Autozulieferer ZF will 14.000 Stellen streichen – Deutsche Wirtschaft im Sinkflug

Die wirtschaftliche Lage verschärft sich: Unternehmen wie ZF, Varta, Porsche und die BGP Group kämpfen mit Schulden, Lieferengpässen, müssen Mitarbeiter entlassen oder sind bereits insolvent. Die steigende Zahl der Pleiten scheint die Regierung nicht zu bemüßigen, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Von Samuel Faber

picture alliance/dpa | Felix Kästle

Während sich die Welt gerade um den US-amerikanischen Wahlkampf dreht, geht in Deutschland die Rezession weiter. Heute erst hat der Autozulieferer ZF angekündigt, bis zum Jahr 2028 rund 14.000 Stellen zu streichen. Man plane mehrere Standortverbunde zur „Verschlankung“. Bereits im April hatte ZF-Chef Holger Klein angekündigt, dass die Zahl der Beschäftigten in Deutschland nicht zu halten sei.

Auch Varta droht der Saft auszugehen. Der Batteriehersteller hat angekündigt, das sogenannte Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz, kurz StaRUG, in Anspruch zu nehmen. „Damit wollen wir eine mögliche Insolvenz des Unternehmens nachhaltig abwenden.“ Das bedeutet, dass den Aktionären der Totalverlust droht.

Varta stellt neben den bekannten Batterien, die es im Einzelhandel für jedermann zu kaufen gibt, unter anderem auch Energiespeicherbatterien her. Der Konzern aus Ellwangen ist jedoch massiv verschuldet. So belaufen sich die Schulden auf fast 500 Millionen Euro. Das bemerkten auch die Anleger: So fiel der Kurs der Aktie von fast 200 Euro im Januar 2021 auf knapp über drei Euro. Allein am 23. Juli 2024 verlor die Aktie zeitweise mehr als 80 Prozent ihres Wertes. Laut Tagesschau soll nun Porsche neuer Hauptaktionär werden.

Das ist insofern bemerkenswert, als es beim Autobauer alles andere als rund läuft. Aktuell belasten Lieferengpässe das Geschäft des Stuttgarter Unternehmens. Wie der Konzern aus Stuttgart laut Handelsblatt mitteilte, ist die Produktionsstätte eines wichtigen europäischen Zulieferers überschwemmt worden. Dies evozierte bei mehreren Porsche-Lieferanten eine Knappheit bei speziellen Aluminiumlegierungen.

Um welchen Zulieferer es sich handelt, verriet der Sportwagenhersteller zwar nicht, jedoch sind die Folgen beträchtlich. Bereits jetzt muss Porsche die Zahlen von Netto-Cashflow bis Umsatz und Marge nach unten korrigieren, was der DAX-Konzern über eine Ad-hoc-Mitteilung kommunizieren musste. Auch die Beschäftigten spüren den Druck.

Bauunternehmen droht die Abwicklung

In der Folge kalkulieren die Zuffenhausener für das laufende Geschäftsjahr nur noch mit 14 bis 15 Prozent Marge, bisher zielte Porsche auf einen Korridor zwischen 15 und 17 Prozent. Auch den Ausblick für Umsatz, Netto-Cashflow und Elektroanteil an der Flotte musste der Autobauer per Ad-hoc-Mitteilung nach unten korrigieren. Das spüren auch die Beschäftigten. Laut „Stuttgarter Zeitung“ wird der Elektrosportwagen Taycan in Zukunft nur noch in einer Schicht produziert. Für den Automobilkonzern ein Novum.

Doch es sind nicht nur Firmen im Ländle, die mit der schlechten Konjunktur zu kämpfen haben. So ist die BGP Group pleite. Das Bauunternehmen aus Wandlitz hat nach 40 Jahren Unternehmensgeschichte Insolvenz angemeldet. 420 Angestellte drohen nun, ihren Job zu verlieren.

Nach der Immobiliengruppe Deutsche Invest Immobilien AG, die vor Ostern bereits in Konkurs ging, ist BPG das nächste große Bauunternehmen, welches die Wirtschaftskrise in die Knie zwingt. „Leider ist uns der lange Atem ausgegangen, die aktuell zurückhaltende Investoren- und Käuferseite zu überbrücken“, sagte Vorstandsvorsitzender Frank Wojtalewicz damals gegenüber dem Handelsblatt.

Möbelhändler in der Krise

Nächste Baustelle Bankenwesen. Die Deutsche Direktbank (DKB) will unter ihrem neuen Chef Sven Deglow Mitarbeiter feuern. Die DKB ist eine hundertprozentige Tochter der Bayern LB. Im Frühjahr hatte die Landesbank des Freistaates bereits von einer „mittleren dreistelligen Zahl“ wegfallender Arbeitsplätze gesprochen. Nun ist klar: Bis zu 700 der insgesamt 5.000 Arbeitnehmer werden sich in den nächsten Monaten einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen.

Auch im Maschinenbau ist man vor der Krise nicht gefeit. So muss das 249 Jahre alte Unternehmen Kohlbus, welches Roboter für Verpackungen herstellt, in die Insolvenz. Die Firma aus Nordrhein-Westfalen beschäftigt 500 Mitarbeiter. Vielleicht nicht mehr lange. Zwar gibt sich der Insolvenzverwalter optimistisch und setzt auf ein Eigenverwaltungsverfahren. Doch der Fortbestand des Traditionsunternehmens ist alles andere als gewiss.

Im Jahr 1900 gründete sich Möbel Mahler. Heute, 124 Jahre später, heißt das Unternehmen Opti-Wohnwelt-Gruppe. Am 21. Juli 2024 hat das Unternehmen laut dem Bayerischen Rundfunk beim Amtsgericht Schweinfurt Insolvenz angemeldet. Das unternehmen soll weitergeführt werden. Trotzdem droht für 41 Filialen von Opti-Wohnwelt das Aus.

„Der Antrag auf Eigenverwaltung ist uns alles andere als leicht gefallen“, betonte Geschäftsführer Oliver Föst. „Aber sie ist angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation die beste Möglichkeit, dass die Opti-Wohnwelt-Gruppe mit ihrer großen Tradition so schnell wie möglich wieder zu alter Stärke zurückfindet.“ Auch hier ist nur eines gewiss: Die Ungewissheit, ob die rund 350 Mitarbeiter ihren Job behalten.

Die Ampel tut das, was sie immer tut: nichts

Und so geht nicht nur Varta der Saft aus. Die Liste der Pleiten und drohenden Insolvenzen, Stellenstreichungen und Gewinneinbußen ist in Deutschland lang. Ob der Musik-Veranstalter Big City Beats oder die Modekette Aachener. Alle haben sie mit der schlechten wirtschaftlichen Situation zu kämpfen. Das spiegelt sich auch in der makroökonomischen Betrachtung wider. So stiegen laut Handelsblatt die Insolvenzen im Vergleich zum Vorjahr – Bemessungsrahmen ist jeweils das erste Halbjahr – um 41 Prozent.

Die Ampelregierung scheint sich daran nicht zu stören. So ist die unbeliebteste Regierung aller Zeiten lieber mit sich selbst statt mit dem schlechten Zustand der deutschen Wirtschaft beschäftigt. Um den Wirtschaftsminister ist es auffallend still. Dieser bringt sich lieber als nächsten potenziellen Kanzler in Stellung, statt mit seinem Ressort dafür zu sorgen, dass von der Ökonomie in diesem Land noch etwas übrigbleibt.

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Kommentare ( 99 )

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mlw_reloaded
4 Monate her

Na, wenn’s wirklich schlimm wäre, würden diese Chefs und Angestellten doch Zeter und Mordio gegen die Regierung schreien. So laut, dass es auch die Systempresse nicht unterdrücken könnte. Insofern gilt auch 2024 – weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Ingolf
4 Monate her

… und SAP nicht vergessen ..

wpi
4 Monate her

Übrigens gehört XXXLutz nicht zu Opti. Von den drei Möbel-Mahler-Filialen hat XXXL zwei übernommen und Opti eine. XXXLutz ist nach Ikea der größte Möbelhändler und daher einige Nummern größer als Opti.

Der-Michel
4 Monate her

Ein Blick auf die BayWa wäre ebenfalls sehr interessant. Wie stellen sich die Landwirtschaftsministerien das vor? Ist den Ministern im Bund und den Ländern die Bedeutung der BayWa überhaupt bewußt?

ThinkTwice
4 Monate her

Der überschwemmte Zulieferer von Porsche ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Firma Gartner Extrusion GmbH in Gundelfingen Lkr. Dillingen

MMK
4 Monate her
Antworten an  ThinkTwice

Laut NZZ online am 24.07.24 handelt es sich um einen Schweizer Lieferanten von Aluminium-Teilen aus dem Wallis: „Die Lieferprobleme seien die Folge der Überflutung einer Produktionsstätte eines wichtigen europäischen Aluminium-Lieferanten, der seine Abnehmer über einen Fall von Force Majeure informiert habe. Von den Lieferengpässen betroffen seien Aluminium-Karosseriebauteile, die in sämtlichen Porsche-Baureihen eingesetzt würden. Namen nennt Porsche nicht, doch bei den Überflutungen im Wallis waren bekanntlich auch Produktionsstätten der beiden Unternehmen Novelis und Constellium betroffen. Beide mussten die Produktion vorläufig einstellen. Novelis soll der Lieferant sein, wie in der Branche zu hören ist, der viele Zulieferer von Porsche mit Aluminium-Vorprodukten versorgt.… Mehr

IJ
4 Monate her

Das sind sehr schlechte Nachrichten. Ich befürchte, es werden noch viel, viel mehr werden, solange Grüne und Rote an den Schalthebeln der Macht in Deutschland sitzen.

Peter Gramm
4 Monate her

Die Quadratmeile in London wirkt. Man will es halt nicht erkennen. Der Markt wird aufbereitet. Alles nicht wahr? Man kläre mich auf. Vielleicht stimmt es doch. Der Kapitalismus frisst seine Kinder.

wpi
4 Monate her
Antworten an  Peter Gramm

Ich glaube nicht, dass es der Kapitalismus war, der durch dumme Sanktionen gegen Russland unsere Energie so verteuert hat, dass wir nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Auch ist es nicht der Kapitalismus, der Konzernen Subventionen und Steuererleichterungen zukommen lässt und so Wettbewerbsverzerrung betreibt. Auch erschwert nicht der Kapitalismus unseren Landwirten ihre Arbeit.
Es ist immer ein unfähiger Staat.
Wenn Sie mit Kapitalismus jedoch unser Geldsystem meinen, gebe ich Ihnen Recht.

Karl Heinz Nusser
4 Monate her

Kursverlust Varta von Euro 200,00 auf Euro 3,00?
3 Euro von Euro 200,00 sind doch nur1,5%.
Ich gehe davon aus, eine feministische (grüne) Wirtschaftspolitik sieht hier kein Problem. Alles im „Grünen“ Bereich.

Lesterkwelle
4 Monate her

Alles kein Problem. die Fortschrottkoalition hat alles im Griff. Der höchst kompentente Bundesbank-Chef Nagel mahnt zu mehr Optimismus :Er sieht keine Anzeichen für Deindustrialisierung. Allerdings: wenn jemand behauptet, er sehe keine Anzeichen, bedeutet das nichts anderes, dass er aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel nichts erkenne, aber noch lange nicht, das es sie nicht gibt. Aber für Schlagzeilen wie „Bundesbank-Präsident sieht ..“ nimmt der Normalo das als Ausdruck von höchster Kompetenz zur Kenntnis. Wenn Nagel das sagt, muss es stimmen.

Jack
4 Monate her

Die Insolvenzen ziehen sich quer durch alle Wirtschaftsbereiche. Ergänzen kann man hier noch den Einzelhändler das Depot, welcher vor ein paar Tagen Insolvenz angemeldet hat. Hier geht es immerhin um ca. 300 Filialen mit ca. 4000 Beschäftigten. Ich glaube nicht mehr, dass diese Regierung, diese Politik einen anderen Kurs setzen kann. Weder inhaltlich auf der Sachebene noch auf der Motivationseben der Bürger. Es braucht ein 180 Grad Wende, man glaubt aber an eine 360 Grad Wende weil 360 Grad mehr als 180 Grad sind. Damit fängt das Unglück an…. Glauben und wissen…..

Last edited 4 Monate her by Jack