Der Dissident – TE Wecker am 9. Oktober 2022

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 

Ein ungeliebter und gefährlicher werdender Abtrünniger sollte aus dem Weg geräumt werden. Doch es wurde für den oder die Auftraggeber zum Desaster.

Der Fall Jamal Khashoggi rückte wieder ins Blickfeld, als Kanzler Scholz Mohammed bin Salman, dem Herrscher von Saudi-Arabien, in reichlich goldverzierten Sälen die Hand schüttelt auf der verzweifelten Suche nach Öl.

Wenn Mohammed bin Salman verkündet, die asiatischen Winterspiele in seinem Wüstenland Saudi-Arabien auszurichten – die Bilder des Ermordeten sind immer dabei.

Und dies ist zugleich die Geschichte, wie Mohammed bin Salman die öffentliche Meinung in der Welt kontrollieren will und eine Twitter-Armee aufbaut.

Eine eindrucksvolle Filmdokumentation von Regisseur Bryan Fogel erzählt diesen Fall. Wir berichten im TE-Wecker über die Dokumentation und neue Details des Falls, der die Welt erschütterte.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 9 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Peter Pascht
2 Jahre her

Was für ein laischer Unsinn Typ Querdenker Putin!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wir reden dann über Putin wenn wir es wollen, das bestimmen nicht sie.
Verbrechen ist Verbrechen !!!
Ein Verbrechen kann ein anderes Verbrechen nicht rechtfertigen.
Ein Verbrechen kann nicht gegen ein anderes Verbrechen aufgerechnet werden

Last edited 2 Jahre her by Peter Pascht
Bambu
2 Jahre her

Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag. Für mich ein weiterer Beleg dafür, dass die Zustände auf unserer Erde zunehmend von den zerstrittenen sehr großen Vermögen verursacht werden.

Chris Groll
2 Jahre her

Spannender und aufschlußreicher zugleich aber auch beängstigender Podcast.
Danke dafür.
@Maja Schneider, Sie sprechen in jedem Punkt genau das aus, was ich auch denke. Darum brauche ich jetzt nicht weiter meine Meinung zu äußern, Sie haben alles gesagt.

Mayor Quimby
2 Jahre her

So genannte staatliche und kommezielle (Ro-) Bot- Armeen gib es nicht erst seit und nur bei Twitter, sondern sie dienen anderswo auch dazu, beispielsweise die Bewertung kommerzieller Produkte zu beeinflussen; aber bei Twitter ist das Problem massiv.
Zuletzt wurde dieses in den Verkaufsauseindersetzung zwischen Twitter und Elon Musk klar, wo Twitter einen Bot-Anteil an den Nachrichten von 5% zugab, Untersuchungen aber bis zu 80% ergaben.
Was bedeuten würde, daß 80% der Meinung auf Twitter gefälscht und manipuliert ist, insbesondere die im Podcast beschriebene Wirkung der so genannten „Shitstorms“; dahinter stecken also nicht gesellschaftliche Mehrheiten, sondern mächtige Interessen Einzelner.

Maja Schneider
2 Jahre her

Ein sehr spannender und zugleich äußerst erschreckender Podcast, der auch dem Letzten unter uns allen deutlich macht, welche Rolle im Weltgeschehen die Technikgiganten spielen und vor allem zu welcher Brutalität der Herrscher eines von allen aus politisch-wirtschaftlichen Gründen hofierten Landes wie Saudi Arabien ist. Die kriminellen Vernetzungen zwischen Politik, Wirtschft und den Herrscherfamilien lassen keinerlei Raum mehr für Illusionen hinsichtlich demokratischer Visionen vieler unbelehrbarer Träumer zu.

Biskaborn
2 Jahre her

Hervorragender Beitrag, unglaublich spannend, Danke!
Was den Hinweis auf den Journalismus in Saudi-Arabien anbelangt, kam ich nicht umhin mich irgendwie an Deutschland zu erinnern!

TR
2 Jahre her

Tolle Sendung. Hochinteressant. Danke

Last edited 2 Jahre her by TR
Richard28
2 Jahre her

„Schön ausgeschmückt, genießt man diese Gruselgeschichte am Sonntagmorgen.“
Schlechtes Timing!
Die Bilder, die einem als ZUHÖRER in Kopf kommen, sind nicht fürs Frühstück geeignet.

Peter Pascht
2 Jahre her

Der Dissident ???
So etwas gibt es in Deutschland nicht 😉
Das gibt es nur in Diktaturen 😉
Der „kriminelle Staat“,
verkörpert durch kriminelle Politiker organisiert in kriminellen Netzwerken,
ist inzwischen das weltweite Staatenmodell,
das sich Demokratie nennt, wohl deshalb, weil die Betrüger die Mehrheit sind.