Symptomatisch ist, wenn Ilko-Sascha Kowalczuk zum Tag der Deutschen Einheit als „DDR-Experte“ im Interview mit dem Tagesspiegel sich im Grunde für Ostdeutschland schämt und sagt, dass jemand, der so politisch sozialisiert sei wie er, mit vielen Ostdeutschen weniger zu tun habe als mit Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben.
In dieser Nacht vermochte man Friedrich Schillers „Ode an die Freude“ in ganzer Euphorie zu empfinden, buchstäblich, mit allen und in allen übertragenen Sinnen. Den Himmel über Berlin illuminierten Feuerwerkskörper, die in Gelb, in Rot, in Blau, in Orange, in einer Vielfalt von Farben und Farbtönen explodierten. Die Augen der Menschen, die sich in dieser Nacht an der Berliner Mauer einfanden, auf das Bollwerk der Teilung kletterten, von dort aus in den Osten und in den Westen weiterwanderten, je nachdem, woher sie kamen, wohin sie wollten, leuchteten sternenklar und sternenhell. Das Gefühl des Glücks, dass die Teilung Europas endete, hatte alle Herzen erfüllt.
Wohl kaum eine Sprache der Welt, die man an diesem erinnerungswürdigen Jahreswechsel von 1989 auf 1990 am Brandenburger Tor nicht vernahm. Menschen, die einander nicht kannten und sich gleich wieder aus den Augen verloren, stießen miteinander mit Sektflaschen an, die sie bei sich trugen. Man wandelte auf einem dicken Teppich, gestampft aus Flaschen und Glasbruch wie über äolische Wiesen. Alles schien damals möglich, der Enthusiasmus breitete seine Schwingen aus und hatte noch nicht mit der Schwerkraft der Wirklichkeit zu kämpfen. Dieses erhabene Gefühl, das aus der Tiefe kam, legte sich wie ein Firnis auf unser Land, wirkte aber nicht in die Tiefe zurück, weil es das nicht konnte.
Inzwischen ist der Lack ab. Zwischen Ost und West kriselt es, in Deutschland und in der Europäischen Union.
Die vehementesten Wortmeldungen gegen die Inanspruchnahme der Friedlichen Revolution durch die AfD kamen, gegen die Montagsdemonstrationen durch ein immer größer werdendes Spektrum der Opposition und des Protestes kommen von einigen ehemaligen Bürgerrechtlern, von denen, die es damals tatsächlich waren, und von denen, die es gern gewesen sein wollten, von denen, die in ihrer Jugend mehr oder weniger Mut bewiesen hatten. Nicht wenige von ihnen wirken in Parteien mit, so dass sie in dieser Frage keine neutrale Position beziehen können, sondern natürlich ihre Partei vertreten. Sie reagieren besonders empfindlich, weil sie zum neuen linksliberalen Establishment gehören.
Symptomatisch ist es, wenn Ilko-Sascha Kowalczuk zum Tag der Deutschen Einheit als „DDR-Experte“ im Interview mit dem Tagesspiegel sich im Grunde für Ostdeutschland schämt, wenn er sagt, dass jemand, der so politisch sozialisiert sei wie er, mit vielen Ostdeutschen weniger zu tun habe als mit Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben. Das ist die Haltung der Göring-Eckardts, der Birthlers, der Hensels, der Grünbeins, der Schulzes – von Leuten, die sich als die guten Ossis an die linksliberalen Dystopien des Westens hängen, an die woke, grüne Weltanschauung und sich einen Platz im immer noch westdeutschen juste milieu erobert oder zugewiesen bekommen haben. Warum verbindet aber Kowalczuk mit vielen Ostdeutschen wenig, außer mit den wenigen, die wie er so politisch sozialisiert sind, dass sie mit der Bundesregierung übereinstimmen, etwa weil „große Teile der ostdeutschen Gesellschaft die Politik der Bundesregierung und ihrer jeweiligen Landesregierungen ablehnen“?
Reiner Haseloff hat in der letzten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt einen beeindruckenden Sieg errungen. Kowalczuk meint, dass die meisten Ostdeutschen die Freiheit und die Wiedervereinigung nur geschenkt bekommen hätten. Doch Änderung geschah erst, als zu den Konventikeln der Opposition immer mehr Bürger stießen und es zu Massendemonstrationen gekommen war. Vielleicht verübelt er vielen Ostdeutschen auch nur, dass sie ihm in seinen gerade entdeckten Ukraine-Patriotismus nicht bedingungslos folgen wollen wie Annalena Baerbock. Schließlich hat er am 27. Februar 2022 in einem Brief an seinen Verleger Jonathan Beck Gabriele Krone-Schmalz, Gerhard Schröder, Gregor Gysi, Sarah Wagenknecht, Matthias Platzeck, Klaus von Dohnanyi und Manuela Schwesig zu „geistigen Brandstiftern“ erklärt:
Erfreut über den Erfolg seiner von den Prinzipien der Freiheit und der Toleranz durchdrungenen Forderung twitterte er dazu: „Heute antwortete er mir und schrieb, dass sie das tun werden (er nannte mir eine konkrete, sehr hohe Summe) – sie werden auch solche Bücher trotz der hohen Nachfrage nicht mehr nachdrucken!“ Ostdeutsch ist das nun wirklich nicht, mit der Demokratie und der Freiheit hat das auch nichts zu tun, es ist so tolerant, wie die Grünen, die die Politik der Ampel bestimmen, tolerant sind, wie es der Grünen-Politiker Konstantin von Notz in zwei aktuellen Tweets gerade unter Beweis stellt:
Als die SED in Ostdeutschland verhinderte, dass sich eine Demokratie entwickeln konnte, bekämpfte sie brutal alle Demokraten und nannte die Demokraten Feinde der Demokratie, weil die wahre Demokratie für die Kommunisten nicht die bürgerliche, sondern die sozialistische war, die für die SED in der Einheitsliste der Nationalen Front bestand, die von vornherein festlegte, dass die SED in allen Gremien und allen Volksvertretungen die Mehrheit besaß. Es waren dann folglich keine Volksvertretungen mehr, sondern SED-Vertretungen. „Progressiv“ übrigens gehörte, wie der DDR-Experte sicher bestätigen kann, zu den Lieblingswörtern der SED.
Für Konstantin von Notz sind alle, die nicht mit den Grünen, mit den „progressiven Menschen“ übereinstimmen „Rechte“, „Reaktionäre“ und „Rechtsextreme“, Feinde der demokratischen Gesellschaft, weil sie es wagen, nicht #DankeRobert zu der desaströsen Politik der Bundesregierung zu sagen. Demokratie bedeutet jedoch, dass ein politischer Wettbewerb der Ideen stattfindet. Wer aber diesen Wettbewerb aushebeln will, weil er andere Ideen für undemokratisch erklärt, verlässt die demokratischen Spielregeln.
Der Slogan „Wir sind das Volk“ gehört nicht den Bürgerrechtlern, sondern dem Volk, gehört allen. Jeder durfte, jeder darf, jeder wird ihn verwenden dürfen.
Es ist kein Zufall, dass 32 Jahre nach den großen Demonstrationen, die das SED-Regime hinwegfegten und das Tor zur Wiedervereinigung aufstießen, die historischen Ereignisse wie eine unerlöste Geschichte, wie historische Wiedergänger wieder in die Diskussion geraten, weil damals keine Debatte darüber stattgefunden hatte, welches gemeinsame Deutschland die Deutschen sich eigentlich wünschen. Stattdessen hat man einfach fünf Waggons an den Zug Bundesrepublik angekoppelt. Man versuchte bundesrepublikanische Geschichte bruchlos fortzuschreiben. Die geisteswissenschaftliche Elite Ostdeutschlands wurde effizient ausgegrenzt und es wurden Stellen auch für drittklassige Leute aus dem Westen geschaffen, die ihr Glück gar nicht so recht fassen konnten, noch einmal Chefredakteure, Professoren oder Minister zu werden.
Hinzuzufügen ist, dass auch fähige Fachleute aus dem Westen kamen, die in der Tat Beachtliches beim „Aufbau Ost“ geleistet haben. Doch nicht von Ungefähr zeigt eine Reportage des Mitteldeutschen Rundfunks unter dem Titel „Wem gehört der Osten“, dass Ostdeutschland eben nicht den Ostdeutschen gehört. Für viele, ob sie nun gegen die SED-Herrschaft demonstrierten oder sich die großen Demos zu Hause im Fernseher ansahen, ob sie über Ungarn, über Prag oder später über die offene Grenze die DDR verließen, bedeutete das, von heute auf morgen umzudenken. Dreißig Jahre später haben sie sich in der Tat ein neues Leben aufgebaut und sind in der Bundesrepublik angekommen, um festzustellen, dass die Bundesrepublik schwindet. Mit dem Umzug der Regierung nach Berlin wurde die alte Bundesrepublik zu einer Tatsache der Geschichte. Die Spaltung Deutschlands war vielleicht niemals überwunden worden, auch wenn viele in Ostdeutschland das glaubten.
Gerade das Juste Milieu der alten Bundesrepublik, das sich in den Jahren nach 1968 herausbildete, und dem die Toskana näher als die Mark Brandenburg war, nahm es den Ostdeutschen übel, dass sie nicht mehr eine Welt ertragen wollten, die für viele Kaviarlinke als das bessere Deutschland galt, in dem man nur selbst nicht zu leben beabsichtigte, dessen Existenz aber für den eigenen Seelenhaushalt konstitutiv war. Längst gehörte deutsche Selbstverachtung zum guten Ton in diesen Kreisen. Im Historikerstreit hatten sie unter ihrem Bannerträger Jürgen Habermas die Deutungshoheit zuerst in den Feuilletons und schließlich in den Medien insgesamt erkämpft. Der von der Friedensbewegung getragene Kampf gegen den Nato-Doppelbeschluss wurde zu ihrer Mobilisierungsideologie wie heute die Klimaapokalyptik der „Fridays for Future“–Bewegung für die Grünen. Freunde der Wiedervereinigung waren sie nie, doch erlegten sich einige ein taktisches Schweigen oder Flüstern auf, während andere absurde Demonstrationen organisierten unter den gespenstischen Motti: „Halts Maul Deutschland“ und „Lasst uns mit den Deutschen nicht allein“.
Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hatte 1993 in dem Buch: „Gefahr aus der Mitte: die Republik rutscht nach rechts“ die Wiedervereinigung als „Anschluss ohne Befragung der BRD-Bevölkerung“ bezeichnet. Wie abgrundtief Trittins Hass auf die Ostdeutschen, die in einer friedlichen Revolution die Freiheit erkämpften, zu sein scheint, zeigt sich in einem Vergleich, den Trittin insinuiert, wenn er zuvor behauptet, der „Anschluss“ habe stattgefunden, weil „die Bevölkerung der ehemaligen DDR dies wollte“. Damit war der Topos der „rechtsextremen“ Ostdeutschen gefunden, denn den „Anschluss“ Österreichs an Deutschland hatten die Nazis ins Werk gesetzt. Der Grüne behauptete 1993 schon: „Die Bundesrepublik rutscht nach rechts.“ Nach rechts ist die Bundesrepublik indes nicht gerutscht, dafür unaufhaltsam nach links.
Als der Dramatiker Botho Strauß 1993 den Essay „Anschwellender Bocksgesang“ und ein Jahr später die Publizisten Heimo Schwilk und Ulrich Schacht im Zuge der Wiedervereinigung den Sammelband „Die selbstbewusste Nation“ herausgaben, erlebten sie die ganze Macht des linksliberalen Mainstreams. Im Grunde beabsichtigten sie, eine Debatte zu initiieren, wie sich das neue, wiedervereinigte Deutschland als Staat kulturell, geschichtspolitisch und innen-, sowie außenpolitisch definieren sollte. Diese Debatte wurde durch Ausgrenzung und durch die Verwendung des argumentum ad hominem verhindert. Spätestens da wurde deutlich, dass die neuen Eliten keine Debatten wünschten. Von Anfang an haderten sie mit der wiedervereinigten Nation, weshalb dieses neue Deutschland, bevor es wirklich zu existieren begann, in der EU aufgehen sollte. So gesehen stellt sich die Frage, ob die Euphorie deutscher Eliten für die schnellstmögliche Vertiefung der Brüsseler EU aus dem Trauma der Wiedervereinigung resultiert? Diese Frage wurde bis heute nicht beantwortet.
Da das Juste Milieu der Wiedervereinigung nichts entgegensetzen konnten, vermochten sie zumindest dank ihres medialen Rückhalts eine gemeinsame Erzählung, einen Gründungsmythos zu verhindern. Es existiert keine verbindende Erzählung, die jede Gemeinschaft benötigt, wenn sie Gemeinschaft sein will. Die Einheit beginnt eigentlich mit einer gemeinsamen Erzählung, einer Gründungslegende oder eines Gründungsmythos, umso mehr, wenn die Geschichte so viel Fremdheit angehäuft hat.
Im Gegensatz zu den Westdeutschen genossen die Ostdeutschen nicht die Segnungen des Marshallplans, sondern die Freuden kommunistischer Herrschaft. Diese Erfahrung teilen sie mit den Polen, den Tschechen, den Slowaken, den Ungarn, den Rumänen, den Bulgaren. Gerade zu Polen, zu Tschechien, zur Slowakei, zu Ungarn und zu Rumänien bestehen in Ostdeutschland auch heute noch starke Gefühle der Verbundenheit. Neben der nationalen Geschichte existiert für die Ostdeutschen eben auch eine Geschichte des Lebens unter dem sowjetischen Imperialismus und seiner einheimischen Satrapen.
Die ostdeutsche Erfahrung der Diktatur auf der einen Seite und das ostdeutsche Selbstbewusstsein, das aus der Tatsache resultiert, dass man die Freiheit und die Demokratie erkämpft und eine Diktatur in einer Revolution gestürzt hat, ging in die Identität des wiedervereinigten Deutschlands nicht ein.
Patriotismus ist Liebe zum Vaterland, zu dessen Bedingtheiten das Grundgesetz zählt, zu dem aber Geschichte, Tradition und Kultur treten. Eine gelingende Einigung hätte einer gemeinsamen Basis für diesen Patriotismus bedurft. Doch was will man von einem Establishment erwarten, das Patriotismus zum Kotzen findet und mit Deutschland nichts anzufangen weiß?
Was wäre ein besserer, ein tauglicherer, ein haltbarerer und ein konsistenterer Gründungsmythos für das neue Deutschland gewesen als die Friedliche Revolution als Vollendung der demokratischen Revolution von 1848/49? Existiert denn ein schöneres Pathos der Freiheit, als Menschen, die unbewaffnet gegen eine bis an die Zähne bewaffnete Staatsmacht auf die Straße gingen mit den Rufen „Wir sind das Volk“ und „Keine Gewalt“? Sollte denn nicht die Freiheit das verbindende Element der Deutschen in Ost und West, in Süd und Nord sein? Hätte dieser Gründungsmythos nicht einen optimistischen, nach vorn gerichteten Blick ermöglicht?
Man gewinnt den Eindruck, dass ein junges und ein altes Europa existiert. Jung scheint Europa im Süden und im Osten zu sein, alt dagegen im Westen. Inzwischen wurden Polen, Ungarn, Tschechien auch wirtschaftlich erfolgreiche Staaten, die stolz auf das Erreichte und Geleistete sein können und demzufolge in Europa selbstbewusst auftreten, mit dem Bewusstsein eines Selbst, das sie sich in den letzten Jahrzehnten hart erarbeitet haben. Es wäre an der Zeit, will man die Entfremdung überwinden, die eingesetzt hat, über die wirkliche Gestalt Europas und Deutschlands nachzudenken. Kosmopolitismus muss durch Geographie geläutert werden. Europa kann nur von seinen Regionen und von seinen Nationen her, wie das Charles de Gaulle einmal als Europa der Vaterländer skizziert hat, entstehen. Es benötigt einen Gründungsmythos, der in der Freiheit besteht, in der Erinnerung an die Friedliche Revolution von 1989, die jene Mauer, die Europa teilte, zum Einsturz brachte. In dieser Revolution wurde die Freiheit des Einzelnen als auch das Recht der Völker auf nationale Selbstbestimmung erkämpft.
Die verdrängten Debatten von 1989/1990 kehren mit großer Energie zurück. Wir täten gut daran, sie jetzt zu führen.
Erweiterte und aktualisierte Fassung eines Textes, der zum ersten Mal am 20. September 2019 auf dem deutsch-polnischen „Dialog Forum. Perspektiven aus der Mitte Europas“ auf Deutsch und Polnisch erschien.
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Ein sehr wertvoller Artikel, lieber Herr Mai. Dringend notwendig und essentiell sinnstiftend. Eigentlich müssten sie die Reden fürs Bundespräsidium schreiben, das wäre dann schon die halbe Miete.
„Die verdrängten Debatten von 1989/1990 kehren mit großer Energie zurück. Wir täten gut daran, sie jetzt zu führen.“ Zu spät. Deutschland ist jetzt schon keine nationale Einheit mehr. Ganze Landstriche und Viertel sind fremdkulturell, und da meine ich nicht nur Zugereiste, sondern auch Grünenkultur, antinationallistisch dominiert. Ob das zu kitten geht bezweifle ich. Es wird Restregionen deutscher kultureller Identität geben und davon abgegrenzt MultiKultiregionen mit jeweiligen Landesführern/Parteien. Warum diese so realistische Version viele nicht war haben wollen, ist verständlich. Es müsste ein jahrelanges Scheitern durch Nichtstun und Anpassen zugegeben werden. Und das kommt selbst bei alternativen Medien ( na, wo… Mehr
Herr Mai, ich habe bisher sehr selten so einen tiefgründigen Artikel über die deutsche Einheit gelesen. Bravo! Und nun noch ein paar Worte zu Ilko-Sascha Kowalczuk. Ich selbst denke, wir haben ~83 Mio. verschiedene Meinungen und Einstellungen. Jeder für sich ist an irgendeiner Stelle zu irgendeiner Zeit nach links bzw. rechtes abgebogen oder gar geradeaus gegangen. Und dieser Herr sagt, dass jemand, der so politisch sozialisiert sei wie er, mit vielen Ostdeutschen weniger zu tun habe als mit Menschen, die sonst irgendwo auf der Welt leben. Er irrt. Er ist in dem gleichen Meinungsgefängnis des Totalitären gefangen wie seine damaligen… Mehr
Herr Mai, ich habe bisher sehr selten so einen tiefgründigen Artikel über die deutsche Einheit gelesen. Bravo!
Die Polen, Tschechen, Ungarn mussten sich wie die anderen Osteuropäer auch, ám eigenen Zopf aus dem Sumpf ziehen. És gab kein anderes Staatsgebiet mit denen sie sich hätten vereinigen können. Ám Anfang ihres harten , lángon und mühseligen Weges haben diese Völker die Mitteldeutschen oft beneidet. Inzwischen ist dieses Gefühl mit vollem Richter, einem Stolz auf die eigene Leistung gewichen. Die Ungarn haben in den letzen 12 Jahren ein regelrechtes Wirtschaftswunder geschafft mit Wachstumsraten über 5% und inzwischen Vollbeschäftigung. Die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse sind stabil. Die 2/3 Mehrheit der konservativen FIDESZ-Partei bei den Wahlen im Ápril dokomentiert dieses eindrucksvoll.… Mehr
Ich habe 30 Jahre realexistierenden Sozialismus miterlebt, dann kamen 20 Jahre soziale Marktwirtschaft die die letzten 12 Jahre in einen Ökosozialismus abgleitet. Ich kann mich also mit Fug und Recht als Experte beider Systeme bezeichnen. Als erstes, eine Disskusion oder Debatte von den Linksgrünrotverwirrten ist nicht erwünscht. Sie würde unausweichlich die Fehler des Ökosozialismus in die Öffentlichkeit tragen was unbedingt verhindert werden muß? Kenne ich: Keine Fehlerdiskussion! Auch gibt es seltsame Parallelen zwischen Ost und West. Es gab auch im Osten bis in die 70iger viele Intellektuelle, Schriftsteller, Regisseure uva. die die Fehler des Sozialismus und der Partei diskutierten. Kritische… Mehr
Wir erleben die Dominanz einer linken Attitüde, in der die eigene materielle und intellektuelle Sattheit mit der Verachtung des eigenen Herkommens und der eigenen Kultur einhergeht.
Diese Verachtung Deutschlands spürt man überall. Sie zerstört dieses Land und seine Demokratie: Durch die Einwanderung von Menschen, die unsere Kultur ablehnen; durch eine Energiepolitik, die die materiellen Grundlagen zerstört; durch eine Europapolitik, die die Demokratie zugunsten einer autoritären Bürokratie abschafft. Der so verursachte Niedergang Deutschlands wird die Selbstverachtung nicht weniger werden lassen: ein Teufelskreis.
Einen funktionierenden Dritten Weg, wie es sich viele so-genannte Intellektuelle erträumen, gibt es nicht. Es ist zerstörerisch, nach einem solchen zu suchen.
Herr Kowalczuk wurde, wenn ich der allwissenden Müllhalde Wikipedia glauben darf, am 4. April 1967 geboren. Er war also im Herbst 1989, als die DDR endlich zusammenbrach, noch nicht einmal 23 Jahre alt – und so jemand wird uns von den Systemmedien als „DDR-Experte“ präsentiert? Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Folgt man Wikipedia, so hat Kowalczuk von 1983-85 eine Lehre als Baufacharbeiter absolviert und anschließend von 1986-88 als Pförtner gearbeitet. Das qualifiziert ihn sicherlich, die ehemalige DDR als „Experte“ beurteilen zu können. Da ich älter als dieser Herr bin, in der DDR geboren wurde, dort gelebt und… Mehr
Europa ist eine geographische, nicht eine politische Kategorie. Es muß nicht entstehen, es ist bereits da. Was entstehen kann, ist eine Region, in der die in ihr belegenen Staaten friedlich, eigenverantwortlich, selbstbestimmt und von Fall zu Fall gemeinsam demokratisch ihr Schicksal bestimmen. Das Wichtigste wäre zunächst, dafür zu sorgen, daß die europäische Erde den Europäern bleibt, statt von Afrikanern und Arabern überrannt zu werden.