„Leider knapp verpasst“ – So kommentiert ZDF-Autor Attentat auf Trump

Ein miefiges rotgrünes Biotop hat sich beim ZDF und in der ARD breit gemacht. Fakten werden zurechtgebogen bis sie ins rotgrüne Weltbild passen, sogar Gewalt verherrlicht. Jetzt ist die Spitze des ZDF gefordert, die Causa Böhmermann und seiner Helfershelfer zu beenden.

IMAGO - Screenprint via X - Collage: TE

Wes Geistes Kind die staatlichen Sender ARD und ZDF sind, zeigt sich einmal mehr und dieses Mal ganz besonders deutlich an diesem Sonntag, an dem Donald Trump nur knapp einem Mordanschlag entgangen ist, an ihrem Programm. Das ZDF sendet einen Film über palästinensische Küche. Makluba „nennt sich ein palästinensisches Reisgericht, das umgestülpt wird“. Bei ARD läuft ein Pferde-Spielfilm.

Worüber soll man sich mehr aufregen: Über die Trägheit des verbeamteten Schlafapparats mit angeschlossener Video-Abspielanlage – oder über die latente Aggression und die klammheimliche Freude über den Anschlag auf einen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump? Nach dem Mordanschlag der RAF auf den damaligen Generalbundesanwalt Siegfried Buback kommentierte ein anonymer ASTA-Funktionär seine „klammheimliche Freude“ über den Terrorakt. Der daraus resultierende öffentliche Aufschrei beschäftigte Deutschland jahrelang, eine Debatte über das Verhältnis der Linken zur Gewalt dauerte an. 20 Jahre später entschuldigte sich der damals studentische Autor beim Sohn Bubacks für diese Formulierung. Was für idyllische Zeiten! Heute bejubelt ein ZDF-Autor den Anschlag und bedauert nur, dass es diesmal nicht geklappt hat.

Nun ist das nur ein weitgehender unbedeutender Autor und freier Mitarbeiter, der für Jan Böhmermann schlechte Scherze erfindet. Aber der Fall von Sebastian Hotz alias „El Hotzo“ zeigt, welches Biotop an moralischer Verkommenheit sich in den öffentlich-rechtlichen Sendern breit gemacht hat. Ja, die Spitze des Senders wird sich wenn überhaupt irgendwie sehr halbherzig distanzieren, und hat dennoch zugeschaut, wie die Böhmermann und die seinen seit Jahren linksradikale Kampagnen gegen jeden und jede führen, die anderer Meinung sind. Höhepunkt ist das Zusammenspiel mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser in der Affäre Schönbohm – in Wirklichkeit auch ein Fall ZDF, weil der Sender jede Distanzierung unterlassen hat.

Es wirf aber jenseits der fragwürdigen Person auch ein Licht auf die Qualität der politischen Debatte. Sie ist von links längst entgleist. „Faschist“ und „Nazi“ sind übliche Beschimpfungen geworden. Dass damit immer eine Verharmlosung des Nationalsozialismus verbunden ist, fällt gar nicht mehr auf. Man muss kein Anhänger der Behauptung sein, dass auf Worte die Taten folgen. Aber diese Worte sind unerträglich. Sie spalten die Gesellschaft, sie zerstören den Diskurs. Auf die damit verbundenen moralischen Selbstüberhöhung folgt die Herabsetzung, Verdinglichung und mörderische Verachtung des politisch Andersdenkenden.

Jetzt ist das ZDF gefordert, Fälle wie den von El Hotzo und seines Böhmermanns zu klären.

Nachtrag 16.20: Bild berichtet, das ZDF habe auf Nachfrage der jüngsten Entgleisungen erklärt, dass es derzeit keine weitere Zusammenarbeit mit Hotz gebe und geht auch sonst auf Abstand: „Die Äußerungen auf seinen Social-Media-Accounts stehen in keinem Zusammenhang mit dem ZDF“. Das ist allerdings die schwachmöglichste Distanzierung. Es heißt übersetzt: Wir machen mal eine Pause und die Einstellung unserer Mitarbeiter ist uns egal – zu wenig für ein Medienunternehmen.

Lafevre
1 Monat her

Das beste am Auswandern ist es, keinen Rundfunkbeitrag mehr zahlen zu müssen. Das eingesparte Geld geht selbstverständlich an lokale Freiheitsbewegungen und freie Medien.

Crossbow
1 Monat her

Man kann über Trump denken, wie man will, aber eines ist sicher : Der Mann hat Eier ! Direkt nach dem Treffer wieder aufzustehen, noch nicht wissend, ob der Schütze schon unschädlich gemacht wurde, die Faust in die Luft zu ballen und „Fight“ zu rufen – Respekt – die meisten wären wohl am Boden geblieben und hätten sich eingenässt . Ich denke, die Wahl ist damit schon ein Stück weit entschieden – wenn Amerikaner die Wahl haben, zwischen Stärke, Mut, Entschlossenheit auf der einen Seite und Gebrechlichkeit, Verwirrtheit und Hinfälligkeit auf der anderen Seite – wen werden sie da wohl… Mehr

Klaus Weber
1 Monat her

Eine schizophrene Situation: Wir, also diejenigen, die über diese Dreckschleuder schimpfen, zahlen mittels der Zwangsgebühren für seinen gutsituierten Lebensunterhalt!? Wo liegt der Fehler?

tenere
1 Monat her

moin, bin weiss Gott kein Trump Fan , aber einem Politiker , nur weil er kein gestörter Linker Woker Vollpfosten ist , den Tod zu wünschen ist abartig.
Was lief bei der Erziehung von dieser kleinen miesen Ratte Hotz schief?

Biskaborn
1 Monat her

Was wird passieren? Dieser widerliche El Hotzo wird weiter im Hintergrund hetzerische Beiträge, Witze sind das ja nicht, für Böhmermann schreiben! Nichts, aber auch gar nichts wird sich ändern!

Michaelis
Antworten an  Biskaborn

So ist es!! Das ZDF hat schon abgewiegelt mit dem „Argument“, dass dieser widerwärtige Depp ja „kein Mitarbeiter“ des Senders sei. Das heißt: es wird den weiter engagieren. Ein unglaublicher Vorgang!!!

Ingolf
1 Monat her

Die Aussagen dieses „Kabarettisten“ zeigen einmal mehr, welcher Geist in der Blase des WER (Widerwärtiger Ekelhafter Rundfunk) herrscht.
Die Zwangsabgaben für diese „Anstalten“ dann auch noch als „Demokratieabgabe“ zu verkaufen ist blanker Hohn.

Zonen-Gaby
1 Monat her

Warum überrascht es mich nicht, dass Autoren mit faschistoiden Reflexen beim ZDF nicht auffallen und erst von Dritten eine Distanzierung gefordert werden muss?

Schwabenwilli
1 Monat her

Es wäre mir vollkommen egal was dieser Hotz oder Hurz so alles absondert, kann man ja noch unter Meinungsfreiheit verbuchen nur …… dann muss diese Komiker Truppe auch die Schnauze halten wenn Höcke was sagt oder Besoffene Liedchen trällern.

Uwe78
1 Monat her

Ich verdiene mein Geld rechtschaffen. Ich möchte, dass die Faschisten Hotz und Böhmermann NICHTS von meinem Geld kriegen.

Oblongfitzoblong
1 Monat her

Meine Befürchtung ist allerdings, dass die tiefere Bedeutung seiner Worte dem El Hetzo überhaupt nicht bewusst ist, er gar nicht ahnt, was er mit seinem „Humor“ an Botschaften transportiert. Ein moralisch, menschlich degenerierter, in seinem eigenen Verständnis witziger Typ, der die Aufregung um seinen kabarettistischen Beitrag intellektuell nicht erfassen kann. Was wird morgen von mir verlangt?