Amazon und andere Plattformen sind auf Preisspiralen nach unten angelegt. Angebotene Leistungen drohen dadurch Allerweltsprodukt zu werden. Europäischen Unternehmen mit ihrer traditionellen Markenstärke bleibt aber ein Ausweg.
Die wirklich systemverändernden Revolutionen geschehen nicht mit dem einen großen Knall. Im Gegenteil: Systemverändernde Revolutionen nagen an bestehenden Mustern und Gewohnheiten, Tag für Tag, untergraben, durchlöchern nicht sichtbar Fundamente bis zu dem Moment, an dem ein Symbol der „alten Ordnung“ scheinbar ganz plötzlich zusammenbricht. Öffentlichkeitswirksam. Blaupunkt, Nordmende, Loewe, Dresdner Bank, Horten, Quelle … nur noch, wenn überhaupt, Labels ohne Rückgriff auf die reale Leistungsgeschichte. Corona scheint in Hinblick auf den Onlinehandel den Niedergang einer selbstbestimmten Unternehmenskultur zu beschleunigen.
Eine Marke ist eine Marke – analog wie digital
Vor einem strategischen Hintergrund wird die Frage entscheidend, wie sich Unternehmen im Angesicht dieser unumkehrbaren Markt-Disruption verhalten. Durchaus verbreitet ist der in Europa verbreitete Ansatz „abzuwarten“ oder die „Rückkehr zum Normalzustand“ zu beschwören mit der Prämisse, seine Kundschaft zu erziehen: Die Kraft der Gewohnheit wird es schon richten. Gut zehn Jahre lang haben europäische Markenartikler und Einzelhändler die Auswirkungen des E-Businesses eben deshalb ignoriert und nicht begriffen, dass auch der Vertriebskanal ein Bestandteil der Marke ist.
Europa spielte bei der Initiierung und Entwicklung digitaler Vertriebskanäle kaum eine Rolle, ganz im Gegensatz zu Amerika und Asien. An der Oberfläche mag dies ein strategisches Versäumnis gewesen sein, aber die strukturellen Auswirkungen sind viel fundamentaler: Amerika und Asien, die eigentlichen Treiber der Digitalisierung, kennen keine ausgeprägten Markenkulturen, sondern nur wenige Superbrands, die alleiniges Anziehungspotential besitzen und keiner Plattformen bedürfen. Europa dagegen kennzeichnet in seinen Kernländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien einen starken Mittelstand mit hochspezialisierten Unternehmen, die zwar in ihren Märkten erfolgreich sind, aber nicht den Anspruch erheben „übergreifend“ bekannt zu sein. In der Folge traf ein hochwirksamer, aber vereinheitlichender Vertriebskanal auf Material, dass eben seine Kraft aus der Differenzierung bezog.
Fluch und Segen der Plattform-Ökonomie
Inzwischen wird deutlich, dass der Online-Vertrieb eben nicht einfach ein Online-Vertrieb ist, sondern sich jedes Jahr stärker auf ausgegliederten Plattformen abspielt: Egal ob Check24, Autoscout24, Immobilienscout, Lieferando und vor allem Amazon als Mutter aller Handelsplattformen – der Anteil der Vertriebsplattformen wächst kontinuierlich und beständig. Die Corona-Zeit hat neben elektronischen Geräten und Bekleidung, also den traditionellen Produktgruppen, die vorzugsweise im Internet gekauft werden (zwischen 50-80% des Gesamtvolumens), nun auch die sogenannten „schnelldrehenden Konsumgüter“ wie beispielsweise Lebens- oder Drogerieartikel zu einer relevanten Produktgruppe im Onlinehandel gemacht. Die Lebensmittelzeitung konnte unlängst in einer Befragung feststellen, dass knapp 80 % der Menschen, die in jüngster Zeit online eingekauft haben, auch weiterhin diesen Kanal umfangreicher nutzen wollen.
Ruinöse Abverkäufe
Bei näherer Betrachtung ist dieser Zustand ärgerlich, aber in Wirklichkeit führt die Rolle der Plattformen zu marktstrategischen Verwerfungen: Denn Plattformen sind in ihrer Struktur darauf ausgelegt, eine Preisspirale nach unten zu systematisieren. Ihr grundlegender Algorithmus intendiert, das beste Angebot zum billigsten Preis prominent in Szene zu setzen. Warum? Ganz simpel: Weil es sich am schnellsten verkauft. Da aber immer mehr Unternehmen die Plattform situativ nutzen, um Überhänge oder Kapazitäten in den Markt zu drücken, sinkt das durchschnittliche Preisniveau stetig und in aller Regel sofort. Früher nannte man dieses Verhalten „Ware versenken“ mit dem Unterschied, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kunden von einem besonderen Angebot in einem fernen Discounter erfuhren, relativ gering war. Die Kundschaft lernt die immer niedrigere Preiskultur im Internet allerdings dauerhaft und allumfassend. Kein Unternehmen ist danach kurzfristig in der Lage, die „gefühlt richtigen“ Preisen erneut in eine gesunde Relation zu rücken. Die Anbieter hoffen auf die ungerichtete Unterstützung (Marktmacht) der Plattformen, so dass sich der Kunde für ihre Angebote entscheidet. Dieses Hoffen ist sehr teuer (bis ruinös) für den eigentlichen Leistungserbringer.
Der entscheidende Treiber der Plattform ist also die Aufmerksamkeit über den Preis. Einen Aspekt muss eine Plattform dagegen vehement ausschließen: Die Kraft einer Marke in den Fokus zu rücken. Im Gegenteil: Jede Plattform muss eine Leistung zu einer Commodity, zu einem Allerweltsprodukt, zu einem Niemand machen. Denn wenn der Zweck der Plattform das günstigste Angebot ist (neben anderen, aber viel unwichtigeren Faktoren), dann ist der Zweck einer Marke, sich dem Preiskampf und dem Wettbewerb zu entziehen, indem es ihre Preiskultur durchsetzt. Es besteht demnach ein struktureller Zielkonflikt, der allerdings von vor allem europäischen Unternehmen mit ihrer traditionell verankerten Markenstärke bespielt wird. Nur wer ist, will nicht Niemand sein.
Beurteilungen der Kunden werden zum Druckmittel der Plattformen gegenüber den Unternehmen
Wirtschaft als Wettbewerb der Vorurteile
Die einzige Möglichkeit, dem Automatismus der „digitalen Angebotsschütte“ zu entgehen, bleibt allerdings, die spezifischen Erwartungsmuster einer Marke zu betonen und zu verfestigen. Auch und gerade im Internet. Auch und gerade in Zeiten gefühlter Unsicherheiten. Dies gelingt allerdings nur, wenn die Marke sich nicht versucht über eine imageorientierte, d.h. oberflächliche Differenzierung zu positionieren, sondern Leistungen liefert, die die kulturell verankerten Gewohnheitsmuster weiter verstärken. Die entscheidende Leistung bleibt in Zeiten des „Überall gleich“, der „Globalisierung“ und des „Standards“ vor allem die Herkunft. Sie ist die treibende und übergreifend funktionierende Kraft aller Warenmärkte. Herkunft ist nicht kopierbar – sie bezieht sich weiterhin auf einen realen Ort, den wir mit seinen vemeintlichen Vor- und Nachteilen zu kennen scheinen. Gerade in Corona-Zeiten sollte an sich der zugängliche, nahe Hersteller und Verkäufer ein Garant für das Sicherheitsgefühl sein.
Nie waren Vorurteile so wertvoll wie in Zeiten des unendlichen digitalen Angebotes.
Prof. Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche sind Gründer und Geschäftsführer des Büros für Markenentwicklung in Hamburg. Vor kurzem erschien ihr Buch Marke statt Meinung: Die Gesetze der Markenführung in 50 Antworten (Dein Business)
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Der Treiber der Plattformen ist nicht allein der Preis, aondern die Angebotsvielfalt. In keinem Fachgeschäfte bekomme ich eine derartige Auswahl präsentiert wie bei Amazon. Kaufe ich große und schwere Artikel brauche ich diese zudem nicht zu transportieren. Bei Reklamationen verhält sich Amazon zudem sehr kulant. Diese Punkte sind es, die Online-Plattformen dem Einzelhandel voraushaben. Man mag das bedauern, zu ändern ist es scheinbar nicht!
Amazon ist billig ? Das war einmal. Kaufe nie mehr bei Amazon. Will keinen Lieferdienst der meinen Namen nicht aussprechen kann. Viele Einzelhändler bzw. Ketten haben ihre eigenen Onlineshops. Wer suchet, der findet, auch außerhalb von Amazon preisgünstige Ware.
Es gibt vielfältige Gründe. Ich sortiere auch Marken aus, die sich vorbehaltlos hinter die merkelsche Politik mit seinem ganzen Wahnsinn stellt oder sogar noch befeuert. Brauereien und Hotels im Kampf gegen „Rääächz“. Und dann gibt es noch Genderunternehmen wie die „Frusthansa“. Deren Tochter, die „Swiss“, hat mit einem der besten Chokolatiers (Läderach) der Schweiz den Vertrag gekündigt, weil sich dieser eindeutig zur Familie positioniert hat. Und die „zahlungskräftige“ Klientel ist meistens nicht bei links-grün-gender zu finden. On-Top gibt es dann noch die völlig verfehlte Innenstadtpolitik der Politelite, um anschliessend „Konsumtempel“ auf der grünen Wiese zu bauen.
„Ich sortiere auch Marken aus, die sich vorbehaltlos hinter die merkelsche Politik mit seinem ganzen Wahnsinn stellt oder sogar noch befeuert.“
Rein intuitiv habe ich bisher auch so gehandelt. Da Sie es nun explizit ansprechen: Vielen Dank dafür. Ich werde zukünftig noch mehr darauf achten.
Mir ist schon aufgefallen, dass ich einen Artikel bei AMAZON günstiger erhalte als auf der Online- Plattform des eigentlichen Herstellers. Insofern sind die Hersteller doch selbst Schuld bzw. verkaufen sie lieber über AMAZON weil sie über diese Schiene mehr verkaufen als über ihre eigene Online- Platform. Ich denke es kommt darauf an welches Unternehmen (Marke) über AMAZON verkauft. Ich denke ein Automobilhersteller kann das selber über eine eigene Plattform tun, da ein Käufer in der Regel sich für einen bestimmten Autotyp interessiert und weniger nach Preis kauft. Wenn nach Preis gekauft würde wäre ja DACIA oder andere Billigmarken die großen… Mehr
Mein Aha Erlebnis in der Corona Zeit war das Toilettenpapier. Da ich keine Hamsterkäufe tätigte, wurde es zum Ende hin echt eng. In näherer Umgebung habe ich 3 Discounter, 2 Drogeriemärkte, 4 Supermärkte und bei denen war über 4 Wochen kein Toilettenpapier, kein Küchenpapier und keine Taschentücher zu bekommen. Also fuhr ich mit dem Auto los und nach rund 30km gabs das in ausreichender Menge. Jetzt hängen überall Zettel, dass nur eine Packung je Einkauf ausgegeben wird. Ich kaufe für ein älteres Ehepaar mit ein und müsste 2x in den Supermarkt nur für Toilettenpapier?! Seit letzter Woche sind die kleinen… Mehr
Toilettenpapier bekommt man online günstig und in großer Menge, schnell geliefert. Allerdings nicht von Amazon.
Anprobieren und Umtausch ist in Pandemiezeiten schwierig, das kann man den Läden nicht vorwerfen.
„Anprobieren und Umtausch ist in Pandemiezeiten schwierig, das kann man den Läden nicht vorwerfen.“
dann kann man den Kundern aber auch nicht vorwerfen, wenn die die Katze im Sack nicht kaufen wollen. Was bitteschön sollen Kunden mit neuen Klamotten, die zu eng sind oder neune Schuhen, die nicht passen? Also, doch im Internet bestellen, da ist der Umtausch sicher.
Ja. Wobei ich nicht glaube, dass die Onlinehändler zurückgeschickte Ware reinigen oder gar desinfizieren. Der Aufwand wäre viel zu groß.
Dennoch ist online kaufen entspannter und praktischer. Mehr Auswahl, keine nervige Anfahrt, kein Gedränge in engen Warenhäusern.
Wäre es möglich, so würde ich mir alles liefern lassen.
Das mag ja alles sein, aber die Mehrzahl der Kunden, zumindest in Deutschland, nutzt die Online-Angebote m.E. aus folgenden Gründen: 1) Der Kundenservice z.B. vom Branchenriesen Amazon ist unschlagbar. Schnell, kundenfreundlich, fair, unkompliziert, zuverlässig. Branding-Marken-Konzerne sind nicht gerade für Kundenfreundlichkeit und Service bekannt. 2) Die jährliche Vernichtung von Ware, um den Verkaufspreis stabil hoch zu halten, wird mittlerweile von Milliarden Kunden äußerst kritisch gesehen, auch von denen, die sich diese Markenwaren leisten können. 3) Die jahrelange Ignoranz von Marken, was Online-Plattformen und deren Angebote angeht, hat einen nicht aufzuholenden Nachteil geschaffen. Der Imageschaden ist schwer wieder ins Gegenteil zu verkehren… Mehr
Viele Worte, wenig Inhalt, dazu noch etliche Wiederholungen. Musste der Professor ein Wortsoll erfüllen?
Populäre Plattformen erzeugen stärken Wettbewerb zwischen den Anbietern von Waren. Die Europäer haben wie immer alles verschlafen, da Innovation hier nicht gewünscht ist und alles gefälligst so bleiben soll wie es immer war. Und am Ende ruft man nach dem Staat, weil die Innovativen einem das Geschäft wegschnappen. Tja. Tragisch.
Dank Maskenpflicht in Bayern ist Amazon meine Hauptquelle geworden. „Marken“? Allein meine laienhafte Liste aus dem Gedächtnis(!), von Zündapp über AEG, Quelle, usw. usf. bis Kuka, wäre wohl hundert Namen lang. Daß der Corona Wahnsinn jetzt nur noch der Brandbeschleuniger eines seit langem exitierenden Trends ist, wird auch kein Trost sein…
Ein bisschen zu kurz gedacht!
Natürlich haben Onlineverkauf und Online-Plattformen einen großen Anteil am Niedergang von Marken; …aber warum?
Wenn „Kundenservice und -beratung“ für viele Einzelhändler ein Fremdwort war.
Wenn ganze Innenstädte ohne Rücksicht auf Verluste „autofrei“ gemacht wurden.
Wenn diese Innenstädte dann augenscheinlich für „grüne Klientel“ und „ausländische Zugereiste“ reserviert wurde.
Wenn bis auf Shisha-Bars und einige In-Kneipen der übrige Einzelhandel „verreckte“.
Danach ist die Mehrzahl der autofahrenden Käufer in die Einkaufszentren auf´s Land gefahren bzw. hat sich im Onlinehandel vermehrt umgesehen.
So was kommt von so was !
Oh ja, so0 ist es!
Sie kennen den Cartoon:
„Kundin im Laden zum Verkäufer: Die Schuhe passen perfekt und sehen toll aus! Ich kann gar nicht erwarten die bei Amazon billiger zu kaufen. Was ist ihr WiFi-Passwort?“
Das ist die Realität und das sind zumindest maßgebliche Gründe, wenn nicht sogar in vielen Fällen ausschlaggebende Gründe. Geschäfte in Städten, wenn es nicht gerade Läden sind die Artikel des täglichen Bedarfes verkaufen, leben zumindest meist zu großem Teil von Kundschaft aus der Umgebung. Und solche Kundschaft will oft in größerem Stil in bestimmten Geschäften einkaufen, die möglichst nahe bei einander liegen. Solche Einkäufe sollen auch vom Zeitaufwand im Rahmen bleiben. Da wird dann auf einmal eventuell so viel Geld liegen gelassen, wie von 10 oder gar 20 „Shoppern“ zusammen wo aber jeder davon so viel Aufwand erfordert wie der… Mehr
Marken können sich wehren, in dem sie die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen. Ein Mercedes muss ein Mercedes sein und die Rolex die Rolex. Wenn ich einen Daimler kaufe,
will ich keine Renault-Teile untergeschoben bekommen. Weiter ist ein namhafter Hersteller gut beraten, kompromisslos auf Qualität zu setzen. Ein enttäuschter Kunde ist oftmals endgültig weg.
Es geht mir um eine Zeit und bedarfsgerechter Einkauf. Ich will die Ware erhalten können, ohne meine Zeit für den Besuch immer wieder zu verschwenden (ham wenich). Ich hole diese dann auch im Laden ab. Dann nehme ich selbst schnoddrige Verkäufer in kauf. Solang der Einzelhandel selbst die einfachsten Serviceleistungen nicht erfüllen will, wird Amazon et al vom Staat/EU geschützt (Steuern!) hier kannibalisieren.