Ampel will mit Garantien bei Siemens Energy ein Energiewende-Desaster vermeiden – TE-Wecker am 14. November 2023

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Ampel will mit Garantien bei Siemens Energy ein Energiewende-Desaster vermeiden ++ noch mehr Steuergelder für Anti-Israelkräfte im Nahen Osten ++ Hessen will Gendern verbieten ++ Australien: alle Container stehen still, wenn der Hacker es will ++ USA: Trump liegt in Umfragen deutlich vorn – Gespräch mit TE-Korrespondentin Suse Heger ++ TE-Energiewende-Wetterbericht ++

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 10 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

10 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Alf
1 Jahr her

Schön, daß die Ampel Garantien ausspricht, die die Ampel nicht zurückzahlen muß, am Land und am Volk vorbei. Billige Finanztricks (60 Milliarden), Sondervermögen (gemeint sind Schulden), Steuergelder an Gott und die Welt ua.
„Wir ziehen sofort eigene Konsequenzen“

nach t-online: Die Bundesregierung habe für den Klimafonds KTF eine Ausgabensperre verhängt. Ein neuer Wirtschaftsplan werde nun ausgearbeitet. Davon ausgenommen seien Maßnahmen zur Energieeffizienz.

Eigene Konsequenzen sehen anders aus. Die Bürger werden weiter ver…
Scholz: „Die Bundesregierung wird dieses Urteil genau beachten.“
Die BR wird auch dagegen verstoßen.

Thomas S62
1 Jahr her

Sehr geehrter Herr Tichy,
erst einmal herzlichen Dank für Ihre Berichterstattungen.
Beim Energiewendewetterbericht fällt mir auf, daß Sie in letzter Zeit keinen Hinweis mehr geben, wieviel und zu welchem Preis wir Strom aus dem Ausland zukaufen müssen.
Laut Ihren Angaben war gestern Mittag um zwölf ein Bedarf von 75 GW. Davon lieferte Solar 6 GW, Wind 19 GW und die Kohlekraftwerke 34 GW.
Es fehlen also 16 GW. Wurden diese importiert? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Es wäre schön, wenn Sie diese Informationen zukünftig wieder publizieren würden.
MfG Thomas Seidl

Holger Douglas
1 Jahr her
Antworten an  Thomas S62

Im Augenblick ist es schwer, die Preise tagesaktuell zu bekommen. Es wurde einiges umgestellt. Wir bemühen uns nichtsdestotrotz. Vielen Dank jedenfalls für Ihr Interesse.

Ali Mente
1 Jahr her

Eine schon immer unwirtschaftliche Energietechnik, die bisher nur durch Subventionen existiert, ist so katastrophal schlecht, dass sie noch mehr Steuergeld benötigt, um nicht den Weg aller schlechten und unwirtschaftlichen Technologien zu gehen! Hier wird also gutes Geld dem schlechten hinterher geworfen! Doch jeder weiß, mit Wind und PV wird es nichts mit der Energiewende! Aber die wurde ja auch von der größten Kanzlerin aller Zeiten ausgerufen, und bisher ist noch alles zur Katastrophe geworden, was diese Person angefasst hat!

eisenherz
1 Jahr her

Der Kapitalismus funktioniert und fragt 2023:
Siemens Energy bekommt Staatsgarantien in Höhe von 7,5 Milliarden Euro
+++
Mussolini antwortet 1930:
„Der Faschismus sollte Korporatismus heißen, weil er die perfekte Verschmelzung der Macht von Regierung und Konzernen ist.“

Last edited 1 Jahr her by eisenherz
WGreuer
1 Jahr her
Antworten an  eisenherz

Meine Rede seit langem: die linksgrünen, angeblichen Antifaschisten (alos gemeinhin der Großteil der Grünen und Roten) verhalten sich genau so wie die diejenigen, die sie vorgeben zu bekämpfen: die Faschisten.
Dieser gesamte linksgrüne Komplex ist totalitär, anti-libertär, sozialistisch und die Groß-Konzerne unterstützend. Es sind also die perfekten Faschisten. Die pööhsen Räächten hingegen, werden nur als Faschisten diffamiert und maximal bekämpft, weil sie gegen diese kriminelle Ideologie und damit ihre Gegner sind. Dieses Bekämpfen des Gegners ohne jegliche Grenzen t bekanntlich eines der Markenzeichen des Faschismus.

Forist_
1 Jahr her
Antworten an  WGreuer

Ein Unterschied sollte mMn nicht unerwähnt bleiben: Die aktuelle Generation Bildungsverweigerer im politischen Teil der genannten Gruppierung ist gegen naturwissenschaftlich-technische Tatsachen in einem Ausmaß allergisch, wie es weder in den 1930ern hier noch im Ostblock je der Fall war. Solcherlei intelektuelle Totalausfälle gab es dort sicher auch, aber die waren zählbar, nicht nahezu flächendeckend.

Michael M.
1 Jahr her
Antworten an  eisenherz

Ach du meine Güte, manche kapieren einfach GARNICHTS.
Lesen Sie den Kommentar von WGreuer, vielleicht hilft’s ja.

Mausi
1 Jahr her

Die Garantien für den Export streichen oder auf das beschränken, was politisch gefällt und dann Siemens Energie. Wer nicht merkt, wohin D bewegt wird, der ist blind. Oder hat in der Schule nur gelernt, das Hakenkreuz zu erkennen und an Klima, noch dazu durch Sonne und Wind, zu glauben.

Paul Brusselmans
1 Jahr her

Willkommen im Sozialismus Siemens. Siemens Energy hat sich u.a. beim Kauf von Dressler in Texas über den Tisch ziehen lassen. Die Frage ist auch, ob das bei der EU-Kommission, Generaldirektion Wettbewerb durchgeht. Amateure alle Länder, vereingt euch in „Das Land“