„Pink-Washing“ ist angesagt, wenn sich ein Unternehmen als „diverser“ darstellen will, als es ist. Oder weil man nach wie vor die bei den hypersensiblen Grünen - von anderen gefahrenen - verhassten SUVs produziert und es deshalb mit „Green-Washing“ nicht funktioniert?
„Die spinnen, die Römer!“ Dieser Asterix-/Obelix-Spruch des Kopfschüttelns ob der Spinnerei der stets tölpelhaften römischen Truppen hat – bei beliebig austauschbarem Subjekt der jeweils Spinnenden – längst Eingang in den Schatz deutscher Redewendungen gefunden.
Heute sagen wir einfach mal: „Die spinnen, die Konzerne!“ Warum? Weil sich immer mehr deutsche Großkonzerne den Sprachdiktaten der Gender-Ideologie unterwerfen. Klar, um als modern zu gelten. Dabei hätten die deutschen Konzerne wahrlich anderes zu tun: etwa mit den Corona-Verwerfungen fertigzuwerden und gegen die regierungsamtlich exekutierte De-Industrialisierung Deutschlands anzugehen. Nein, dazu nur ein leises Grummeln. Das war’s. Schließlich hat man ja immer noch genügend Energie (man/womanpower?), sich den ganz wichtigen Dingen zu widmen: der Gendergerechtigkeit und Geschlechtersensibilität der Konzernsprache.
An die Spitze der Bewegung hat sich nun Audi gesetzt. Ausgerechnet das urdeutsche Unternehmen Audi, das 1899 von August Horch (1868 – 1951) gegründet und 1910 von „Horch“ in „Audi“ umbenannt bzw. übersetzt worden war. (Das lateinische Wort „audire“ heißt „hören, horchen“; „audi“ ist der Befehlsimperativ „Horch zu! Hör her!“) Audi entwickelte nun einen seit 1. März 2021 geltenden 13-seitigen Leitfaden mit dem Titel „Vorsprung beginnt im Kopf“. Man hat sich dabei für den sogenannten „Gender Gap“ entschieden, den Unterstrich: „Audianer_innen“.
Aber dem nicht genug: Der „Gender Gap“ soll auch für Pronomina verwendet werden, zum Beispiel „jede_r“ oder „der_die“. Außerdem gilt „Der Geschäftsführer“, „Der Fachmann“ oder „Der Vorstand“ als NO GO. Es soll heißen „Die Geschäftsführung“, „Die Fachkraft“ oder „Das Vorstandsmitglied“. Zudem empfiehlt Audi Partizipformen wie „Mitarbeitende“ und „Teilnehmende“ oder Relativsätze wie „Alle, die teilnehmen“.
Im übrigen versteht sie die Symbolik des Unterstrichs, der die männliche und die weibliche Form verbindet, so: „Männer und Frauen sind zwei Pole am Ende eines großen Spektrums. Wir reden über Tausende Möglichkeiten, nichtbinär zu sein“, also sich nicht als männlich oder weiblich zu identifizieren. Und wenn Frau Wadé so richtig in Fahrt kommt, warnt sie auch mal davor, Rückschlüsse vom Äußeren auf das zu Geschlecht ziehen: „Nur weil eine Person weibliche Attribute besitzt, muss sie sich nicht als Frau identifizieren. Was zählt, ist die eigene (wahrgenommene) geschlechtliche Identität.“ So hält sich eben auch jeder Konzern seine Hofnärr_innen. Immerhin hat es Frau Wadè, die 2017 das „LGBTIQ* Mitarbeitendennetzwerk queer@AUDI“ gegründet hatte, zur Audi-Diversitäts-Managerin gebracht.
Und nun das: Ein „Dr. Andreas Z.“ (Name anonymisiert) geht gegen die Audi-Genderei vor. Er will eine Unterlassung erwirken. Seine Anwälte Burkhard Benecken (Marl) und Dirk Giesen (Düsseldorf) sagen: „Unser Mandant ist in verschiedenen VW-Gremien tätig, die mit Mitarbeitern der Audi AG in ständigem Kontakt und Austausch stehen. Er ist daher von diesem Gender-Unfug direkt betroffen und hat daher das erforderliche Rechtsschutzinteresse.“ Wenn die Audi AG die Unterlassungserklärung bis zum 18. April nicht abgegeben hat, gibt es postwendend einen Antrag im einstweiligen Rechtsschutzverfahren an das Landgericht Ingolstadt. Derweil tobt es im Netz. Von Boykottaufrufen ist die Rede. „Erst die Diesel-Verarsche und jetzt das?#NieWiederAudi“ „Der Deich ist gebrochen…. der Schwachsinn nimmt unaufhörlich seinen Lauf…“ „Unbegreiflich! #Audi #Gendergaga“.
Aber es kommt noch schöner. 16 der 30 Dax-Konzerne sind jetzt auch für die Gendersprache. So ein Ergebnis einer Umfrage unter den 30 Dax-Unternehmen, die das Institut für Kommunikation und Medien der Hochschule Darmstadt zusammen mit der F.A.Z. durchgeführt hat. Insgesamt bearbeiteten 18 der 30 Unternehmen den anonymen Fragebogen: Zehn gaben an, „geschlechtergerechte Sprache“ zu verwenden, sechs planen das, zwei teilten mit, sich dagegen entschieden zu haben. Fünf der zehn Dax-Konzerne, die gendern, geben an, „wenn möglich genderneutrale Formulierungen“ zu verwenden, die anderen fünf setzen auf das Gender-Sternchen oder den Doppelpunkt zwischen der männlichen und der weiblichen Form.
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Da es mit dem Fortschritt durch Technik bei Audi nicht mehr so recht klappt, haben die „Audianer_innen“ beschlossen ihn woanders zu suchen…
Man muß ja nicht Audi fahren oder kaufen. Der Volkswagenkonzern ist bei jedem Blödsinn ganz vorn dabei. Könnte am Einfluß des Landes Niedersachsens liegen, das da Großaktionär ist.
Wie man hört, fordern die GrünINNEN!!!!! jetzt, dass der Begriff „Fata Morgana“ in „Mudda Morgana“ umbenannt wird; alles andere sei rassistisch und sowieso Nazi.
Es sind diese links/grünen Gendersternchen, die auch mit der von Merkel übernommenen Politik, nun diese unsere neue Gesellschaft mit großem Aufwand installiert haben. Der Wahnsinn hat zwar Methode, aber es zeigt sich besonders beim Ernstfall, wie eine solche neu transformierte und kaum noch homogene Gesellschaft, einen solchen Ernstfall tatsächlich bewältigt. Dafür genügt kein neues Sprachgeschwafel, sondern Realismus und logisches handeln. Wer von diesen Traumtanzenden mwd, nun das von ihnen verblödete Volk für den neuen Bundes-Lockdown verantwortlich machen will, sollte bei sich selber Ursachen Suche betreiben. Wer wegen solchen links/grünen Unsinn so vielfach spaltet, diverse Parallelgesellschaften dadurch verursacht und duldet, dazu… Mehr
Einfach nicht mehr kaufen. Alternativen: Toyota und Hyundai, sind eh die besseren.
Tja, wenn die eigenen Kompetenzen eher limitiert sind, dann kümmert man sich eben um solche, selbstverständlich immens wichtigen (Achtung Ironie ?), (Pseudo-)Probleme.
Wenn man sich die „Erfolge“ der Fr. Maaßen, übrigens eine Ex-IG Metall-Funktionärin, bei Thyssen-Krupp so anschaut, dann bleibt im Grunde nur das Fazit „ausbaubar“ oder anders herum formuliert, zu mehr reicht es einfach nicht …
Danke für diesen Artikel. Ich dachte immer, Audi sei die lateinische Übersetzung von Huch. Als Audifahrer_In (meine sexuelle Orientierung wechselt mehrmals am Tag) freue ich mich sehr über diese Initiative. Endlich wird nicht von Abgasbetrügern gesprochen, sondern von Abgasbetrüger_Innen. Ich hoffe, Frauen und Queers werden nun endlich einbezogen. Als ich seinerzeit mein Fahrzeug, einen Audi A-Queer bestellte, mit Vorder- und Hinternradantrieb, Quatro, mussten ich und mein(e) Partner_In mit Schrecken feststellen, dass eine rosa Fahrzeug_Innen-Ausstattung nicht lieferbar war. In einer männlichen Phase unterschrieb ich den Kaufvertrag, orderte braunes Leder. Als mein weibliches Ich drei Stunden später daran erinnerte, dass weder Braun… Mehr
am liebsten würde ich für diese*:_n Kommentar*:_in 20 Daum*:_innen hoch geben *lol*
Hab jetzt echt Trän*:_innen gelacht.
Offensichtlich geht es dem Unternehmen immer noch zu gut, wenn es seine Resourcen statt auf automobile Innovation auf solchen Non-Sense verschwenden kann.
Siehe auch die Werbespots von Audi von denen sich wohl nur ein Bruchteil ihrer Kunden angesprochen fühlen dürfte.
Wenn „alte weiße Männer“ die Firma boykottieren würden, dann stände in einer Woche das Band still …
Öhm…. Jo. Wenn ich den aufkommenden Genderismus weiter denke, dürfen wir uns auf Wortkreationen wie z.B. ,,Patient_innenanwalt_wältin“ freuen. Wer dann noch unfallfrei Deutsch in ganzen Sätzen spricht, kriegt einen Preis. Der eigentliche Skandal aber ist das Unwort ,,FÜHRERSCHEIN“!!!. Wann endlich in Gottes Namen wird das verboten???
Es heißt nicht umsonst „Muttersprache“. Frauen reden mindestens 2mal so viel wie Männer. Die überlieferte Sprache ist somit in erster Linie den Frauen geschuldet. Die Welt-Sprache Englisch entstand nicht am Königshof sondern beim gemeinen Volk, insofern die französischen Mitkämpfer von William the Conquerer (ou Guillaume le bâtard) mit den einfachen Frauen auf der Insel Familien gründeten. Wäre der männliche=franz. Beitrag dominant gewesen,so wäre Englisch niemals entstanden. Dies ist heute nicht anders. Will einer das „moderne Englisch“ z.B. in den USA kennenlernen (da gibt es erhebliche Unterschiede zum mitgebrachten Schulenglisch), dem empfehle ich die Lifestyle-sections der Zeitungen:Überwiegend Frauen haben dort ihre… Mehr