen in den Jahren des Verbrenner-Aus der Ampel-Regierung, aber auch schon in den Jahrzehnten zuvor.
An der Spitze der „Krise“ marschiert der Volkswagen-Konzern, darunter vor allem die Marke Volkswagen selber, danach kommen Audi und Porsche. Ford-Köln nimmt in diesem deutschen Negativ-Reigen eine Sonderrolle ein, die der Mutterkonzern in Dearborne (USA) beim Niedergang dieses traditionsreichen Autobauers spielt, an deren Ende der völlige Rückzug vom europäischen Markt nach dem Vorbild von General Motors steht.
Auf die aktuellen Schwierigkeiten des VW-Konzerns angewendet heißt die Frage: Ist der VW-Konzern ein Sanierungsfall oder nicht? Konkret: Bieten die aktuellen Turbulenzen in Wolfsburg neben all dem Elend, das auf die VW-Beschäftigten nach Jahren des Wohllebens zukommt, nicht auch eine große Chance zur Festigung des Konzerns im Wettbewerb via Durchsetzung überfälliger Strukturreformen? Gehört der Autogigant dringend „auf den Zauberberg“ – langjährige Kenner des Innenlebens des Konzerns würden sagen „in die Anstalt“ –, um dann nach zwei Jahren als genesen und putzmunter entlassen zu werden?
Die Grundsatzfrage lautet: Wann ist ein Konzern sanierungsbedürftig, wann liegt ein Sanierungsfall vor? Folgt man der Definition des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IWD), so liegt nach deren Wirtschaftsprüfer-Systematik des IWD-Standard 6 ein Sanierungsfall genau dann vor, wenn für das Unternehmen Insolvenzgefahr im Sinne von Zahlungsunfähigkeit besteht. Dazu sollte zuvor in einem Gutachten bestätigt werden, dass das Unternehmen sanierungsbedürftig ist.
Im konkreten Fall Volkswagen ist das Urteil aus der laienhaften Sicht eines Ökonomen ambivalent. Denn danach
- ist Volkswagen mitnichten insolvent und läuft absehbar auch keine Gefahr, insolvent, sprich zahlungsunfähig zu werden.
- Das schließt allerdings faktisch eine strategisch-strukturelle Sanierungsbedürftigkeit nicht aus.
Was zu beweisen wäre.
Zunächst zur Frage der Insolvenz. Die Automobilgeschichte ist voll von insolventen Autounternehmen, die entweder ganz vom Markt verschwunden sind wie Borgward, Britisch Leyland, Glas, Simca, Talbot etc, oder die als Marken von größeren Automobilkonzernen übernommen wurden, wie Alfa Romeo, Audi, Bentley, Chrysler, Fiat, Lancia, Lamborghini, Rover, RollsRoyce, Mini Cooper, Saab, Seat. Skoda, Volvo etc. Daraus wurden dann Viel-Marken-Konzerne wie Stellantis oder eben Volkswagen.
Fakt ist auch, dass der Volkswagen-Konzern in den vergangenen Jahrzehnten viel Geld verbrannt hat, wie beispielsweise fast 40 Milliarden Euro über alles als Strafzahlungen für den Diesel-Skandal, oder für verlustreiche Unternehmensbeteiligungen wie Rivian oder Übernahmen wie den Motorradhersteller Ducati, oder für interne Strukturerweiterungen wie in das Software-House Cariad oder in das „fancy car“ Bugatti.
Alle diese Aufwendungen und Investitionen blieben ohne rentable Mittelrückflüsse. Sie haben den VW-Konzern Milliarden gekostet, ohne ihn aber aus der Bahn zu werfen. Normale Unternehmen hätten das nicht gestemmt. Anders die Volkswagen AG: Am 4. Juni 2024 schüttete die Volkswagen AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4,5 Milliarden Euro an seine Aktionäre aus.
Die schlechte Ertrags- und Gewinnentwicklung und die mickrigen Geschäftszahlen im Herbst 2024 der Stammmarke Volkswagen und von Audi und Porsche haben zwar die spektakuläre Krise am Mittellandkanal ausgelöst, werfen den Konzern finanziell aber nicht aus der Bahn:
- Der Volkswagen-Konzern verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen drastischen Gewinneinbruch von zwei Milliarden Euro auf nur noch 1,6 Milliarden Euro, das Vorjahresquartal wurde um 64 Prozent unterschritten. Bei der Premium-Tochter Audi rauschte das Ergebnis sogar noch dramatischer, nämlich 91 Prozent in den Keller; in Ingolstadt lag der operative Gewinn nur noch bei 106 Millionen, nach 1,5 Milliarden im zweiten Quartal 2024. Und bei Konzerntochter Porsche brach der Gewinn im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um knapp 27 Prozent ein – auf immer noch 4,04 Milliarden Euro.
- Trotz wesentlich geringeren Absatzzahlen haben damit im dritten Quartal 2024 Konzerntöchter wie Porsche, aber auch Skoda, höhere Gewinne erzielt als die Stammmarke Volkswagen. Und das alles trotz fast kaum gesunkener Absatzzahlen bei VW.
- Die Zahlen unterstreichen, in welcher Krise sich der traditionsreiche deutsche Autobauer im Herbst 2024, zudem noch inmitten einer beinharten Tarifrunde mit hoher Streikwahrscheinlichkeit, befindet: Trotz eines relativ stabilen Fahrzeugabsatzes ist das Konzernergebnis um zwei Milliarden eingebrochen.
Für das laufende Geschäftsjahr hat der Volkswagen-Konzern seine Prognosen bereits angepasst: Ziel sind nun rund neun Millionen ausgelieferte Fahrzeuge (-240.000 gegenüber 2023) und ein Konzernumsatz von etwa 320 Milliarden Euro (-2,3 Milliarden gegenüber 2023.) Der operative Gewinn soll bis Ende des Jahres bei 18 Milliarden Euro liegen.
Um jedem Missverständnis vorzubeugen: Volkswagen ist nicht insolvent, vulgo: pleite. Rein formal gesehen ist der deutsche Autochampion von der Aller kein Sanierungsfall, dennoch ist er faktisch unter realen, strategischen Kriterien sanierungsbedürftig.
Legt man den Anforderungskatalog IWD-Standard 6. zugrunde, handelt es sich bei VW eindeutig um einen Sanierungsfall. Dort heißt es: „(Um die Frage) nach der Sanierungsbedürftigkeit präzise zu beantworten, muss im IWD S6-Gutachten das Krisenstadium (des) Unternehmens präzise erfasst werden. Handelt es sich nur um einen akuten Liquiditätsbedarf oder liegt eine strukturelle Ertragsschwäche vor? Ist die strategische Ausrichtung (des) Unternehmens marktgerecht? Wie kommen in (dem) Unternehmen wesentliche Entscheidungen zustande? Welche Interessen verfolgen die Gesellschafter? Welche Stakeholder-Interessen prägen das Unternehmen? Gibt es Differenzen zwischen Gesellschaftern und Unternehmensführung oder zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern bzw. den Mitarbeitervertretern? Welche Spannungen begründen diese Differenzen?“
Vor dem Hintergrund des vom VW-Vorstand im September 2024 vorgelegten einschneidenden Konzeptes zur konzernweiten Kostensenkung, das im Wesentlichen vorsieht:
- Schließung von bis zu drei Produktionswerken und evtl. zusätzlich noch Zulieferwerke,
- totale Neuausrichtung des Hauptabsatz-Marktes in China, personeller Neustart auf dem in Zukunft noch wesentlich wichtiger werdenden Markt USA, wo der aktuelle VW-Marktanteil von 2,3 vH auf 10 vH getrimmt werden soll,
- Auflösung des Milliarden-Grabs Cariad und Ersatz durch das Software-Spezialisten Rivian in USA und durch Xpeng in China,
- Neuaufstellung des Konzerns in China an den chinesischen Markt durch völlige Verselbständigung von der Mutter in Wolfsburg,
- dringend erforderliche, gesichtswahrende Rückführung der Elektro-Transformation der Modelle auf die Erfordernisse des Marktes, nicht „grüner“ politischer Wunschvorstellungen, durch Revival der Ergebnis-Generatoren Verbrennermodelle,
- Wiederbelebung des „Volkswagens“ auch in einer E-Modell-Palette,
- Personalabbau und strukturelle Absenkung des Lohnniveaus auf Branchenniveau trotz des laufenden harten Machtkampfs zwischen Gewerkschaft und Betriebsrat um Arbeitsplätze und Lohnerhöhung von 7 Prozent,
dürften die Kriterien des IWD-Standard 6 real-ökonomisch umfänglich erfüllt sein. Danach ist VW zweifellos ein Sanierungsfall.
VW ist Ende 2024 eine Sammlung von Großbaustellen, der Konzern ist in einer, zugegeben, selbstverschuldeten, schweren Struktur-Krise. Aber: Bei droht VW droht keine Insolvenz, kein Gang zum Konkursrichter. Und im Gegensatz zum Sanierungsfall mangels Liquidität können CEO Oliver Blume nebst Stake-Holdern wie Share-Holdern und dem Land Niedersachen diese selbstverschuldete Krise gemeinsam aus eigener Kraft bewältigen. Dazu braucht es weder externe Sanierungsbeauftragte noch Ratschläge von Autoexperten von der Außenlinie. Vor allem helfen auch keine Schuldzuweisungen in die Vergangenheit weiter.
Gefragt ist Einsicht und guter Willen aller Beteiligten. Der VW-Konzern kann die Sanierung aus eigener Kraft schaffen, noch ist genügend „Geld im Topf“, noch werden jährlich fast 10 Millionen Verbrenner-Autos verkauft. Aber eines muss allen klar sein: Ohne „Blut, Schweiß und Tränen“ (Winston Churchill) bei Belegschaften wie Eigentümern wird die Sanierung nicht abgehen. Vor allem der Automobilstandort Deutschland wird nicht ohne Blessuren davonkommen.
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Was für ein McKinsey BlaBla. Selten so viele Buchstaben gelesen, die alle irgendwie nach was klingen aber am Thema weitestgehend vorbei gehen. Eines indes stimmt: „dringend erforderliche, gesichtswahrende Rückführung der Elektro-Transformation der Modelle auf die Erfordernisse des Marktes, nicht „grüner“ politischer Wunschvorstellungen, durch Revival der Ergebnis-Generatoren Verbrennermodelle“ VW hat wie alle anderen genau zwei Probleme: a) Das Batterie-Auto ist eine Sackgasse und hat entgegen dem medialen Getöse mittelfristig nur eine Nischenzukunft. b) die CO2-Lüge kennt jeder, der die Physik dahinter versteht. CO2 ist kein Klimakiller, das ist wissenschaftlicher Unsinn. Kein Physik-Nobelpreisträger hat sich dem je angeschlossen. Aber im woken Wolfsburg… Mehr
Der Einfluss der SPD und der Gewerkschaften hat den Konzern an den Rand des Abgrundes getrieben. Der Würgegriff der Politik wird noch zunehmen. Einsicht und ein Sinn für Realität sind dem Noch Kanzler und seiner Partei fremd.
Klar ist vor allem, dass im besten Deutschland aller Zeiten keine Möglichkeit vorgesehen ist, um die Verursacher von dem Chaos haftbar zu machen. Daran ändert der absurde Streik, der noch mehr Arbeitsplätze gefährdet als ohnehin schon jetzt auf der Kippe stehen, nicht die Bohne.
Die IG-Metall hat die Politik unterstützt die gegen die Interessen der Beschäftigten ist!
Selbstverständlich werden die „einfachen“ Arbeiter und Angestellten die Deindustrialisierung des Landes ausbaden müssen.
Das wird nicht nur bei VW so sein.
Da die Gewerkschaften der grünen Transformation immer zugejubelt haben, sind sie es eigentlich, gegen die sich neben der Bundesregierung die Wut der Beschäftigten richten müsste!
Sozialpläne, Beschäftigungsgesellschaften, das sehen die Rituale der Gewerkschaften als weitere Abfolge vor!
VW Insolvent -läuft doch für die EU, die Grünen und SPD. „Neben dem „Heizungsgesetz“, dem Lieferkettengesetz und anderen anti-marktwirtschaftlichen Regulierungsprogrammen hat sich die nunmehr gescheiterte Ampelregierung auch mit dem sogenannten Energieeffizienzgesetz (EnEfG) ein unrühmliches Denkmal geschaffen. Im Gegensatz zu den vorgenannten Gesetzen wurde das Energieeffizienzgesetz aber von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt verabschiedet, auch wenn Teile der deutschen Wirtschaft vorab vor „unnötiger Bürokratie“ und einer Übererfüllung der Vorgaben aus der EU-Energieeffizienzrichtline (EED), dem sogenannten „Gold-Plating“, gewarnt hatten.“ „Die gesetzlichen Einsparziele insbesondere für die Endenergienutzung wirken vielmehr wie eine Begrenzung des Wirtschaftswachstums. Schreibt man die tatsächliche Steigerung der Energieproduktivität der letzten Jahre… Mehr
Auflösung der politischen EU mit der EVP und Uschis Gesellen des „Green Deal“ und sofort ist der Weg zu Freiheit geebnet!
Das setzt aber vorausm dass da irgendwo noch ein Funke von Vernunft herrscht oder wieder ins Spiel kommt. Doch kann man das bei solch einer niedersächsischen Landesregierung erwarten, die von Corona-Hardlinern aus der linksgrünen Ecke beherrscht wird? Noch dazu bei einem Juristen als Ministerpräsidenten – man schaue sich nur einmal die Urteile der Coronajuristen an. Woher soll da ein Realitätsbewusstsein existieren? Zum Vergleich: 1945 glaubten viele Menschen noch an den „Endsieg“, obwohl die alliierten Panzer schon vor den Sttadttoren standen.
Ohne „Blut, Schweiß und Tränen“ bei Belegschaften wie Eigentümern wird es nicht gehen…..warum sollten die eigentümer das tun? Ich wette das die belegschaft und der staat hier zahlen werden.
Keine Frage, die Manager der Automobilindustrie, Chemie, Maschinenbauer und Stahl haben Fehler gemacht. Ihr größter und entscheidender Fehler war, dass sie sich auf die Grünen und deren verheerenden Ideologien eingelassen haben. Die Grünen sind die Mutter aller Probleme die unser Land und die Wirtschaft jetzt hat. Die Grünen sind die grundsätzliche Ursache. Sie sind das Übel. Die gesamte deutsche Industrie hätte sich gegen die Grünen und die genauso verheerenden EU-Beschlüsse stemmen müssen. Solche dramatische Umstellungen wie die Grünen und die EU es fordern, kann man nicht in kurzer Zeit erzwingen. So was dauert viele Jahrzehnte.
Pech, dass Sie nicht mit Joe Biden verwandt sind. Der hat gerade seinen Sohn noch schnell begnadigt, bevor Trump übernimmt. Grund: Justizirrtum. Die Justiz ist in jedem Fall in den USA nicht frei, wenn ein Präsident eingreift. Der könnte sich sogar selbst begnadigen. Diese Handlungsweise ist Diktatur in Reinstform?