Airbus will bis zu 2.500 Stellen in der Verteidigungs- und Raumfahrtindustrie abbauen

Airbus stellt seine Organisationsstruktur im Rüstungs- und Raumfahrtgeschäft neu auf, um die Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich zu sichern. Angesichts steigender Kosten und verzögerter Projekte plant das Unternehmen umfangreiche Sparmaßnahmen und den Abbau von bis zu 2.500 Stellen.

IMAGO

Airbus plant die Streichung von bis zu 2.500 Stellen in seiner Verteidigungs- und Raumfahrtsparte, nachdem die Verluste bei Satellitenprojekten in die Höhe geschnellt sind, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen am Mittwoch. Der europäische Flugzeughersteller wolle die Kürzungen, die 7 Prozent der Belegschaft in der Sparte Verteidigung und Raumfahrt entsprechen, bis Mitte 2026 umsetzen.

Airbus baut Satelliten und Transportflugzeuge und ist maßgeblich an den europäischen Raketen-, Kampfflugzeug- und Weltraumstartprogrammen beteiligt. Das Unternehmen leidet unter hohen Kosten für Raumfahrtsysteme, darunter OneSat, sowie unter Verzögerungen und steigenden Kosten im Verteidigungsbereich.

Der Stellenabbau, über den die französische Nachrichtenagentur AFP zuerst berichtete, folgt auf eine seit langem laufende Effizienzprüfung im Verteidigungs- und Raumfahrtbereich, die den Codenamen ATOM trägt. Airbus hat auch einen spezifischen Sanierungsplan für seine angeschlagene Raumfahrtsparte ausgearbeitet, ohne das Ergebnis der jüngsten Konsolidierungsgespräche über Satelliten, an denen auch das italienische Unternehmen Leonardo und die französische Firma Thales beteiligt sind, abzuwarten.

Der Stellenabbau werde sich jedoch nicht nur auf die Raumfahrtsparte beschränken, die in den letzten Quartalen 1,5 Milliarden Euro an Kosten zu verzeichnen hatte, so die Quellen. Reuters berichtete im Juli, dass Airbus einen dringenden Plan zur Eindämmung der Liquidität in der gesamten Verteidigungs- und Raumfahrtsparte eingeleitet hat, in der die Manager die Kostensituation als „kritisch“ bezeichnet haben.

CEO Guillaume Faury erklärte Anfang des Jahres gegenüber Reportern, dass Airbus nach Möglichkeiten suche, in den Bereichen Verteidigung, Raumfahrt und insbesondere Satelliten, in denen die traditionellen Anbieter durch den Erfolg der neuen Konstellationen stark beeinträchtigt wurden, Größenvorteile zu erzielen.


Dieser Beitrag ist zuerst bei Brussels Signal erschienen.

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Kommentare ( 4 )

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4 Comments
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AL
1 Stunde her

Ich war selbst mal bei dem Laden tätig, ich würde mindestens die zehnfache Menge an Schwätzern und Blendern abbauen, ohne Performance Einbußen, eher sogar das Gegenteil.

Zum alten Fritz
30 Minuten her
Antworten an  AL

Wie in all den großen Firmen und öffentlichen Verwaltung. 50% Ballast an Board.

Wuehlmaus
1 Stunde her

Und wir wissen doch, wo in einem deutsch-französischen Unternehmen die Arbeitsplätze zuerst abgebaut werden. Wer hält dagegen?

DeppvomDienst
2 Stunden her

Was wollen wir wetten, da die Franzosen so klug waren und die Endstrecken der Fertigung in Frankreich zusammenlaufen, das der Stellenabbau nicht dort stattfindet.