Die Berufszufriedenheit von Alten- und Krankenpflegern sinkt. In den kommenden 10 Jahren geht außerdem mehr als jeder Dritte von ihnen in Rente, der Nachwuchs füllt die Lücke nicht annähernd. Das Gesundheitswesen steuert auf eine schwere Krise zu
Wie geht es den 1,4 Millionen Kranken- und Altenpflegekräften in Deutschland? Darüber gibt der „Berufsgesundheitsindex Pflege“ Auskunft, den seit 2013 das Schweizer Datenanalyse-Unternehmen MediaTenor erhebt. Die Antwort lautet: nicht besonders gut. Der jüngste Index, vorgestellt vor wenigen Tagen in Berlin, verzeichnet den tiefsten Zufriedenheitstand der Beschäftigten seit Beginn der Befragung vor neun Jahren.
Der Index erfasst den Blick der Beschäftigten auf die eigenen Arbeitsbedingungen und das Image, das der Kranken- beziehungsweise Altenpflegeberuf in der Öffentlichkeit genießt. Im Vergleich zu 2021, dem Jahr der letzten Erhebung, sank der gesamte Indexwert in der Altenpflege von 94 auf 90 und in der Krankenpflege von 88 auf 77 Punkte. Dabei liegt der deutliche Rückgang der Berufszufriedenheit nicht in erster Linie an der Höhe des Einkommens, obwohl in der Krankenpflege auch die Zufriedenheit mit der Bezahlung zurückgeht.
Zur schlechten Stimmung tragen der Untersuchung zufolge andere Faktoren aber stärker bei – vor allem der deutlich gestiegene Krankenstand, der wiederum den Stress der Pflegekräfte erhöht, die in Krankenhäusern und Heimen die Arbeit bewältigen müssen. Die Zahl der jährlichen Arbeitsunfähigkeitstage stieg von 26 auf 32 Tage – der Durchschnittswert für alle Berufsgruppen in Deutschland liegt bei 15 Tagen. Da die untersuchten Daten, die aus Befragungen von Beschäftigten, Krankenkassen, Berufsorganisationen und dem Sozioökonomischen Panel (SOEP) stammen, nur bis 2022 reichen, spiegelt sich in diesen Zahlen vor allem die Auswirkung von Corona wider. Insgesamt registrierten Arbeitgeber im Gesundheitswesen zwischen 2020 und 2023 über 400 000 berufsbedingte Krankmeldungen wegen Covid-19, wobei etwa die Hälfte davon auf das Jahr 2022 entfiel.
Etwa 1,5 bis zwei Prozent dieser erkrankten Beschäftigten, sagte Jörg Schudmann, Hauptgeschäftsführer des Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BWG), litten an langanhaltenden gesundheitlichen Problemen und einer damit verbundenen Arbeitsunfähigkeit – wobei seine Organisation allerdings nicht zwischen Long Covid und dem sogenannten Post-Vac-Syndrom unterscheidet, das von der Impfung gegen Covid-19 herrührt. Beide Fälle weisen sehr ähnliche Symptome auf. Neben diesen Spätfolgen spielen aber auch andere Gesundheitsprobleme eine Rolle. Barbara Gross, Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund, wies bei der Vorstellung des Berichts darauf hin, dass generell psychische Erkrankungen bei Fällen dauerhafter Arbeitsunfähigkeit eine immer größere Rolle spielen.
Es gibt mehrere Gründe, die dagegen sprechen, dass der Krankenstand in der Gesundheitsbranche nach Corona wieder stark nach unten geht – denn alle Indikatoren weisen auf einen weiter steigenden Arbeitsdruck für die Pflegebeschäftigten hin. In den Wert, der ihre Zufriedenheit mit dem Job misst, geht auch das Verhältnis zwischen Anzahl der Beschäftigten und offenen Stellen ein. Während sich die Lücke zwischen Mitarbeiterstamm und Bedarf an zusätzlichen Pflegekräften in den zurückliegenden Jahren leicht verringert hatte, gehen beide Werte seit 2021 wieder deutlich auseinander, besonders stark in der Krankenpflege. Die chronische Unterbesetzung in vielen Einrichtungen dürfte also weiter zunehmen.
Zum Rückgang der Zufriedenheit mit ihrem Beruf tragen nach Angaben der Alten- und Krankenpfleger vor allem zwei Faktoren bei: die wechselnden Arbeitszeiten, die bei dünner Personaldecke zur Normalität gehören, und der Mangel an Fortbildungsmöglichkeiten, ebenfalls bedingt durch die zu kurze Personaldecke.
„Wenn Personalknappheit herrscht“, erklärte die Präsidentin des Deutschen Pflegerates Christine Vogler bei der Vorstellung des Zufriedenheits-Indexes in Berlin, „dann kann der Arbeitgeber den Beschäftigten nicht zur Weiterbildung lassen, und dann wissen auch die Beschäftigten, dass sie ihre Kollegen nicht alleinlassen können.“ Andererseits sei Qualifikation für die Mitarbeiter der Pflege in auch die einzige Möglichkeit zum beruflichen Aufstieg. Vogler zufolge dürften Arbeitsstress durch Unterbesetzung in der Branche in Zukunft vor allem demografisch bedingt dramatisch zunehmen: in den nächsten zehn Jahren, so die Chefin des Pflegerates, würden 35 Prozent der Pfleger und Pflegerinnen in Deutschland in Rente gehen. Der einheimische Nachwuchs an jungen Pflegekräften werde aber weniger als ein Drittel dieser Lücke schließen können. Da in einer alternden Gesellschaft in Zukunft aber deutlich mehr Mitarbeiter in der Kranken- und Altenpflege gebraucht würden, laufe das Gesundheitswesen auf eine schwere Krise zu.
Die Ausbildung in Deutschland könnte auch nicht ohne weiteres gesteigert werden: „Wir haben jetzt schon mit aktuell 52 000 Pflegekräften in Ausbildung einen Höchststand. Damit haben wir sie maximale Kapazitäten schon fast erreicht.“ Die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland, so Vogler, sei nötig, könne aber den steigenden Bedarf nicht decken. Zum einen mache die Sprachbarriere Probleme: „Die Bewerber aus anderen Ländern können zwar Pflege – aber sie können sie nicht auf Deutsch.“ In etlichen Fällen würden die heimischen Qualifikationen in Deutschland außerdem nicht anerkannt, was dazu führe, dass die Beschäftigten nur als Pflegehilfskräfte bezahlt würden.
Die Erteilung von Arbeitsgenehmigungen sei zudem Sache der Bundesländer und würde dort sehr unterschiedlich gehandhabt. In Bayern, so Vogler, gebe es eine „fast lane“ – Vermittlungsfirmen für Pflegekräfte müssten sich dort nur an eine einzige staatliche Stelle wenden, die dann die Arbeit aller beteiligten Ämter koordiniere.
In mehreren Bundesländern müssten die Vermittler der dringend benötigten Arbeitskräfte zeitraubend von Amt zu Amt pilgern, um die nötigen Papiere zusammenzubekommen. „Es gibt Staaten, die für Pflegefachkräfte attraktiver wirken“, stellte die Präsidentin des Pflegerates fest. Dazu dürfte auch die im internationalen Vergleich hohe deutsche Steuer- und Abgabenlast beitragen.
Die Probleme, die der Index zeige, meinte Vogler in Berlin, seien für sie überhaupt nicht überraschend. Offen bleibt die Frage, ob sich die zuständigen Politiker mit der Personalnot im Pflege- und Gesundheitswesen, auf die Deutschland zusteuert, überhaupt befassen. Eine Steuersenkung, die einheimischen Pflegekräften und Bewerbern aus dem Ausland wenigstens mehr Netto übriglassen würde, ist unter der Ampel-Regierung jedenfalls nicht zu erwarten.
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Im Gesundheitswesen haben die jeweiligen Regierungen ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Es wurde überreguliert und bürokratische Monster geschaffen.
Das stetig sinkende Bildungsniveau verbessert die Situation in der Pflegeaus -bildung nicht .Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll, physisch wie psychisch belastend und hat einen geringen Stellenwert in der Gesellschaft. Pflegende arbeiten 365 Tage im Jahr und die Vergütung ist mäßig.
Jede Art von Sozialhilfe für Arbeitsfähige abschaffen, dann lösen sich nach kurzer Zeit der Turbolenzen viele Probleme von allein. Kostenloses Studium abschaffen, und die nächsten Probleme lösen sich. Krankengeld vom ersten Tag nur 80 Prozent und weitere Probleme lösen sich. Steuersystem radikal vereinfachen, Bürokratie und deren Nutznießer abschaffen … Kurz: Selbstverantwortung als Normalität, Staat für äussere und innere Sicherheit, Subsidiaritätsprinzip als Leitlinie, Freiheit in Verantwortung als Voraussetzung von Würde. Natürlich, Reiche haben es dann leichter als Arme, aber das ist erstens jetzt schon so und zweitens, warum sollte man Wohlstand anstreben, wenn das Leben dadurch nicht leichter wird? Das leben… Mehr
Neben Unterbesetzung und niedrigem sozialen Status vergrämt neben der lächerlich aufgedunsenen Bürokratisierungen vor allem die Entwertung durch das Lauterbach‘sche Minutenpflegekonzept Mitarbeiter aus der Tätigkeit. Wenn vorgegeben wird, wieviele Minuten ein Mensch gewaschen werden darf, ist das nicht nur unrealistisch und in der Konsequenz unwürdig. Es raubt den Beschäftigten auch jede Selbstwirksamkeit bei der Arbeit. Niemand fühlt sich selbständig und verantwortlich, wenn über jedem Handgriff eine vorgegebene Minutenzahl steht. Rechnet man dann noch hinzu, daß die Dokumentation des jeweiligen Handgriffes länger dauern kann als der überwachte Handgriff selbst, dann erklären diese Arbeitsbedingungnen recht plausibel, warum deutsche Pfleger so gerne ins Ausland… Mehr
in anderen Ländern werden verstärkt Roboter in der Pflege eingesetzt und das ist keineswegs zum Schaden der Pflegebedürftigen. In D verhindern schon die Gewerkschaften den Einsatz von Robotern. Roboter zahlen keine Mitgliedbeiträge.
„So ist das unter dem Sozialdemokraten Lauterbach: Es profitiert Finanzminister Christian Lindner (FDP), weil der Gesundheitsminister Projekte nicht über den Haushalt, sondern über die Sozialversicherung finanziert, von denen vor allem Einwanderer profitieren. “ https://www.tichyseinblick.de/meinungen/lauterbach-gibt-jetzt-offiziell-zu-die-beitraege-zur-pflegeversicherung-steigen-rasant/
Ja. Auch Spahn „kaufte“ lieber nicht gebrauchte Beatmungsgeräte für teuer Geld, als sich um die Robotersache auch nur ansatzweise zu kümmern: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253862906/Corona-Spahns-Gesundheitsministerium-zahlte-Millionen-fuer-nicht-gelieferte-Beatmungsgeraete.html
Läppische 90 Millionen Euro, die der Sparkassenkaufmann damit versemmelte. Es scheint das Überleben der Deutschen nicht im Vordergrund deutscher Politik zu stehen – oder?
Gibt es eigentluch nocj Arbeit, die nicht als Druck und Belastung empfunden wird?
Arbeit wird zunehmend mit Anwesenheit verwechselt.
Fachleute (nur die echten) besser bezahlen und alle ausländischen sozialgelderhaltenden Nicht-Arbeitenden jede Geldleistung streichen.
Dazu auch alle Gelder für Radwege in den Anden, Himalaya, am Südpol und Nordpol, oder wo auch immer streichen.
Dann noch die Steuern für arbeitende Menschen kräftig senken.
Dann kommen und sind genug Pflegekräfte da.
Solange Patienten und Kranke als „Kostenfaktor“ bezeichnet und so behandelt werden und die betriebswirtschaftlichen Erbsenzähler immer mehr in leitenden Positionen von Krankenhäusern, kassenärztlicher Vereinigung und bei Lauterbach in seinem Umfeld auftauchen und den Ton angeben, wird sich an diesem Zustand nichts, rein gar nichts ändern. Die Entwicklung hat in der Industrie begonnen. In Schlüsselpositionen der Automobilindustrie waren keine Fachkräfte mehr, sondern es wurden vollkommen ahnungslose Idioten eingesetzt. Ich habe das mehr als 30 Jahre beobachtet. Diese Idioten wussten zum größten Teil nicht einmal, was ihre Abteilung und Mitarbeiter eigentlich tun. Ernsthaft hat mich so jemand mal gefragt, wie er sich… Mehr
Eine Durchschnittsvergütung im Gesundheitssystem wie in den GEZ-finanzierten Öffentlich-Rechtlichen (10TEUR mtl) wäre ja schonmal ein Anfang. Statt dessen kaum mehr, oft sogar weniger als der durchschnittliche Illegale Migrant hier tatsächlich ERHÄLT – ich rede nicht davon was er KOSTET.
Das kann man drehe wie man will, am Ende nimmt de Staat so viel an allen Seiten dass es nicht genug bleibt. Der Staat hindert auch die Aktivität, weil man für jede Kleinigkeit eine Menge Zertifikate braucht. Das alles kostet und je kleiner das Unternehmer ist, desto größer ist der Anteil der unproduktiven Bürokratie. Man probiert bestimmte Effekte verstecken aber am Ende ist das der Staat. Früher hat der Staat das Geld noch effektiv ausgegeben: Autobahnausbau usw. Jetzt scheißt man Unmengen für unsinnige Projekte wie Ukraine, Massenmigration, Corona, Grünzeug usw. es ist echt ein Wunder, dass es noch alles läuft… Mehr
Ich dachte, 3 von 4 der hier Schutz-Suchenden Olgas aus der Ukraine sind Krankenschwestern oder Ärztinnen. Kann man die nicht mal fragen, bevor man die nächsten paar Millionen Bürgergeld Aspiranten einfliegt?