Wie aus Bildung Indoktrination wird

Die unter Schülern in der DDR berüchtigte "Staatsbürgerkunde" kehrt zurück – nicht als eigenes Schulfach, sondern unausgesprochen und fächerübergreifend. Der kritische, mündige Bürger ist für die heutigen "Interpretationseliten" nicht mehr das Bildungsziel.

imago Images/Michael Weber

Am 4. November 1989 forderte die Schauspielerin Steffi Spira auf der großen Demonstration in Ostberlin im Rahmen der Friedlichen Revolution: „Nie wieder Staatsbürgerkunde!“ Ihr Wunsch hat sich nicht erfüllt, das Fach ist zurück als fächerübergreifender Konstruktivismus im Geist totalitärer Ideologie, wie der Kommunismus dank der westdeutschen Linken und Linksliberalen und des Versagens von CDU/CSU zurück ist, diesmal in Gestalt der klimaneutralen Gesellschaft. Statt Hammer und Sichel auf rotem Untergrund Lastenrad und Windrad auf Regenbogenfahne. Nicht kritische Bürger, sondern Gläubige einer zivilreligiösen Orthodoxie sollen in der Schule herangebildet werden, lastenradfahrende Bewohner eines auf das Staatsgebiet der Bundesrepublik ausgedehnten Prenzlauer Bergs oder Kreuzbergs, inklusive Görlitzer Park.

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Der Totalitarismus der Linken und Linksliberalen – wobei Linksliberalismus inzwischen Liberalismus minus Freiheit ist – zeigt sich in ihrem Menschenbild. Nicht der kritische Bürger, der mündige Bürger, der vermöge seines Verstandes urteilt und handelt, sondern das sozialstaatsabhängige Indoktrinationsobjekt, das im grenzenlosen Vertrauen zu den „Interpretationseliten“, wie der Steinmeier-Biograph Lütjen die aktivistischen Medienschaffenden, die Agitatoren und Propagandisten linker und linksliberaler Weltanschauung nennt, ist Bildungsziel der Rotgrünen. Sie brauchen den finanziell und geistig abhängigen Menschen, der jeden Unfug glaubt und mitmacht. 

Um dieses Ziel zu verwirklichen, um kritisches Denken aus den Schulen und Universitäten zu treiben, haben Linke und Linksliberale kontinuierlich den Kultur-, Medien- und Bildungssektor erobert. Die historische Schuld der CDU/CSU als ehemals starker bürgerlicher Kraft besteht darin, dass sie diese feindliche Übernahme in der Zeit vor Merkels Kanzlerschaft zugelassen und in Merkels Zeit sogar noch unterstützt hat. Selbst die einst neutrale Bundeszentrale für politische Bildung wurde inzwischen zu einer Bundeszentrale für Staatsbürgerkunde, zum rotgrünen Propagandainstrument. 

Wenn CDU und CSU am 26. September die Wahlen verlieren und Deutschland sukzessive in eine Gesinnungsdiktatur stürzen sollte, dann trug das Versagen von CDU/CSU in den Bereichen Kultur, Medien und Bildung, in den „ideologischen Staatsapparaten“, wie Louis Althusser es nannte, entscheidend dazu bei. 

Die Rotgrünen benötigen keine Bildung, im Gegenteil, Bildung stellt eine Gefahr dar, denn Bildung stellt Diktatur in Frage. 

RBB und die Doku über Knabes Entlassung
Geschichte einer Filmabsetzung: der Sondervorgang im Funkhaus Berlin
Die Indoktrination in den Schulen läuft indessen auf Hochtouren. Fächerübergreifendes Lernen artet beispielsweise in klimaapokalyptischer Katechese aus, wenn Klima und Energie mit deutlich politischer, nicht naturwissenschaftlicher Zielsetzung in Physik und Geographie behandelt werden. Dass auf diese Weise man Luisa Neubauer einen Abschluss in Geographie zuerkennen konnte, wundert dann niemanden mehr. 

Das Fach Geschichte wird in Themen aufgelöst und der Chronologie beraubt. Wird den Schülern aber nicht mehr gelehrt, was wann und warum woraus hervorgeht und was gleichzeitig in der Nachbarschaft sich vollzieht, also nicht mehr Diachronität und Synchronität, dann hält man den Schülern – und zwar bewusst – die Möglichkeit vor, sich in der Geschichte und in der Gesellschaft zu orientieren. Man verhindert, was für die rotgrüne Ideologie tödlich wäre, dass Schüler die Fertigkeit des Erkennens von Kausalitäten erwerben. Wenn man im Geschichtsunterricht von der Reformation zur Französischen Revolution springt, dann übergeht man bewusst die Herausbildung des europäischen Staatensystems und die Entstehung der Demokratie, die eben auf dem mündigen Bürger beruht. Es lässt tief blicken, wenn im Geschichtsunterricht bei der Behandlung des Themas Revolution anhand der Französischen Revolution so relevante Fragestellungen diskutiert werden wie die Notwendigkeit einer Klimarevolution. 

Den fachlichen Verlust, die Indoktrination und die Durchsetzung eines neuen Geschichtsrevisionismus belegt bspw. das Deutschbuch für die Oberstufe des Cornelsen Verlages „Texte, Themen und Strukturen“. Dass die Worte Literatur und Sprache, gar deutsche Literatur und deutsche Sprache im Titel nicht vorkommen und auch nicht vorkommen sollen, zeigt die revisionistische Ausrichtung des Lehrbuches.

Baerbock: Meldeplattform für ganz Deutschland
Willkommen in der "DRD", der Denunzianten-Republik Deutschland
Vorsichtig zwar noch, aber dennoch beginnt man in dem Buch in dem unsäglichen Artikel zu „Gesprächssituationen im Alltag – Kommunikationsmodelle anwenden“ zu gendern. Was da angewandt werden soll, ist klar. Orwell lässt grüßen. Insofern hat der Cornelsen Verlag recht, wenn er schon im Titel anzeigt, dass es in diesem Buch nicht um die deutsche Sprache geht. Verfolgt man diesen im Lehrbuch noch recht zaghaft begonnenen Weg weiter, hat man die deutsche Sprache durch ein rotgrünes Ideolgiewelsch ersetzt. Dabei setzt man auf eine biologische Lösung, die älteren sterben irgendwann und die jüngeren haben es nicht anders gelernt. 

Schaut man in den Literaturteil, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass Literaturwissenschaftler und nicht nur Didaktiker des Deutschunterrichts, die so ziemlich das Gegenteil eines Germanisten darstellen, mitgewirkt haben. So wird als Musterbeispiel für expressionistische Prosa Franz Kafkas Erzählung „Ein Brudermord“  den Schülern offeriert. Das stellt einen – von übrigens mehreren – fachlichen Tiefpunkten dar, denn Franz Kafka hat mit dem Expressionismus so viel gemein wie Kaffeesatz und Satz des Pythagoras, nämlich nicht das geringstes. Statt den Text zu analysieren, sollen die Schüler „mögliche Handlungsmotive des Mörders“ „konstruieren“, also frei zusammenspinnen, wie es gerade dem Gefühl des Schülers entspricht. Das hat mit Struktur und Historizität des Textes, mit dem Werk, nicht das geringste zu tun. 

Wäre es nicht angemessen und notwendig, die Schüler zu lehren, genau den Text zu lesen und zu analysieren? Das würde aber bedeuten, dass die Schüler nicht Ideologie nachbeten lernen, sondern dass sie die Fähigkeit zur Analyse erwerben. Mit Blick allerdings auf die sprachlichen Möglichkeiten von Baerbock bis Esken versteht man, weshalb die Fähigkeit zur Analyse von Sprache staatsgefährdend werden kann. 

Bundestagswahl 21
Machen Sie mit bei der TE-Wahlwette
Übrigens wird Analyse des Textes schon deshalb verhindert, weil sich nicht eine Frage auf die Struktur des Textes bezieht, bzw. die Struktur thematisiert – und  das, wo das Lehrbuch die in diesem Fall leeren Worte „Text“ und „Struktur“ sogar im Titel trägt. Aus Erzählperspektiven werden revisionistisch Erzählstrategien, wodurch man über das „Konstrukt“ zur Konstruktion kommt. Da der rotgrüne Totalitarismus gern die Gesellschaft konstruieren möchte entsprechend seiner Utopie, erfolgt hier bereits die Einübung in eine Utopie, die sich real als Dystopie erweisen wird. Nicht mehr die Welt, wie sie ist, in diesem Fall Text und Werk, sondern das Konstrukt, die Welt, wie ich sie konstruiere, wie ich sie gern hätte, wie sie in meinem Träumen oder in meiner Ideologie zu existieren hat, steht im Mittelpunkt. Das Ziel des Unterrichts hat dann folglich im Verlust an Wirklichkeit zu bestehen. 

Besonders deutlich wird der Revisionismus – und  damit der indoktrinäre Charakter des Lehrbuches -, wenn Heinrich Manns „Untertan“ unter der Überschrift „Demokratie ohne Demokraten – Eine Satire auf die wilhelminische Gesellschaft“ behandelt wird. Über die Triftigkeit des umstrittenen Begriffs „der Demokratie ohne Demokraten“ kann man gewiss verschiedener Auffassung sein, doch state of the art ist, dass er immer auf die Weimarer Republik angewandt wurde, um darzustellen, weshalb die Republik in die nationalsozialistische Diktatur kippte. Mit dem Kaiserreich hatte der Begriff gar nichts zu tun, doch steht hier der Versuch dahinter, das liberale Kaiserreich für diesen Sturz verantwortlich zu machen, mehr noch, wahlweise Martin Luther oder das deutsche Kaiserreich von 1871 zu Ausgangspunkten für den Sturz in den Nationalsozialismus zu stilisieren, um auf diese Weise die deutsche Geschichte als langen Vorlauf zum Nationalsozialismus hin zu interpretieren. Und wie schon bei Kafka zu beobachten stand, wird auch hier auf eine Analyse des Textes verzichtet. Statt dessen soll der Schüler „sich in die Lage eines Zeitungsreporters, der Heßlings Verhalten während des Staatsbesuches beobachtet hat“ versetzen und diese Verhalten in einer „Reportage“ „beschreiben“ und „kommentieren“.

Aussichten zur Bundestagswahl
Die Union wird Opfer ihrer Unterschiedslosigkeit zu SPD und Grünen
Doch als Reporter welcher Zeitung im Kaiserreich weilt der Schüler in Rom,  aus welcher Haltung heraus beobachtet und kommentiert er? Mit welcher Ausrichtung: Berliner Tageblatt oder Simplicissimus? Oder soll der Schüler sich anachronistisch als Reporter der WELT, der taz, der FAZ oder des Neuen Deutschlands empfinden? Soll er nur wieder fühlen? Fühlen, was die herrschende Meinung von ihm verlangt? Kenntnisse über das Kaiserreich benötigt er nicht, denn ihm hat die Klippschule der Ideologie aus dem Cornelsen Verlag bereits mitgeteilt, dass er es hier mit einer Demokratie ohne Demokraten zu tun hat. Doch wie, wenn es eben nicht die Figur eines Diedrich Heßlings ist, die zum Nationalsozialismus führt, wie man bspw. aus der Erzählung „Der Vater eines Mörders“ von Alfred Andersch lernen kann? Aus der deutschen Literatur eben – und nicht aus Konstruktionen fragwürdiger Didaktiker?

Rotgrüne Bildungspolitik leistet zur Realisierung einer Gemeinwohldystopie ihren Beitrag, indem sie Inhalte aus der Schulbildung entfernt und an einem einzigen Fach namens Staatsbürgerkunde arbeitet, wie man an dem Buch des Cornelsen Verlages besichtigen kann. 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 48 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

48 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Thorsten
2 Jahre her

Mit diesen Ergebnissen des deutschen Bildungssystem ist „kein Staat zu machen“.
Das werde ich wohl noch erleben, aber hoffentlich nur im Altersheim …

Wilhelm Roepke
2 Jahre her

Stellt sich die Frage, ob die deutsche oder europäische Grenze für Ausreisende irgendwann geschlossen wird? Wie in der DDR vor 60Jahren?

Wilhelm Roepke
2 Jahre her

Richtig. Und daher macht dieser Verlag eine Periode mit imperialistischem Kaiser und ohne Frauenwahlrecht zur Demokratie ohne Demokraten statt zur Monarchie mit teilweiser Männerbeteiligung je nach „Stand“.

Wilhelm Roepke
2 Jahre her

Und ich Dummerchen dachte immer, das Kaiserreich ab 1871 wäre keine Demokratie, sondern eine Monarchie mit ein wenig preußischem Ständewahlrecht gewesen. Na, so kann man sich irren…^^

Marco Mahlmann
2 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Roepke

Ja, Sie irren sich. Ganz ohne Ironie.

Mausi
2 Jahre her

Unser Bildungssystem gehört grundlegend renoviert. Bildung in private Hände mit Wettbewerb und Wegen für Eltern, die privaten Schulen zu bezahlen. Genau das Gleiche gilt für den ÖRR. Aussichtsloses Wunschdenken. Wer einmal seine Macht zementiert hat, gibt sie nicht wieder her. Und D hat das Ende der Zementierung erst erreicht, wenn alle Säulen (Legislative, Exekutive und Judikative) unserer Demokratie zum überwiegenden Teil indoktriniert sind. Aber die alten weißen Männer gehen ja in den nächsten Jahren in Rente. Dann ist wieder ein großer Schritt gemacht. Corona war in dieser Hinsicht auch äußerst hilfreich. Das Virus hilft, Klimaregeln und Verbote umzusetzen. Echte Unterstützung… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Mausi
Thorsten
2 Jahre her
Antworten an  Mausi

Die privaten Schulen werden über Zuschüsse an der kurzen Leine gehalten. Und über die entscheidet die Lokalpolitik, die bekanntlich eine Schlangengrube ist.
So ist es zumindest in Berlin …

Biskaborn
2 Jahre her

Wer autorisiert eigentlich diesen Verlag ein solches jeglichen pädagogischen Ansprüchen beraubtes Schulbuch zu verfassen? Sind die dort komplett links indoktriniert oder wurden sie von Kahane&Co. beauftragt diese Werk zu verfassen. Es liegt an unseren Lehrern solche Bücher zu verwenden oder auch nicht. Allerdings ist auch die Lehrerschaft längst des logischen Denkens durch Corona und Klima beraubt, so mein Eindruck!

Thorsten
2 Jahre her
Antworten an  Biskaborn

vermutlich hat die Politik in den Hinterzimmern durchblicken lassen, dass es nur gekauft wird, wenn die Inhalte „zeitgemäß“ sind …

EinBuerger
2 Jahre her

Nie wieder Staatsbürgerkunde!“: Ich kann mir vorstellen, dass ein Fach „Demokratiekunde“ (oder auch „Staatsbürgerkunde“ für diejenige, die diesen DDR-Ausdruck noch nie gehört haben) in breiten Kreisen der Bevölkerung gut ankäme. Ähnlich wie die „Demokratieabgabe“. „Wir müssen unsere Kinder schon in der Schule aufklären.“ wäre z.B. ein übliches Argument.

Julischka
2 Jahre her

Kommt RotRotGrün, gehts den Babies ab der 8.Lebenswoche (=Ende der „Mutterschutzfrist“) „an den Kragen“ und sie „dürfen“ in die „Kinderkrippe“. Da lernt man gleich mal das stündliche solidarische „Gruppenpullern“ , denn die Mütter werden ganztags in der Brigade im Kombination gebraucht zum sozialistischen Aufbau und die Kleinen sind von Anfang an in staatlicher Obhut und lernen so von Anfang an die „Staatsbürgerkunde“!

Gerhard-66
2 Jahre her

Also ich kann nur sagen, meine Tochter geht hier in Hamburg in die Grundschule, und da es ja keine klassischen Lehrbüher mehr gibt (keine Ahnung warum dies erprobte Konzept hier nicht weitergeführt wird) sondern sowas wie Lernhefte aus dem Cornelius-Verlag, die Dinger haben alles ein gewisses Geschmäckle, wie vieles andere auch was ich hier erlebe… Aber ich bin ja auch mittlerweile offiziel vom Schulleiter gecancelt „wir hatten uns geeinigt, dass Ihre Frau die Kommunikation mit der Schule übernimmt. “ als Antwort auf meine Nachfrage warum es im Deutschunterricht 3 Klasse keine Lesebücher gibt. Tut als Vater weh, hilflos mitansehen zu… Mehr

Manfred_Hbg
2 Jahre her
Antworten an  Gerhard-66

Ja, unser rotgrün regiertes Hamburg: auch hier schreitet dank entsprechender linker Politik(er) die Verblödung immer weiter voran!

Würde ich heute im Jahre 6 nach 2015 wegen den eigenen Kindern immer noch zu ein Elternabend gehen müssen, würde wegen mir vermutlich der Elternabend „gesprengt“ oder ich würde vin der Lehrkraft freundlichst gebeten das Klassenzimmer zu verlassen.

Da hilft nur noch die eigenen Kinder nach Möglichkeit auch zuhause entsprechend lehrend zu erziehen und aufs Leben vorzubereiten.

Gerhard-66
2 Jahre her
Antworten an  Manfred_Hbg

Wie schon gesagt ich habe ein inoffizielles „Kontaktverbot“ zu den Lehrkräften und meine Kommunikation mit der Schule “ Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie meine E-Mail Kommunikation mit den Lehrerinnen meiner Tochter, der Rechtsabteilung übergeben weil Sie, wenn ich Sie richtig verstanden habe, keinen strafrechtlichen Sachverhalt feststellen konnten.“  „den Ton, meine deutliche und klare Ausdrucksweise, als unangemessen erachten“ auf meine Rückfrage auf welcher Rechtsgrundlage dieses „Kontaktverbot“ besteht, habe ich bis heute keine Antwort. Aber so ist das nun mal im besten Hamburg aller Zeiten…

Manfred_Hbg
2 Jahre her
Antworten an  Gerhard-66

Genau diese Ihre Frage „auf welcher Rechtsgrundlage dieses „Kontaktverbot“ besteht“ und wie eine Lehrkraft überhaupt dazu kommt ein Elternteil eines Schülers die Kommunikation mit den Lehrer oder den Kontakt,mit der Schule zu verbieten, ging auch mir beim lesrn Ihres Kommentars durch den Kopf. Eine Antwort auf Ihre Anfrage werden Sie sehr wahrscheinlich nie bekommen -schon gar keine vernünftige und wirklich erklärende Antwort.. Es ist einfach nur noch verrückt was in diesem Land abläuft. Und mit Blick auf die BTW und nächsten fünf Jahre wird sich auch nichts zum Besseren ändern. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer werden. Viel Erfolg beim… Mehr

Hieronymus Bosch
2 Jahre her

Schon lange macht sich die Bildungspolitik zur Komplizin des herrschenden (Merkel-)Systems! Die Schüler sollen kein Wissen mehr erlangen, sondern fragwürdige „Kompetenzen“! Leider führt der Kompetenzgewinn nur zur Einübung vorgegebener Regeln und „Erwartungshorizonte“. Da die Lehrerschaft selbst oftmals aus dem links-grünen Sumpf kommt, kommt das dort natürlich gut an! Wer schon einmal eine Lehrerkonferenz leibhaftig erlebt hat, konnte sich nur wundern ob der Weltfremdheit und Naivität dieser Leute! Von den Schülern werden sie gern vorgeführt und merken es noch nicht einmal! Die „Weltverbesserung“ ist ihre Lebensaufgabe – doch kommt die Welt sehr gut ohne sie aus!