Grüner Gesellschaftsumbau ohne Mehrheit in der Bevölkerung

Robert Habeck und andere erklären gern, sie würden nur exekutieren, was die meisten Bürger sowieso wünschen. Doch das stimmt nicht, wie Umfragen zeigen.

IMAGO / Political-Moments
Robert Habeck

Ein zentrales Argument für Robert Habeck und andere Grüne, die den Gesellschaftsumbau vorantreiben, lautet: die Mehrheit der Bevölkerung sei ohnehin längst „so weit“. Sie wünsche die möglichst schnelle Transformation. Die Grünen führen demnach nur den Willen der meisten Bürger aus. Eine Umfrage von Civey, durchgeführt vom 19. bis 21. April, zeigt jetzt das Gegenteil: eine Mehrheit der Befragten spricht sich dort für eine Lockung des Klimaschutzgesetzes aus, auf das sich die Grünen zur Rechtfertigung ihrer Maßnahmen regelmäßig berufen.

Auf die Frage: „Sollte das Klimaschutzgesetz gelockert werden?“ antworteten 36, 9 Prozent mit „eindeutig ja“, weitere 16, 7 Prozent mit „eher ja“. Damit votieren insgesamt 53,6 Prozent der Befragten für eine Lockerung. Eindeutig für eine Verschärfung sprachen sich dagegen nur 17,6 Prozent aus, weitere 13,2 Prozent meinten, es sollte „eher“ verschärft werden. Unentschieden blieben 15,6 Prozent.

Auch das gerade beschlossene Gesetz zum Heizungsaustausch – von den Grünen als „Wärmewende etikettiert – lehnte in mehreren Umfragen eine deutliche Mehrheit ab. Im „Deutschlandtrend“ für April, erhoben von Infratest dimap im Auftrag der ARD, zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei Civey: Dort geht das Heizungsaustausch-Gesetz nur 10 Prozent der Befragten nicht weit genug – aber 43 Prozent zu weit. Weitere 40 Prozent halten es für angemessen.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 104 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Lizzard04
1 Jahr her

Das sind erschreckende Umfragewerte. 50 Prozent der Befragten finden den grünen Ablasshandel in Sachen Heizung (und wohl generell den grünen Unfug) i.O., bzw. wünschen sich noch härtere Maßnahmen. Ich gebe damit jede Hoffnung auf einen (vorfristigen) Abgang der Zerstörungskoalition auf. Dieses Land ist mit derart dummen Wahlvolk gestraft, dass es vermutlich jeden Niedergang verdient hat. Leider erwischt es dabei auch die Leute, die diese fürchterlichen Ideologen weder gewählt haben, noch anderweitig unterstützen.

Fui Fujicato
1 Jahr her

Die GRÜNEN Sozialschädlinge, deren durch NICHTS legitimierten + auf Kosten der Staatsbürger zum Schaden aller Staatsbürger alimentierten NGOs, Stiftungen, etc., sollten als kriminelle Vereinigungen verfolgt werden !!! Die gesamte Politnomenklatura arbeitet inzwischen – auf Weisung des WEF, der WHO, der USA, der EU, der NATO, der Pharmaindustie, deren Geldgebern + Lobbyisten – an der Zerstörung aller relevanten Wirtschaftskreisläufe zugunsten der Milliardäre (ca. 1% der Weltbevölkerung) !!! Die Weltbevölkerung sollte diesen unlegitimierten + ungewählten „Eliten“ + „Herrschern“, die sich auf Kosten der gesamten Weltbevölkerung immer dreister bereichern, endgültig die rote Karte zeigen + sich das – zu UNRECHT von dieser Nomenklatura… Mehr

Frau Holle
1 Jahr her

Der Mensch ist in der Lage, bis zu 80% seines Wissens auszublenden und die restlichen 20% durch seine Ideologie zu ersetzen. D. h., die restlichen 20% dreht er sich so lange zurecht, bis sie in sein gewünschtes Weltbild passen und wenn er lange genug darüber nachdenkt, beginnt er zu glauben, was er denkt. Diese Scheinwelt kann er nur durch eine ihn selbst betreffende schockierende Erfahrung wieder durchbrechen und oft sogar dann nicht. Siehe z. B. das ein grenzenloses Asyl für Jedermann befürwortende Akademiker-Ehepaar, dessen Tochter vor einigen Jahren von einem Asylbewerber ermordet wurde und dass dennoch seine Einstellung nicht geändert… Mehr

Casta Diva
1 Jahr her

Viele Mitglieder meiner in Schleswig-Holstein lebenden Familie sind Mitglieder der grünen Partei, großteils auch politisch aktiv, und das nicht nur ehrenamtlich. Diejenigen, die steuerpflichtig arbeiten, bzw. gearbeitet haben, sind Theologen, Schulleiter bzw. verbeamtete Lehrer, auch ein Nervenarzt und Psychotherapeut ist dabei. Mit Beginn der Plandemie, in der es, ich zitiere hier, um Leben und Tod, Solidarität und Verantwortung, auch gegenüber kommenden Generationen, ging, habe ich mich zunehmend zurückziehen müssen. Es passt Ihnen nicht, dass ich monatelang jeden Samstag und auch viele Montage, spazierengegangen bin, um gegen die menschenverachtenden Corona-Massnahmen ein Zeichen zu setzen? Ich ertrage diese wasserpredigenden, bestens aufgestellten Vielflieger… Mehr

Andreas aus E.
1 Jahr her
Antworten an  Casta Diva

Wobei ja ausgerechnet in Schleswig-Holstein die „Grünen“ so ein richtiger „Nazihaufen“ waren. Den Baldur Springmann hatte ich noch kennengelernt, und etliche andere so wirklich reaktionäre Ökoknochen, denen schon der Kaiser zu „links“ gewesen wäre.
Aber derlei Parteigeschichte ist denen heute peinlich, daran möchten die nicht erinnert werden, und darum wohl krakelen die um so lauter.

„Grüne“ sind, man kann es leider nicht anders formulieren, ganz überwiegend nicht allein unsäglich dumm, sondern auch zutiefst verlogen.

Riffelblech
1 Jahr her

Wenn man die Umfragergebnisse so lies ist man doch wirklich erstaunt wie viele Mensch sich doch für diesen Schwachsinn entscheiden und ihn billigen . Schlussendlich hätte doch ein klares NEIN mit übergroßer Mehrheit erwartet werden können . Dem ist aber nicht so. M.E. zeigt sich darin die unglaubliche Verunsicherung ,ja Verdummung der Bevölkerung. Der von sämtlichen Medien seit Jahren propagierte Klimawandel als das Vernichtende überhaupt ist im Volke angekommen. Die Allerwenigsten fragen nach der Definition des Begriffs Klima . Fast nie wird eine Untersuchung veröffentlicht ,die wie in Eisbohrungen der letzten 6000 Jahre ersichtlich ,die CO2 Konzentration eben nicht mit… Mehr

Casta Diva
1 Jahr her
Antworten an  Riffelblech

Ich traue den Umfragen schon lange nicht mehr. Zuviele gekaufte ÖR-und Mainstream-Journalisten, wohl erst Spitze des Eisbergs bekannt, drehen und wenden solange, bis das gewünschte Ergebnis steht.

bfwied
1 Jahr her
Antworten an  Riffelblech

Ich weiß um die wirklich wissenschaftliche Seite, ich gehöre selbst zu ihr, aber ich weiß auch, und Sie auch, dass es bei den Menschen sehr selten um die Wirklichkeit geht, sondern nur um das, was sie sehen und glauben wollen. Und wenn dies die große Mehrheit tut, dann macht man mit, denn so viele, so lautet die Ausrede, können ja nicht irren. Es ist wie im Witz mit dem Falschfahrer: Der Mainstream des Landes, an den man glaubt, fühlt sich im Recht. Vielleicht 35 Mio. Mainstreamanhänger in D. wissen es trotz aller fehlenden wissenschaftlichen Belege besser als über 8 Mrd.… Mehr

Aboriginal
1 Jahr her

Von mir aus geht voraus, wer mag, solange es keine Möglichkeit gibt mich zu zwingen, verweigere ich die Gefolgschaft vor allem durch mein Konsumverhalten.

Klaus Kabel
1 Jahr her

Das Telefon klingelt und als ich den Hörer abnehme, werde ich gefragt, ob ich an einer Umfrage teilnehmen würde. Warum nicht, denke ich, also los. Es folgen ein paar kurze Allgemeinplätzr und dann auch die Frage, welche der folgenden politischen Parteien ich wählen würde: GRÜNE, SPD, CDU, FDP, Linke? Ich warte ob noch was kommt, kommt nichts und ich sage, keine von denen. Sie müssen aber eine dieser Parteien benennen. Ich frage zurück, wenn ich keine davon möchte, was dann? Die Beantwortung kann sich nur auf diese Parteien beziehen. Ich bedanke mich und lege den Hörer auf. Bin ich der… Mehr

Last edited 1 Jahr her by Klaus Kabel
Freigeistiger
1 Jahr her

Wenn man die Nichtwähler berücksichtigt, haben nur ca. 10% der Wahlberechtigten bei der Bundestagswahl grün gewählt. Der praktizierten radikalen und bürgerfeindlichen Politik fehlt schlicht die Legitimation. Die ständig beschworene Begründung „Klimaschutz“ trägt nicht, denn Deutschland ist nur für 0,000032% des globalen CO2 verantwortlich und was hier eingespart wird, gleichen Länder wie China und Indien zigfach aus. Das Ganze wird völlig absurd, wenn man weiß, daß CO2 mitnichten klimaschädlich und das Narrativ vom anthropogenen Klimawandel falsch ist. Doch leider leben wir in einer postfaktischen Zeit, die Fiktion und Propaganda an die Stelle von Rationalität und Realität setzt. Das Klima-Narrativ wird vom… Mehr

Andreas aus E.
1 Jahr her

Leider ist die Sache ja so, daß eine überwältigende Mehrheit Parteien gewählt hat, die mit den „Grünen“ koalieren und das auch im Vorfelde offen bekannt haben.
Wer für Union, SPD, Die Linke oder FDP gestimmt hat konnte genau wissen, was dabei herauskommen dürfte.

alter weisser Mann
1 Jahr her

„Exekutieren“ ist das richtige Word, allerdings in der anderen Bedeutung.
Der Wille der Mehrheit wird exekutiert und die deutsche Industrie als Wohlstandsbasis auch.