Ein neuer, knapp 250 Meter hoher Turm ragt bei Rottweil, südlich von Stuttgart, in die Höhe. Hier werden Aufzüge getestet: Im Inneren werden demnächst Hochgeschwindigkeitsaufzüge hinauf- und hinunterrasen.
Häuser werden immer höher in den Himmel gebaut. Das derzeit höchste, der Burj Khalifa in Dubai, ist knapp einen Kilometer hoch. An noch höheren wird bereits gearbeitet. Über Treppen kommt man da kaum mehr hoch. Das geht nur mit Fahrstühlen. Bisherige stoßen da an ihre Grenzen. Die Seile, an denen die Kabinen hängen, können nicht länger gemacht werden. Sie würden zu schwer und an ihrem Gewicht zerreißen. Und die teuren Grundflächen, die Aufzugsschächte verbrauchen, werden immer größer.
Neue Konzepte sind gefragt. ThyssenKrupp, einer der weltweit größten Produzenten für Aufzüge, entwickelt neue Technologien und muss diese testen.
Fast drei Jahre lang hat ThyssenKrupp einen Aufzugs-Testturm gebaut. Der steht bei Rottweil in Baden-Württemberg, ist knapp 250 Meter hoch und soll Tests und Zertifizierungen von Hochgeschwindigkeitsaufzügen dienen. Aufzugshöhen von einem Kilometer wollen in möglichst kurzer Zeit zurückgelegt werden – doch ohne, dass den Passagieren beim Beschleunigen und Abbremsen der Kabinen der Magen nach oben kommt.
Mit neuer Technologie will ThyssenKrupp den Aufzugsbau revolutionieren. Kabinen werden nicht mehr mit einem Seil gezogen, sondern mit Linearmotoren angetrieben. Damit wurde auch die Magnetschwebebahn Transrapid bewegt. Die Konstrukteure haben noch ein raffiniertes System eingebaut: Weichen für Aufzüge. Die Kabinen können jetzt auch seitlich fahren, um zum Beispiel den Schacht zu wechseln oder in ein anderes Gebäudeteil zu steuern.
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Der Turm steht zwar nicht im Schwarzwald, aber vor der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Jene Stadt die bis zu diesem Turm noch eine völlig intakte Altstadtansicht hatte. Die noch sinnbildlich stehen konnte für die „alte deutsche Stadt“, ohne Kriegszerstörung. Hier geht es nicht nur um die Meinung von grünen Ideologen. Hier geht es viel mehr um die Zerstörung deutscher Kulturlandschaft. Deutscher Baukultur. Und die Tatsache das die Stadtoberen noch auf die Idee kommen chinesische Busse vom Stuttgarter Flughafen über die A 81 in die Provinz zu locken, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Auch in Rottweil meint man mit dem… Mehr
So schlimm sieht das nicht aus und es steht auch nicht mitten in der Schwarzwaldlandschaft, sondern direkt zwischen Rottweil und der Bundesstraße; da ist noch nicht so viel mit verschandelter Landschaft. Ferner schadet der Turm nicht mit Infraschall der heimischen Fauna und die Stadt Rottweil, das ist beschlossen, baut eine Hängebrücke vom Turm bis in die Stadt, was touristisch natürlich ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Von dort aus kann man die Schwarzwaldlandschaft aus einer ganz neuen Perspektive genießen. Mann muss sich nicht allem Neuen verweigern. Ich empfinde es oftmals als Heuchelei von den sog. Naturliebhabern, die jedes Wochenende hunderte von Kilometer den… Mehr
Hallo shade, ich würde gerne noch dari, arabisch, italienisch und spanisch sprechen können. Sollte ich, völlig anstrengungsfrei, mehr in hohen Türmen mit dem Lift fahren, um zur Strafe diese Sprachen zu können?
Fröhliche Grüße!