Es kommt zu teils schweren Auseinandersetzungen mit der Polizei - doch in ganz Frankreich mobilisiert die Bewegung gegen Macrons Impfzwang immer stärker. Die Bilder erinnern zunehmend an die Hochphase der Gelbwesten-Bewegung. Scheitert Macrons riskantes Spiel?
Nach Behördenangaben gingen in Frankreich am Samstag 160.000 Menschen landesweit gegen den „Gesundheitspass“ und den damit verbundenen Impfzwang durch die Hintertür auf die Straße. In Frankreich soll man in Zukunft am Großteil des öffentlichen Lebens nur noch mit Impfung oder negativem PCR-Test teilnehmen dürfen, wobei man letzteren selbst bezahlen muss. Das wäre gerade für ärmere Teile der Bevölkerung kaum bezahlbar. Für Gesundheitspersonal und Rettungskräfte soll eine generelle Impfpflicht gelten.
Die Teilnehmer und Organisatoren der Proteste sind wenig homogen: Neben zahlreichen konservativen und rechten Kräften wie der Organisation „Les Patriotes“ waren auch führende Köpfe der Gelbwesten-Bewegung beteiligt. Die Demonstranten selbst trugen überwiegend keine gelben Westen, sie skandierten „Freiheit“, „Nieder mit der Gesundheitsdiktatur“.
— Michael P Senger (@MichaelPSenger) July 20, 2021
Die Proteste wachsen weiterhin rapide. Während direkt nach Macrons Verkündung nur wenige Hundert auf Korsika demonstrierten und die Mobilisierungsversuche der Gelbwesten im Netz in französischen Medien kaum stattfanden (TE berichtete), waren es am Tag der Bastille vor zwei Wochen schon deutlich über zehntausend Menschen. Am Samstag letzte Woche gingen mindestens 114.000 auf die Straßen (TE berichtete jeweils) – und jetzt mindestens 160.000.
Neben den Protesten in Paris kam es in mehr als einhundert weiteren französischen Städten zu Demonstrationen. 6.000 Menschen demonstrierten in Nizza, 4.300 in Marseille, 4.000 in Straßburg und mehrere Tausend auch in Annecy, Lyon, Lille, Montpellier, Rennes oder Toulouse.
Die Proteste am Samstag wurden von teils heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei überschattet. Vor allem in Paris kam es zu gewaltsamen Szenen, die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein.
Auch in Italien kam es am Wochenende zu massiven Protesten gegen die Corona-Regeln.
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Ja, die Mehrheit ist durch tägliche Regierungspropaganda in ARD, ZDF und Jubelmedien inzwischen völlig verblödet.
Der ganze irre Spuk wäre schnell vorbei, wenn sich unsere Künstler und Intellektuellen nicht so wegducklen oder derart entblöden würden, wie eine Jenny Zylka. Nena-Konzert in Berlin „Holt euch eure Freiheit zurück“, Konzert vor Zugaben vom Ordnungsamt abgebrochen. Kommentar der „Schriftstellerin“ Jenny Zylka im Tagesspiegel, die allen Ernstes von „Ordner:innen“ schreibt: „Nein, Nena hat weder Corona noch irgendetwas anderes geleugnet, noch hat sie die Impfung tatsächlich in Frage gestellt. Aber sie hat sich nicht an Vereinbarungen gehalten. Und hat damit die Fakten und die Überzeugung der Gesellschaftsmehrheit, dass die Pandemie eine reelle Gefahr ist, nicht ernst genommen. Da kann sie… Mehr
Die 160.000 in Frankreich sind nicht viele. Selbst, wenn es 250.000 wären, Events, wie die Loveparade, zogen früher über eine Million an. Nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.
Gut, dass es Menschen in anderen Ländern gibt, die ihre Freiheit und Gesundheit noch verteidigen.
In Deutschland allerdings richte ich mich schon mal darauf ein, künftig als Aussätzige behandelt zu werden.
Die Impf-Apartheid ist eine der schlimmsten Auswüchse dieser Zeit.
Frage: Akzeptieren Franzosen jetzt meinen deutschen Impfpass?
Die Briten tun es nicht:
Eine befreundete Studentin, die eine Wohnung in GB hat und sich seinerzeit „rechtzeitig“ vor Corona-Restriktionen nach Deutschland verholt hat, ist mittlerweile hier doppelt geimpft, gesund und möchte (zum Studium) wieder zurück.
Aber die Briten akzeptieren die Impfungen nicht, WEIL SIE NICHT VOM BRITISCHEN NHS verabreicht worden sind.
Gegenfrage: Akzeptieren deutsche Behörden den französischen oder britischen oder sonstigen „Gesundheitspass“, wenn die Impfung nicht in Deutschland stattgefunden hat?
Das wird noch spannend, weil „man geimpft wieder überall hin kann“.
Habe heute auf Phönix (Münchner Runde?) Herrn Priol gehört, der sich über nichts weiter FREUT, als dass er gerade seine zweite Impfung erhalten habe! Ach ja, es ging in diesem Talk übrigens um die Flutschäden… Herr Priol äusserte sich daher entsprechend, dass man das Klima nicht der Industrie überlassen darf (er nannte ein Zitat…). Die GANZE ZEIT aber ging mir durch den Kopf, dass SÄMTLICHE Systemlinge in diesem Talk NICHTS, NIEMALS und NEVER EVER etwas mit der HÄNDE ARBEIT zu tun haben, noch dass denen dazu etwas eigenständiges einfallen würde, um sich ob ihrer Worte wenigstens entschuldigen zu können! Was… Mehr
Herr Priol lebt nach dem Motto, Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Ein durchaus geschickter Opportunist.
Hier ein Clip mit einigen Massenprotesten über F hinaus: https://twitter.com/Andre1234/status/1419254476825837568
https://twitter.com/DavyBaby58/status/1419228558564675584/photo/1
Und in Australien scheint es ähnlich brutale Polizisten zu geben wie in der EU: https://twitter.com/Lukewearechange/status/1418997909073408006
Angeblich soll es einen Besucherrückgang überall dort geben, wo man nur mit einem Impfpass Zugang findet: https://twitter.com/Libra08101/status/1419028158662254597
Also doch, Michael Ballweg kündigt „Qeurdenker“ Demo am 01.08.2021 in Berlin an, auch bei Demoverbot will man auf die Straße gehen.
Jetzt erklärt sich die vorbeugende Volksverhetzung der Regierungsmedien gegenüber „Querdenker“ die angeblich im Katastrophengebiet aktiv sein sollen.
Na dann Sternfahrt der Lesergemeinde organisieren.
160.000 demonstrieren in Frankreich gegen den Impfzwang ! (…und in London, …in Wien, …und in anderen Metropolen dieser Welt)
0 (i.W.: Null) demonstrieren in Kassel !
…weil im besten (und demokratischsten) Deutschland aller Zeiten die Demo mal eben kurz verboten wurde !
Und bei der BT-Wahl am 26.09.2021 werden die, die das zu verantworten haben, sowohl mit Sicherheit als auch mit großer Mehrheit wieder gewählt !
Armes Deutschland !!!
Was soll auch ein negativer PCR Test? Ergebnis kommt nach Tagen, und bis dahin bleibe ich in Quarantäne, damit ich mein Elter 1 im Altersheim besuchen kann?
Ja, waschen, füttern, anziehen, Wunden versorgen, desinfizieren, aufpassen, das sie nicht Dehydrieren, keine Mangelernährung, pünktlich die Medikamente reichen und 24 Std. da sein.
Nicht jeder ist sich dieser Verantwortung bewusst.
Mein Respekt gilt denen, die diese Bürde auf sich nehmen.