Alterspräsident Gysi eröffnet den Bundestag: Der späte Sieg der DDR?

Der letzte Vorsitzende der SED Gregor Gysi eröffnet als Alterspräsident den Bundestag. Meldestellen sollen Bürger zur Denunziation animieren. Ist es ein später Sieg der DDR? Darüber spricht Tichys Einblick mit Hubertus Knabe, dem ehemaligen Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen und Stasi-Forscher.

 

Der letzte SED-Vorsitzende eröffnet den 21. Deutschen Bundestag. Die Linke, die sich selbst nur als umbenannte SED bezeichnet, wird reguläres Mitglied des Parlaments. CDU und SPD, deren Mitglieder von der SED unterdrückt und ermordet wurden, paktieren mit ihr, um linke Politik durchzusetzen. Ein später Sieg der DDR?

Hubertus Knabe ist einer der wichtigsten Forscher zum Unterdrückungssystem der DDR. Er leitete viele Jahre die Gedenkstätte Hohenschönhausen. Tichys Einblick sprach mit ihm über Gregor Gysi, die Wiederauferstehung der Stasi unter dem Namen „Meldestelle“ und sein neuestes Buch „Tag der Befreiung“. Darin beschreibt er, wie das Regime des Dritten Reiches nahtlos in das der DDR überging. Ostdeutschland wurde 1945 nicht befreit, sondern fast zwei Generationen lang weiter unterdrückt.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 33 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

33 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
JustineN.
15 Stunden her

DDR-Nostalgie in der Rede des Herrn Gysi: Wie müssen sich da die Folter- und Verfolgungsopfer der DDR fühlen? Und wie die Opfer von medizinischen Experimenten der DDR? Wie müssen sich die Angehörigen von Menschen fühlen, die durch die DDR ermordet wurden? Verhöhnt? Entwürdigt? Ich vermute ja. Zum Thema Gleichberechtigung der Frauen in der DDR: In der DDR gab es für niemanden Menschenrechte, siehe oben (Folter, Verfolgung wenn man nicht spurte und darüber hinaus allgemeine Lagerhaltung der Menschen durch den „antifaschistischen Schutzwall“ in einer Armutszone und wer da raus wollte wurde abgeknallt). Gleichberechtigung von Frauen gibt es nur in demokratischen Staaten,… Mehr

AlNamrood
1 Tag her

Hätte man nach der Wende nur alle diese SED Granden eingebuchtet…

Last edited 1 Tag her by AlNamrood
Sterling Heights
2 Tage her

Ich spreche jetzt von der „Volkskammerpraesidenten“… Merz wird Staatsratsvorsitzender. Wir sind jetzt in der DDR Neo pro plus angekommen. „Brüder im Kampf um die Freiheit…“.

Helfen.heilen.80
2 Tage her

Prima Beitrag. Ein Teil zwo mit Herrn Knabe wäre interessant, in dem die Techniken der SED/ Stasi zur Gegnerbekämpfung dargelegt werden. Im Forum wurden ab und zu in Randnotizen erwähnt, dass es in diesem Sinne Einsatzhandbücher gab, wie missliebige Personen unter Druck genommen wurden.
Einerseits „gewissermaßen“ interessant, andererseits eine Abschreckung, wohin sowas führen kann und vielleicht ein Mittel gegen die SED-Nostalgie in manchen Kreisen.

joerg hensel
2 Tage her

Je länger man mit der Aufarbeitung der Annexion wartet, umso schlimmer wird es. – Das ist wie eine Infektion mit dem Pesterreger und alle beten (vergeblich) zu Gott, das keiner dran sterben möge, obwohl man wirksame Medikamente besitzt, diese aber nicht einsetzen möchte, weil man den Zorn Gottes fürchtet. Oder glaubt hier etwa noch jmd., dass es sich jemals zum Guten wenden wird? Falls Ja … Weiter beten!

Mugge
2 Tage her

Zwischen der „modernen“ Linken und der „ehemaligen“ SED bilden m.M jene Protagonisten die Verbindungspunkte für eine direkte Linie , die vor und nach der Wiedervereinigung in beiden tätig waren und sind. Neben Gregor Gysi , zählen Petra Pau und Dietmar Bartsch dazu . Sarah Wagenknecht hat mit dem BSW lediglich eine weitere Häutung vollzogen. Als viel gefährlicher und von den Westdeutschen vollkommen unterschätzt, erachte ich allerdings das SED Mycel in den Altparteien.

Last edited 2 Tage her by Mugge
Talleyrand
2 Tage her

Nicht zu vergessen, dass da neben dem Auslaufmodell Gysi eine hardcore Stalinistenfraktion im Bundestag hockt, deren Verfassungstreue wohl extrem zu bezweifeln ist.

AlNamrood
1 Tag her
Antworten an  Talleyrand

Wen genau meinen Sie? Die SPD? Die Grünen? Die Linke? Irgendwie ist unser Bundestag voll mit Kommunisten.

Talleyrand
1 Tag her
Antworten an  AlNamrood

Da haben Sie auch wieder recht.

bkkopp
2 Tage her

Gregor Gysi als Alterpräsident scheint mir aus zwei Gründen ein Skandal. Einmal wegen der Person Gysi selbst, wozu man von Frau Lengsfeld und Herrn Knabe viel erfahren kann, und als Repräsentant der Linkspartei von heute. Diese hat in ihren Reihen sehr viel mehr autoritär-sozialistische Ideologie als eine AfD eine faschistoide hat. Das proklamierte Streben zu einem “ demokratischen Sozialismus “ ist eine blanke Lüge, weil es Sozialismus ohne Diktatur, ohne repressiven Durchsetzungungsstaat, nicht gibt. Das sehen wir auch bei den grünen Ökosozialisten mit ihrem Durchsetzungsgeschick über das Ordnungsrecht, Meldestellen, und, die zur Demokratiesimulation Bürgerräte einrichten wollen. Gysi reden lassen, Ramelow… Mehr

Schiffskoch
2 Tage her

Ich halte Gysi für eine Medienfigur. Imm wieder wird behauptet, er sei witzig, schlagfertig, rhetorisch begabt… Was war das aber für eine lächerliche Rede im Bundestag, abgelesen von einem Stück Papier. Ich meine damit gar nicht so sehr den Inhalt, sondern eher die Form und den Stil. Gysi wurde über Jahre hofiert und gepampert von den deutschen Medien, deren Protagonisten alle sehr weit links stehen. Das gleiche gilt für den neuen Star der Ex – SED Heidi Reichinek, auch die kann nur vermeintlich glänzen weil die Medien sie ins rechte (oder eher linke) Licht rücken. Von der Substanz her sind… Mehr

Peter W.
2 Tage her

„Gysi eröffnet den Bundestag“. Gysi war sich der Ironie der Situation voll bewusst und hat die Situation sichtbar genossen. Gysi ist zudem ein Politprofi, im Gegensatz zu den meisten seiner Kollegen innerhalb des Kartells. Geschickt hat er noch paar politische Botschaften rausgehauen. Sein gutes Recht, moralisch verwerflich aber darüber hat er sich hinweggesetzt. Im Bundestag ist Moral und Integrität eh nicht mehr messbar.