Am 1. Oktober 2024 erschien eine „Erklärung zur westlichen Welt“, die vom Schweizer „Liberalen Institut“ initiiert und von Javier Milei, Václav Klaus und Jordan B. Peterson unterstützt wurde. Worum geht es in dem Text? Eine kritische Analyse.
Der Verfasser dieser Zeilen hat die „Erklärung“, um die es hier geht, zwar auch dankbar und beherzt unterschrieben, das soll ihn aber nicht daran hindern, aus seiner privaten Perspektive einen kritischen Blick auf die gesamte Initiative zu bewahren.
Worum geht es? Vor einigen Jahren erschien eine „Erklärung zur westlichen Welt“, die von zahlreichen namhaften konservativen Denkern, Politikern und öffentlichen Figuren der Gegenwart unterzeichnet wurde. Schirmherren sind Václav Klaus, ehemaliger Präsident der Republik Tschechien, Javier Milei, Präsident der Republik Argentinien, und Jordan B. Peterson, Professor für Psychologie; einer deutschen Leserschaft sind unter den Unterzeichnern sicherlich auch Egon Flaig, Carlos Gebauer, Sandra Kostner, Markus Krall, Vera Lengsfeld, Gerd Morgenthaler, Dietrich Murswiek, Max Otte oder Dieter Schönecker bekannt, um nur einige zu nennen.
Die eigentlichen Initiatoren sind Philipp Bagus, Professor für Ökonomie (Madrid), und Michael Esfeld, Professor für Philosophie (Lausanne), die für das 1979 gegründete Schweizer „Liberale Institut“ stehen, dem ersten unabhängigen Think Tank der Schweiz, der nach eigener Auskunft die Schweizer Tradition und Kultur von individueller Freiheit, Frieden und Offenheit untersucht und sich für die Weiterentwicklung der liberalen Geistestradition einsetzt. Wir erlauben uns, im Folgenden den (kurzen) Text zu zitieren, der auch hier abgerufen werden kann, um ihn danach zu kommentieren:
„Wir sind besorgt über den Weg, den die westliche Zivilisation einschlägt. Derzeit sind mächtige ideologisch-politische Kräfte am Werk, die im Begriff sind, diese Zivilisation von innen zu zerstören. Demgegenüber sind wir davon überzeugt, dass viele ihrer Errungenschaften immer noch geeignet sind, als Wegweiser für eine gerechte, friedliche und blühende Zukunft für die gesamte Menschheit zu dienen:
Die Denker der griechischen und römischen Antike sowie die jüdisch-christliche Lehre von der Schöpfung des Menschen als Ebenbild Gottes und ihre Säkularisierung im Zeitalter der Aufklärung haben herausgestellt, dass alle Menschen mit Vernunft begabt sind, daher frei in ihrem Denken und Handeln sind und folglich verantwortlich für ihre Taten sind. Der universelle Vernunftgebrauch eint die Menschheit. Er führt dazu, jeden Menschen als individuelle und einzigartige Person mit Würde und dem unveräußerlichen Recht auf Selbstbestimmung seines Lebens anzuerkennen. Im Gegensatz dazu spalten Identitäten, die auf Gruppenzugehörigkeiten beruhen (rassisch, geschlechtlich, religiös oder anderweitig), die Menschheit und führen zur Unterdrückung der individuellen Freiheit und Würde.
Durch die Anerkennung der individuellen Freiheitsrechte – der Rechte auf Leben, Selbstbestimmung und Eigentum – hat die westliche Zivilisation Errungenschaften hervorgebracht, die für die gesamte Menschheit von größter Bedeutung sind. Dazu gehören die Abschaffung der Sklaverei, die Verbannung von Rassismus und Tribalismus sowie die Entwicklung von Wissenschaft und Rechtsordnung mit gleichem Recht für alle Menschen. Die westliche Zivilisation hat sich entfalten können, weil diese individuellen Freiheiten die spontane Entstehung von Lebensformen und Gesellschaften ermöglicht haben, die auf freiwilligen Interaktionen statt auf dem Zwang einer zentralen Gewalt beruhen.
Die individuellen Freiheiten im Rahmen einer Rechtsordnung haben den Weg für die moderne Wissenschaft und das private Unternehmertum geebnet. Dank dieser Freiheiten sind Ersparnisse und harte Arbeit nicht unfruchtbar oder auf die Bedürfnisse politischer Autoritäten ausgerichtet geblieben, wie es in sozialen Zwangsverhältnissen typischerweise der Fall ist. Vielmehr haben sie über freie Märkte und den Einsatz von Kapital (Kapitalismus) zu einer beispiellosen Verbesserung der Lebensumstände für alle Bevölkerungsschichten geführt. Sie haben auch einen wirksamen Schutz gegen die verschiedenen Lebensrisiken für alle geschaffen, einschließlich einer enormen Verbesserung der hygienischen Standards und der Entwicklung hin zu einer sorgfältigen, nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen.
Die sozioökonomische Ordnung, die sich spontan aus den individuellen Freiheiten unter der Herrschaft des Rechts ergibt, ist grundlegend für den materiellen Fortschritt und den Schutz der Umwelt. Zentrale Planung und die Unterdrückung privater Eigentumsrechte hingegen führen zu einem armseligen Lebensstandard für alle außer einer kleinen Elite und zugleich zur Zerstörung der natürlichen Umwelt.
Vor dem Hintergrund dieser Tatsachen sind wir davon überzeugt, dass den Weg des wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritts im Rahmen der individuellen Freiheiten, des Privateigentums und der Rechtsordnung der westlichen Zivilisation weiterzuverfolgen die einzige Möglichkeit ist, um die Errungenschaften der Vergangenheit zu bewahren und gleichzeitig die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen und eine gerechte, friedfertige und wohlhabende Zukunft für die gesamte Menschheit zu schaffen.“
Was ist nun von diesem Text zu halten? Wir wollen uns nicht allzu sehr über die Frage verbreiten, inwieweit der Begriff der „westlichen Zivilisation“ nicht besser als „abendländisch“ übersetzt worden wäre, denn zweifellos wollte man hier eine größere Übereinstimmung mit den anderen Sprachversionen erzielen („Western civilization“; „civilisation occidentale“). Trotzdem passt natürlich die Wahl des allgemein in einem transatlantischen Sinn interpretierten „Westens“ gut zur liberalen wie allgemeinen politischen Grundeinstellung des Textes; und zumindest der Verfasser dieser Zeilen wäre der Letzte, der der Neuen Welt ihre Zugehörigkeit zum Abendland streitig machen würde, wenn er persönlich zumindest im Deutschen den schönen und unnachahmlichen Begriff des „Abendlands“ bevorzugt.
Problematischer wird es aber, wenn von jenem Dreischritt dann in scheinbarer Dialektik vor allem behalten wird, „dass alle Menschen mit Vernunft begabt sind, daher frei in ihrem Denken und Handeln sind und folglich verantwortlich für ihre Taten sind“. Einmal mehr würde man den Inhalt der Aussage als solche wohl kaum bestreiten, allerdings entsteht stark der Eindruck, als sei die Suche nach jüdischer und christlicher Transzendenz nur insoweit wirklich von Interesse gewesen, als sie (mehr oder weniger unfreiwillig) irgendwann einmal Säkularisierung und Humanismus erzeugt habe; etwas, das wohl von gläubigen Menschen intensiv bestritten werden würde, da die menschliche Freiheit doch als ebenso bedingt wie begrenzt durch die Gottheit gedacht wird und der Transzendentalist (im Gegensatz zum klassischen Humanisten) Mission und Schicksal des Menschen im Jenseits verankert und somit eben nicht den Menschen als „Maß aller Dinge“ betrachtet.
Und ist es nicht so, dass gerade die zunehmende Säkularisierung der westlichen Gesellschaft und das Schwinden des Glaubens nicht nur ein enormes seelisches Vakuum hervorgebracht, sondern durch den Sieg von Materialismus, Atheismus und Hedonismus erst jenen Wokismus und jene Wohlstandsverwahrlosung erzeugt haben, unter der eben jene „westliche Zivilisation“ heute so leidet? Selbst Richard Dawkins hat in den letzten Jahren erkannt, welchen Schaden die Selbstauflösung des Christentums angerichtet hat …
Auch der Verweis darauf, dass „der universelle Vernunftgebrauch die Menschheit eint“, während „Identitäten, die auf Gruppenzugehörigkeiten beruhen, die Menschheit spalten“, ist zwar auf der einen Seite sicher eine eingängige Formulierung der Realität, geht aber doch an der ebenso realen Tatsache vorbei, dass jede Zivilisation, jede Sprache, jede Nation, jede Religion ganz eigene Herangehensweisen an jene „Vernunft“ entwickelt hat, die zwar oft genug nur schwer miteinander in Übereinstimmung gebracht werden können, für sich genommen aber jeweils ihre Berechtigung haben.
Sicher, die abendländische „Anerkennung der individuellen Freiheitsrechte“ zählt zweifellos zu jenen „Errungenschaften, die für die gesamte Menschheit von größter Bedeutung sind“; trotzdem ist es nicht ungefährlich, viele der typisch „westlichen“ Interpretationen von Gesellschaft, Menschheit oder Natur ohne weiteres einseitig zu universalisieren und dann anderen Zivilisationen in naivem guten Willen als „gesamtmenschlich“ überstülpen zu wollen. Ein kleiner Blick auf die Situation des Nahen Ostens, wo der Westen seit Jahrzehnten vergeblich versucht, wenn nötig militärisch den „universellen Vernunftgebrauch der Menschheit“ durchzusetzen, oder auf China, dem es auf einer völlig anderen zivilisatorischen Basis gelungen ist, zum Antagonisten des Westens zu werden, sollte zeigen, dass guter Willen allein nicht ausreicht, Fukuyamas Ideal vom demokratisch-liberalen „Ende der Geschichte“ herbeizuführen.
Ein letzter Blick auf die Verbindung zwischen „individuellen Freiheiten“ auf der einen Seite und „moderner Wissenschaft und privatem Unternehmertum“ auf der anderen: Auch hier würde niemand verneinen, dass der Kapitalismus in der Tat „zu einer beispiellosen Verbesserung der Lebensumstände für alle Bevölkerungsschichten“ beigetragen hat, und „zentrale Planung und die Unterdrückung privater Eigentumsrechte“ zu einem „armseligen Lebensstandard für alle außer einer kleinen Elite und zugleich zur Zerstörung der natürlichen Umwelt“ führen.
Insgesamt gesprochen: Ja, zweifellos ist es die einzige Möglichkeit, eine „gerechte, friedfertige und wohlhabende Zukunft für die gesamte Menschheit zu schaffen“ – wobei ich selbst eigentlich zunächst lieber an das Abendland und erst dann an die Menschheit denken würde –, den Weg des Fortschritts und der Freiheit der „westlichen Zivilisation“ weiterzuverfolgen. Doch dürfen wir nicht die Augen davor verschließen, dass – wie die Erklärung ja auch am Anfang zurecht betont – die Kräfte der Auflösung vor allem von innen kommen, und meines Erachtens nicht bloß in Form erklärter Feinde, sondern vielmehr von Fehlentwicklungen, die sich logisch und zwangsläufig aus den Grundannahmen des Liberalismus ergeben.
Denn der moderne Staat hat, um Böckenförde zu paraphrasieren, eben nicht die Möglichkeit, aus sich heraus jene zivilisatorischen Grundlagen zu garantieren, auf denen er errichtet ist. Mit der Erosion christlicher Transzendenz und abendländischer Tradition schwindet eben auch das ultimative Fundament der „westlichen“ Gesellschaft. Und auch der abendländische Universalismus, so bewundernswert er ist, kann auf dem Weg zur dringenden Rettung unserer Zivilisation im Sinne eines beherzten „The West First“ kaum als sehr hilfreich betrachtet werden, ebensowenig wie ein Liberalismus, der ohne eine klare Selbstbegrenzung eben jene Ungleichgewichte hervorrufen muss, unter denen wir heute so sehr leiden. Kurz gesagt: Wollen wir die Moderne retten, so geht dies nur unter erneutem und vernunftmäßigem Rekurs auf die Tradition.
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Das kann man so sehen, scheint mir aber etwas sehr optimistisch: „Alle Menschen mit Vernunft begabt..“ ? Begabt vielleicht schon, aber auch willens, sie einzusetzen? – „Der universelle Vernunftgebrauch eint die Menschheit.“ ? Davon sehe ich leider nicht viel.
Vielleicht sollte man lieber pragmatisch feststellen, dass die „Methode Westliche Welt“ historisch einfach erfolgreicher war (ist?) als Kollektivismus, Sozialismus und Totalitarisimus und das zukünftige Handeln an dieser unbezweifelbaren Erkenntnis ausrichten.
Fünf salbungsvolle Absätze mit einer Beschreibung angeblicher Werte, ein Abschnitt, dass man diese Werte erhalten sollte? Das soll was bewirken? Keine Benennung derer, die unsere Werte zerstören? Keine Lösungen oder wenigstens Hinweise, was zu tun ist um der Zerstörung entgegenzuwirken? Ist das nur Unfähigkeit oder schon Feigheit?
Die Heilige von Demos Gnaden Angela Merkel hatte ja die Pariser Parole von 1790 „Wir schaffen das!“ endlich auch den Deutschen zugänglich gemacht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira
Ob die Deutschen infolge nun so allmählich doch von ihren Laternen ganz ähnlich wie damals Gebrauch machen, wird man sehen.
Schwachsinn, von Träumern formuliert:“…haben herausgestellt, dass alle Menschen mit Vernunft begabt sind“
Wenn man nur daran denkt, das 70% der Deutschen die Altparteien wählt, von denen sie abgezockt werden um sie selbst durch Analphabeten und Messermörder zu ersetzen. Wie kann man da von Vernunft bei Menschen ausgehen?
Vielleicht ein paar, gut das könnte sein. Hab mal von etwa 10% der Bevölkerung gehört, die selber denken können. Der Rest konsumiert ARD und ZDF.
„Der universelle Vernunftgebrauch eint die Menschheit.“ Da bin ich mir nicht so sicher. Was hat das Abendland/den Westen abheben lassen? Klaus Theweleit hat seiner linken Leserschaft in „Warum Cortez wirklich siegte“ die Antwort geliefert: überragende Denkkraft! Leider befindet sich die Denkkraft im Westen besonders aber auch weltweit aus biologischen Gründen im Sinkflug (kluge Frauen wollen keine Kinder mehr, Zuwanderer aus der 3. Welt haben als Gruppe betrachtet einen deutlich niedrigeren IQ, nachzulesen bei Prof. H. Rindermann in „Cognitive Capitalism“). Humanismus und Kapitalismus arbeiteten laut Harari über Generationen Hand in Hand, nun bricht die biologische Basis weg. Gesellschaften mit einem durchschnittlichen… Mehr
Sehr geehrter Herr Engels,
in dem Text heißt es eben nicht
„anderen Zivilisationen in naivem guten Willen als „gesamtmenschlich“ überstülpen zu wollen.“
Da steht als „Wegweiser“ dienen. Das ist das Gegenteil von Überstülpen.
Man kann einem Wegweiser folgen oder eben nicht.
Ist es nicht merkwürdig, dass (westliche) Werte ohne Internet, ohne schnelle Verkehrsverbindungen wie Flugheug und Auto aus dem Klein-Klein heraus entstanden? Das Wesentliche verbreitete sich. Die Einzelheiten wurden von den kleinen Einheiten ergänzt zu „westlichen“ Werten. Das wesentliche waren die Richtlinien der katholischen Kirche. Luther und der Buchdruck sprengten die katholischen Richtlinien. Aber nicht die Grundzüge. Die blieben unverändert. Die Entdeckung von Amerika und Australien und die Auswanderung dorthin schufen neue Kleineinheiten für die „regionale“ Entwicklung dieser Werte. Heute geht es natürlich auch um Territorien, um Einflussgebiete. Aber innerhalb der westlichen Staaten geht es darum, einheitliches Denken bis ins Kleine… Mehr
Danke für die interessante Besprechung! Einige Anmerkungen meinerseits dazu, die mir spontan einfallen: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir heute im Jahr 2024, also ca 2 Jahrtausende nach der klassischen Antike, noch zu irgendeiner politischen, gesellschaftlichen oder sonstigen Frage Neuland betreten können, erscheint mir gering. Alles was als politische, ideologische, idealistische oder simple Macht „Frage“ taugt, behandelt im Kern seit Ewigkeiten unverändert Spannungen, Konflikte zwischen Menschen, Gruppen, Völker etc ab, nach innen und nach außen. Vermutlich weil auch nichts anderes existiert oder vorstellbar ist. Wer soll wie was genau tun, dürfen oder lassen sollen, müssen? Zu wessen Vorteil, zu wessen Nachteil und… Mehr
David Engels bleibt beklagenswert unscharf, wenn es darum geht, zu welcher christlich transzendental begründeten „Tradition“ er zurück möchte? Soll es eine Art scholastischer Gottesstaat sein? Zuletzt ist ja bekanntlich der katholische Antimodernismus im 19. Jahrhundert krachend damit gescheitert, „Brandmauern“ gegen Liberalismus und Relativismus zu ziehen.
Und wenn dann noch „Materialismus, Atheismus und Hedonismus“ quasi in einem Atemzug als Frucht der Säkularisierung und in der Folge als Ursache von „Wokismus“ und „Wohlstandsverwahrlosung“ beklagt werden, dann wird die Argumentation schon irgendwie sehr abenteuerlich und apologetisch bemüht. Stringenz wäre eigentlich etwas Anderes …
Stringent wäre es, die sehr vielen linken Lügen zu entlarven, die seit langer Zeit kursieren, bspw. durch echtes nachprüfbares Wissen, auf der Basis wahrer Aussagen? Die Lektüre von Rodney Stark kann da sehr helfen. Der Religionssoziologe und Professor an der Baylor University, einer Baptistenuniversität in Texas, wo er das Institut für Religionswissenschaften leitet, ist Autor Dutzender Titel, die in vielen Ländern der Welt erfolgreich sind [von denen nur wenige ins Deutsche übersetzt wurden: Der Sieg des Abendlandes. Christentum und kapitalistische Freiheit und Gottes Krieger. Die Kreuzzüge in neuem Licht], hoch gelobt werden und der „vernachlässigten Geschichte“ gewidmet sind, die zeigt, wie gerade das verachtete… Mehr
Na da haben Sie ja die Crème de la Crème der internationalen (Religions-)Philosophie und Geschichtswissenschaft in den Ring gerufen … Aber wenn Sie schon mit fundamentalistischem Revisionismus liebäugeln, dann klopfen Sie doch wenigstens beim Opus Dei in Pamplona an – dort hat der Anti-Säkularismus wenigstens noch ein gewisses Niveau.
Ohne jetzt behaupten, „der katholische Antimodernismus“ (im Sinne der Staats- und Gesellschaftslehre) habe in allen Einzelheiten *immer genau* die richtige Entscheidung getroffen, oder erörtern zu wollen, inwieweit genau – *der groben Richtung nach* hatte er Recht -:
Seit wann widerlegt es eine Idee, daß ihr keine dafür hinreichend große Masse folgt, daß sie diesseits des Jordans Erfolg hat?
Danke. Eine erfreuliche Korrektur der offensichtlichen Einseitigkeit, genauer Eindimensionalitaet, und ein ueberfaelliger Hinweis auf die Verursachung und Verursacher dessen, was heute zu Recht unter dem Begriff „Wokismus“ kritisiert wird. Nach wie vor faellt es auch dieser Gruppe offensichtlich schwer, den Menschen nicht nur als Vernunftwesen zu begreifen und seine, auch“ religiösen“, Bedürfnisse angemessen zu würdigen, voellig unabhaengig davon, wie man sich selbst einschätzt. Und natuerlich ist der Mensch, bekanntlich ein soziales Wesen, nicht nur ein Individuum, sondern zugleich ( freiwilliger) Teil eines groesseren Ganzen, eines Kollektivs und von Entitäten, im Idealfall jedenfalls, was vor allem dann positiv erscheint, wenn es… Mehr