Coca-Cola will seinen Mitarbeitern abgewöhnen so weiß zu sein. Die bestechende Logik dahinter: Weiße Menschen sind von Geburt an schlecht und rassistisch. Der Gipfel der Wokeness ist noch lange nicht erreicht.
Die braune Limonade Coca-Cola dürfte allen bekannt sein. Aber wussten Sie, dass Cola eigentlich gar nicht braun ist, sondern nur braun gefärbt wird? Eigentlich ist das beliebte Erfrischungsgetränk glasklar, erst durch die Zugabe des Farbstoffes E 150d erhält es seine charakteristische braune Färbung. Wenn es doch nur auch mit Menschen so einfach wäre, denkt sich die Firma scheinbar – denn die erwartete ähnliches nun von ihren Angestellten. Ein interner Whistleblower hat Folien einer Videoschulung veröffentlicht, die zuletzt einen Schatten auf die Anti-Rassismus-Kampagne „Better Together“ von Coca-Cola wirft. Die Schulung trug wohl den Namen „Confronting Racism“ und wurde von der Autorin, Beraterin, Soziologin und Anti-Rassismus-Aktivistin Robin DiAngelo gehalten.
— Steinhoefel (@Steinhoefel) February 23, 2021
Na gut, dann kommen die Mitarbeiter eben nicht mehr mit weißem Hut im Kolonialstil zur Arbeit und die Südstaaten-Flagge müssen sie dann auch einholen? Nein, im ernst – wie stellt sich die Frau das vor? Sie ist ja selbst weiß, vielleicht geht sie ja von sich selbst aus? Ich stelle mir das so vor: eine etwas jüngere DiAngelo geht zum Therapeuten und fragt, warum ihr alle Beziehungspartner davon laufen. Der Therapeut zählt ihr eine ganze Liste auf, mit dem Fazit „sei einfach weniger wie du“. Robin kommt damit nicht klar, beginnt die Schuld auf ihre Erbmasse zu schieben, das Problem auf die Gesellschaft zu projizieren und taadaaa: jetzt müssen unschuldige Coca-Cola-Arbeiter ausbaden, dass sie eine arrogante Unterdrückerin ist und das nicht wahrhaben will. Nur eine Theorie versteht sich.
Sommer, Sonne, Cabrio und interfeministischer Rassenkampf
Ansonsten bin ich gar nicht hier, um aufzudröseln, dass auch Schwarze arrogant und unterdrückend sein können, denn im Gegensatz zu DiAngelo habe ich kein Interesse daran zwei Gruppen gegeneinander aufzuhetzen. Denn genau das erreicht sie mit ihrem „Weiße sind automatisch Teil des Problems, es sei denn, sie bekämpfen sich selbst“-Gelaber. Sie scheint der Überzeugung zu sein, dass mit der „Rasse“ auch gewisse Charktereigenschaften einhergehen, die es zu bekämpfen gilt. So kommt sie dazu, einer undefiniert großen und für sie unbekannten Gruppe pauschal vorzuschreiben, dass sie weniger arrogant sein müsse.
Gleichzeitig lautet ihre Botschaft an Schwarze „wer nicht ausdrücklich und aktiv für euch ist, ist gegen euch“ und vertritt die Ansicht, dass Weiße schon als Rassisten geboren sind. Je länger man über diesen Gedankengang nachdenkt, desto irrer wird er.
Wie kommt sie eigentlich zu der Annahme, dass ihre Zuhörer tatsächlich weniger arrogant sein müssten? Woher weiß sie, was für weltfremde Menschen am besten ist, vielleicht sind das ja alles ganz zauberhafte, herzensgute Menschen? Müsste sie nicht selbst in eine Schulung, wenn sie als Weiße glaubt, sehr genau zu wissen, wie man weniger weiß sein kann? Ist das nicht cultural appropriation? Genauso gut hätte sie auch einen Kurs geben können, wie man die Federn richtig auf den Kopf bindet, um „indianischer“ zu sein. Das Beispiel passt auch deswegen ganz gut, weil Federschmuck genauso wenig mit der Herstellung von Cola zu tun hat, wie politischer Aktivismus. Und das ist ja genau das, was DiAngelo und Coca-Cola von ihren Angestellten verlangen, wenn sie sagen, sie sollten „aktiv anti-rassistisch sein“, statt einfach nur nicht rassistisch. Ein Lehrgang zum nicht rassistisch sein, hätte zwar auch nichts mit Cola zu tun und würde meiner Erfahrung mit solchen Schulungen ungefähr so wenig bringen, wie Coca-Cola in eine Diät passt. Aber die Forderung an die Mitarbeiter „hört auf, Rassist zu sein“, wäre bezogen auf das Arbeitsklima zumindest nachvollziehbar – solange man „Rassist“ nicht so auslegt, dass die Bemerkung „Ich mag deine Haare, darf ich die vielleicht mal berühren“ zur afro-amerikanischen Kollegin nicht schon ein Kündigungsgrund ist.
Stattdessen will sich DiAngelo und auch Coca-Cola in die Privatangelegenheiten ihrer Angestellten einmischen, vorschreiben, wie sie sich politisch zu engagieren haben. Nichts wozu der Arbeitgeber das Recht hätte. Aber in letzter Zeit ist das typisch für Coca-Cola. Früher habe ich die Firma für ihre Markletingtalente bewundert. Nach heutiger Betrachtung ist es fast so, als hätte Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden. Und das ist ja auch das mindeste – schließlich wäre die saure braue Zuckersuppe sonst wahrscheinlich nie so erfolgreich geworden.
Warum ich das jetzt wieder erzähle? Nun, Coca-Cola ist das Getränk, vor dem mich alle Erwachsenen immer gewarnt haben – ungefähr so, als wäre das Kokain noch drin. Coca-Cola ist das Symbol des möglicherweise ungesunden, aber schönen Lebens, das Symbol des American Way of Life, des Kapitalismus.
Das wäre gut so. Aber dass ausgerechnet diese Firma jetzt auf moralisches Gewissen machen will, dabei dann auch noch gleich so massiv daneben greift, ist grotesk. Oder um es anders, mit einem treffsicheren Twitter-User zu sagen: „Entweder ihr packt das Kokain wieder rein, oder ihr haltet jetzt die Klappe“.
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Wahrscheinlich war Frau DiAngelo als Politesse ungeeignet, deshalb mußte sie sich was anderes ausdenken, um nicht arbeitslos zu sein.
Bei Coca-Cola denke ich vor allem an den Elefanten, der im Meer schwimmt und Erdnüsse gegen eine Cola eintauscht. Jetzt muß ich mir den armen Elefanten in einer Schulung vorstellen, wo er Beschimpfungen und passive Aggressionen ertragen muß. Jemand sollte unbedingt den Elefanten befreien.
Die Sache ist ganz einfach: Antirassismus ist eine neue Mode und Pflicht für jedes Unternehmen in USA. Mann ist verpflichtet zu zeigen, dass man dabei und aktiv ist, sonst riskiert man Boykott-Kampanien. So öffnet sich eine Marktlücke für solche „Aktivistinen“. Das Salar von Frau DiAngelo beträgt 6000$ pro Stunde, meistens 12000$ pro Seminar. Wenn man die Welt mit gesundem Menschenverstand nicht versteht, handelt sich ausschließlich ums Geld. Es ist eine neue Form von Schutzgeld.
„Sie scheint der Überzeugung zu sein, dass mit der „Rasse“ auch gewisse Charktereigenschaften einhergehen, die es zu bekämpfen gilt.“
Das ist die Definition von Rassismus.
Weihnachten 2021 ist dann der Coca-Cola-Weihnachtsmann schwarz (wer hält dagegen?).
Wahrscheinlich sollte im Text von „wildfremden“, statt von „weltfremden“ Menschen die Rede sein.
Ich bin alt, weiß, und mir schmeckt deren Chemiebrühe nicht, deshalb kaufe Ich auch nichts von denen.
Ich trinke urdeutsches Mineralwasser, und sehr gerne mein König Ludwig dunkel, oder Paulaner dunkel, oder Franziskaner Royal.
Warum sollte mich also scheren, was die Amis mit ihrer Pfützenbrause machen, oder ob die Käufer nun Rassisten sind, aber bei genauerem hinsehen fällt auf, das ausgerechnet die dunkelhäutigen Amis diese Brause auch gerne trinken, was also soll die Aufregung?.
Haha, ja. Ich bin früher (als Kind) zum Fasching mal als „Sarotti-Mohr“ gegangen, natürlich wurde meine Haut auch schwarz angemalt. Vermutlich würde sich das heute keiner mehr trauen…
Ich trinke schon lange dieses gesundheitsschädliche überteuerte Zuckerwasser nicht mehr. Aber langsam wird es ja schwierig, noch Produkte zu finden, mit denen man nicht irgendwelche kranken Ideologien sponsort. Gibt es da eine Blacklist, die das Aussortieren einfacher macht?
Pepsi hat doch auch eine ganz gute Brause. Machen die den Blödsinn auch mit?
Okay – dann ab heute nur noch Fritz-Cola, so wie die Rot-Grünen und die Colorierten das schon seit Jahren machen. Wer braucht Coca Cola – wir bösen Weißen bestimmt nicht. Und wenn die unser Geld nicht haben wollen – auch gut. Es gibt immer eine Option.
Stimmt. Ich mag „Fritz-Cola“ auch viel lieber. Schmeckt besser, enthält weniger Zucker, aber viel mehr Koffein als das amerikanische Original. Leider gibts die hier (in Österreich) nicht so oft zu kaufen.
Auch habe ich mir zur Regel gemacht, keine Produkte von Firmen mehr zu kaufen, die sich durch Gratis-Mut und vorauseilendem Gehorsam auszeichnen, davon gibts ja auch in A/D immer mehr….
Ach, das sind auch nur Hardcore Linke – siehe hier:
https://www.bz-berlin.de/panorama/aufregung-um-anti-trump-werbung-von-fritz-kola
Sie sollten sich einfach weigern, ihr Getränk an weiße Rassisten zu verkaufen. Ebenso ihre Aktien. Und gut ists.