Sachfragen interessieren nicht, wo es um die Einschränkung der individuellen Mobilität geht. Die Frage ist: Wer gewinnt? Der Autofahrer, die Beschäftigten in der Autoindustrie – oder etwa die EU? Sicher ist nur, dass weltweit die Menschen weiterhin mit Benzin- und Dieselfahrzeugen sich bewegen werden.
Ursula von der Leyen flog nach Schloss Meseberg 70 Kilometer nördlich von Berlin. Dort tagte gestern und heute das Bundeskabinett, um »vielleicht das ein oder andere Thema am Rande, bei dem es leichte Reibungen geben könnte, auch miteinander zu klären«, wie Regierungssprecher Hebestreit am Mittwoch in Berlin formulierte.
»Am Rande« bietet in der Tat die Volte des Verkehrsministers Wissing, dem geplanten Verbot für Benzin- und Dieselfahrzeuge nicht zuzustimmen, Ansatz für »leichte Reibungen«. So wird das Verbrennerverbot erst einmal hinausgeschoben. Damit ist zunächst der Abstimmungsprozess torpediert, wie ihn sich Kommissar Timmermans wünschte: »Auto weg« und fertig. Damit wird es erst einmal nichts. Wissings Blockade trifft die Kommission ins Mark, die mit ein paar Federstrichen aus Brüsseler Büros 440 Millionen Menschen in Europa das wichtigste Fortbewegungsmittel verbieten will.
Der grüne Staatssekretär Sven Giegold soll ebenfalls geäußert haben, die Option E-Fuels offen zu halten. Ein Vorschlag übrigens, den die AfD bereits detailliert und mit Zahlen untermauert 2018 vorgelegt hatte. Unter anderem stimmte seinerzeit die FDP dagegen. E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe, die auf verschiedene Weisen produziert werden können. So kann aus Wasser mit elektrischem Strom Wasserstoff hergestellt und anschließend mit Hilfe von Hitze und Druck mit dem achso bösen CO2 verbunden werden. Herauskommt Methanol, ein Alkohol also, oder je nach Verfahren eine Art Diesel, Benzin oder Kerosin. Ein extrem energieaufwendiger Prozess.
Beim Verbrennungsprozess im Automotor entsteht natürlich ebenso wieder unter anderem CO2. Das aber zählt dann nicht zu den Bösen, weil ja der Strom von Windrädern aus der »dünnen« Energie des Windes umgewandelt wird. Zusätzlich müssen aus einer Million Teilchen Luft jene 420 Teile CO2 für den weiteren Herstellungsprozess herausgefischt werden.
Im chilenischen Patagonien bauen Porsche und Siemens Energy für 100 Millionen Dollar die weltweit größte Anlage auf. Doch die kann nur etwa 130.000 Liter im Jahr produzieren. Deutschlands Autos benötigen jedoch rund 35 Milliarden Liter Sprit im Jahr. Porsche betont, dass die erste Motivation für die E-Fuel-Produktion keine wirtschaftliche gewesen sei.
Heute kommt aus einem modernen Verbrennungsmotor nach wenigen Minuten nichts mehr aus dem Auspuff. Die Konzentrationen von Kohlenwasserstoffen im Abgas eines betriebswarmen Otto oder Dieselmotor nach ein bis 2 Minuten Laufzeit beträgt etwa 50 µg/Kubikmeter Luft.
Thema ‚Kohlenwasserstoffe im Abgas‘: Gelöst kann der Karlsruher Professor für Verbrennungskraftmaschinen, Thomas Koch, bilanzieren. Zudem enthielt der Kraftstoff Schwefel. Schwefeldioxidemissionen gibt es heute praktisch nicht mehr. Die Kraftstoffe werden bereits in der Raffinerie meist durch eine Reaktion mit Wasserstoff entschwefelt.
Toxisch und kritisch ist Kohlenmonoxid, das ebenfalls bei Verbrennungsprozessen entsteht. Die maximale Konzentration am Arbeitsplatz beträgt 35.000 µg/Kubikmeter Luft. Als Grenzwert für den Schutz der menschlichen Gesundheit werden 10.000 µg/Kubikmeter Luft angesehen. Im Abgas eines modernen Autos sind nur noch 35 µg/Kubikmeter Luft – wohl gemerkt: direkt im Auspuffrohr gemessen, dort also, wo maximale Werte zu erwarten sind. Bedeutet: Thema ebenfalls gelöst.
Die maximale Konzentration am Arbeitsplatz beträgt in der Schweiz 6.000 µg/m3 Luft, in Deutschland 950 µg/m3, beim Spaghettikochen am Gasherd entstehen in der Küche rund 3.000 µg/m3, der Fachausschuss für Innenraumkonzentration gibt 60 vor, im Straßenverkehr in Deutschland gelten 40 µg/m3 als Grenzwert. Der Jahresmittelwert an Deutschlands »schmutzigster« Stelle, dem Stuttgarter Neckartor, betrug im vergangenen Jahr 32 µgr/m3.
Dieselfahrzeuge sind also sauber. Bei bestimmten Betriebszuständen kommt aus dem Auspuff Luft heraus, die sauberer als die in der Innenstadt vorn angesaugte ist – teuren Katalysatoren, Rußpartikelfiltern und AdBlue sei Dank.
Bei einigen Betriebszuständen des Motors allerdings schießen die NO2-Emissionen noch in die Höhe: Unmittelbar nach dem Start, wenn der Motor noch kalt ist, arbeitet der Katalysator noch nicht, und die Zerlegung des NO2 mit Hilfe des Harnstoffs aus dem AdBlue kommt noch nicht in die Gänge. Dabei handelt es sich um eine chemische Reaktion, die erst ab bestimmten Temperaturen funktioniert.
Bei kalten Temperaturen mit einem Dieselfahrzeug mit Anhänger am Berg anzufahren gehört ebenfalls zu jenen Betriebszuständen, bei denen die Motorsteuerung zugunsten der Leistungsentfaltung zulässt, dass mehr NOx aus dem Auspuff kommt. Sobald die Leistungsabgabe wieder zurückgeht, also das Gaspedal zurückgenommen wird, reduziert sich auch die Menge der NOx.
Das sehen die Entwürfe zur neuen Euro-7-Norm vor. Mit der allerdings merkwürdig verschwommen umgegangen wird. Kein Wunder: Welcher Autohersteller wird hohe Beträge in die Entwicklung entsprechender Technologien stecken, wenn er weiß: Der Verbrenner soll verschwinden?
Keine Frage: Es geht nicht um eine »gesunde Luft«, es geht nicht um CO2 – es geht darum, die individuelle Mobilität einzuschränken. Manipulation, Schwindeleien und Lügen beherrschen das Feld der Auseinandersetzung. So soll am Auspuff des Fahrzeuges der »Schadstoff«-Ausstoß gemessen werden. Das Elektroauto hat keinen – es gilt also per se als sauber. Dass der Auspuff am Kraftwerk steht, zählt nicht. Für Ideologen haben technische Entwicklungen noch nie eine Rolle gespielt. Dazu werden Fakten bewusst verdreht, Daten manipuliert und über willkürlich gesetzte Normen dann letztlich Technologien zerschossen und andere aufgebaut.
Frans Timermanns hat es geschafft, dass die Autoindustrie das Land verlässt. Sie will Planungssicherheit und eigentlich jetzt für die Jahre 2030 bis 2035 die Weichen stellen. Nach EU-Vorstellungen müsste dann für das Jahr 2034 eine Autoflotte auf den Weg gebracht werden, die nur noch 10 gr CO2 pro 100 km ausstößt. Das geht nur noch mit E-Autos und mit Hilfe heuchlerischer Messwerte, die angeblich belegen, dass ein E-Auto keine Umwelt belastet.
Audi-Chef Markus Duesmann sieht sogar ein Risiko in der Verzögerung der finalen Abstimmung über das EU-Verbrenner-Aus. Die Autobranche benötige schnell Planungssicherheit, sagt er. Seine Planungen sind bereits auf Fluchtmodus gestellt. Audi plant auch eine Fabrik für E-Autos in den USA. Dort hat Präsident Biden den »Inflation Reduction Act« auf den Weg gebracht und will mit 430 Milliarden Dollar Unternehmen anlocken. Auch Tesla verlagert einen Teil der Batterieproduktion, die für das Werk Grünheide bei Berlin vorgesehen war, in die USA. Neben Autozulieferer Schaeffler erweitert auch Bosch dort seine Produktion.
Entwicklungsgelder werden auch nicht mehr in Euro-7-Norm-Autos gesteckt. Damit ist kein Geld mehr zu verdienen. Das sieht ein Timmermans natürlich mit Wohlgefallen ebenso, dass bereits jetzt die Wagen der Kompaktklasse eingestellt werden. Er und seine Truppen haben es geschafft, über extreme Normen Fahrzeuge so zu verteuern, dass sie nicht bezahlbar sind. So konnte er schon mal die Mobilität des »Plebs« einschränken.
Eigentlich wäre »Vieldimensionalität« das Stichwort, wie das der Motorenforscher Professor Thomas Koch vom KIT Karlsruhe zu Recht in die Diskussion wirft. Kein staatlicher Planungstrupp kann vorausbestimmen, welche Technik sich durchsetzen wird. Es gibt zudem nicht nur eine Lösung. An Alternativen müsste geforscht werden.
Doch statt zum Beispiel auf eine Konkurrenz zwischen Elektroantrieb und Verbrenner zu setzen, will die EU den Verbrenner verbieten. Wäre das E-Auto besser als der Verbrenner, würde es sich von allein durchsetzen. Denn die Entscheidung muss der »Markt« treffen. Wissing und Lindner sagen, »unser Ziel« sei, dass auch nach 2035 noch Verbrennerautos zugelassen seien, die mit E-Fuels betrieben werden – nicht übrigens technologieoffen mit den bekannten Spritsorten.
Doch das interessiert diejenigen nicht, deren eigentliches Ziel die Einschränkung der individuellen Mobilität ist.
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Ein Verbrenner mit E-Fuels hat im Vergleich zum E-Auto etwa den Wirkungsgrad einer Glühlampe zu einer LED (100W : 20W). Der Glühlampe trauert auch keiner mehr nach ….
Es wird alles nicht funktionieren. Sie werden die Mobilität des Einzelnen einschränken, aber sie werden sich _zum Glück_ auch selbst ordentlichen Schaden zufügen. Ohne Verbrenner kann keine Infrastruktur mehr am Laufen gehalten werden. Dazu benötigt man LKW, Busse, Transporter etc. Die alle mit E-Fuels zu betreiben ist eine Spinnerei aus Utopia! Mit Elektro erst recht! So große und schwere Batterien sind nicht nur unerschwinglich sondern auch schwer und dafür sind unsere Brücken erst recht nicht geeignet. Wo sollten die auch alle geladen werden? Die Post hat ihre Elektrokarren schon beinahe eingestampft, weil unpraktisch. Wie also soll das flächendeckend für Handwerk,… Mehr
Man kann live dabei zusehen, wie ein Volk, eine Kultur sich abwickelt udn zu Ende bringt. Der Höhepunkt wurde überschritten und es folgt die Selbstzerstörung parallel auf den verschiedensten Ebenen.
Selbstverneinung, Infragestellung der Geschlechtsidentität, Selbsterstickung an DSGVO, Lieferkettengesetz, Frauenquote und an unseren Linksparteien inclusive der CDU.
Scheindemokratie auf dem Umweg über Brüssel, die den Deutschen das Fahren und Heizen verbieten…..
Corona ist „vorbei'“ aber die Schäden sind groß.
In der Schweiz müssen 2023 Dieselautos beim MFK die Abgase messen. Bei 20 % der Autos ist der Dieselpartikel-Filter kaputt. Dadruch entstehen für den Käufer Kosten von bis zu 4000 sFr.
„Kein staatlicher Planungstrupp kann vorausbestimmen, welche Technik sich durchsetzen wird.“
Doch, doch, lieber Douglas, das geht.
Bei uns in der DDR war das so, dass einst, in den 50er Jahren auf Vorschlag der Staatlichen Plankommission vom Politbüro beschlossen wurde, DDR-PKW (Wartburg, Trabant) seien nur mit 2-Takt-Ottomotoren auszustatten. Und wissen Sie was? Das hat sich durchgesetzt! Über 40 Jahre lang.
Planwirtschaft ist sieghaft!! (Solange sie nicht auf Marktwirtschaft trifft)
„Zusätzlich müssen aus einer Million Teilchen Luft jene 420 Teile CO2 für den weiteren Herstellungsprozess herausgefischt werden.“
Wenn die Theorie vom Treibhauseffekt stimmt, bekommen wir durch die E-Fuel-Produktion bald eine Eiszeit.
„Im chilenischen Patagonien bauen Porsche und Siemens Energy für 100 Millionen Dollar die weltweit größte Anlage auf. Doch die kann nur etwa 130.000 Liter im Jahr produzieren.“
Bei z. B. 30 Jahren Nutzungsdauer macht das 25 Dollar pro Liter nur an durchschnittlichen fixen Kosten. Aber wirtschaftliche Gründe gab es ja nicht.
Danke, danke, danke, Herr Douglas, für diesen grandiosen Artikel! Er entlarvt von A bis Z die Dummschwätzerei und die wahren Motive der Anti-Auto-Lobby.
Und eine Anmerkung zum Thema Feinstaub: Im Hinblick auf die Feinstaubbelastung müsste sofort die Landwirtschaft verboten werden. In ländlichen Gegenden stammen allein rund 30% der Feinstaubbelastung vom Mähen, Umfüllen und Transportieren von Getreide.
Endlich hat sich mit Herrn Douglas mal jemand bereit erklärt, den waren Grund für die irre Debatte in DE bzw. der EU zu benennen: Ja, den Anhängern kollektivistischer Ideologien, die uns leider derzeit regieren, geht es um die Unterbindung individueller Mobilität. Individuelle Mobilität bedeutet Freiheit. Und den Kollektivisten ist individuelle Freiheit nun einmal ein Dorn im Auge. Eine Diskussion über Techniken bringt hier eigentlich nichts, wenn diese hidden Agenda nicht offen angesprochen wird. Technisch könnte man noch beliebig weiter diskutieren. Weiter unten finden sich durchaus korrekte Kommentare, dass man Verbrennerautos auch mit anderen organischen Brennstoffen betreiben kann, die im Prinzip… Mehr
Douglas schreibt das seit Jahren.
Ebenso findet sich das beim WEF (»Great Reset«), z. B. unter dem Stichwort 15-Minuten-Stadt.
Sehe ich auch so – es geht nicht um CO2 oder sonst was – es geht nur um die Macht und um den Umbau der Gesellschaft. Ich denke auch dass wenn das Verbrenerverbot nicht erfolgt, dann kriegen wie Euro-xx-norm wo steht dass kein Gas aus dem Fahrzeug austreten kann oder so was, das wirkt gleich ist aber kein Verbot, nicht wahr? Das ist übrigens was man mit 65% der Erneuerbaren bei den neuen Heizungen machen will – eigentlich bedeutet das ein Verbot von Wärmepumpen weil es nicht genug Klima-Strom gibt um 65% des Bedarfs zu decken, aber die Regeln sind… Mehr
Bedauerlicherweise hat sich der »Plebs«, der die Batterieautos doch so toll findet, meist keine Gedanken über deren Herstellung und Haltbarkeit gemacht. Das die Herstellung der Akkus alles andere als Umweltverträglich ist, wird ausgeblendet. Was der Käufer nicht sieht, interessiert ihn nicht. Der vom Hersteller angepriesenen Umweltfreundlichkeit wird genauso leichtgläubig begegnet, wie den Angaben zur Reichweite und Haltbarkeit der Akkus. Anders, als bei den Verbrennern, wo die Hersteller schon immer gemogelt und die jeweilige Regierung freundlich weggeschaut haben, herrscht nun bei der verarsc… der Verbraucher völlige Eintracht. Nicht die Rede davon, das die angepriesenen Reichweiten in der Praxis nicht, oder nicht… Mehr
Ihre letzten beiden Sätze bringen es auf den Punkt: Der »Plebs«, der „die Batterieautos doch so toll findet“ wird sich schon bald kein Auto mehr leisten können, denn Kleinstwagen, die als Verbrenner vor kurzem noch um die 10.000 Euro Neupreis zu erhalten waren, kosten als BEV mindestens das Dreifache.
Und das elektrische „Gebrauchtschnäppchen“ wird aufgrund der ausgelutschten Batterie keine Alternative mehr sein. Dem Plebs wird für seine Mobilitätsbedürfnisse also schon bald kein günstiges Automobil mehr zur Verfügung stehen, sondern bestenfalls ein E-Roller. Willkommen auf dem Niveau Vietnams.