Tichys Einblick Talk: „Null Energie – und dann alle pleite oder arbeitslos?“

Energiepreise erdrücken die Bevölkerung in Deutschland. Mehr als 6 Millionen Arbeitsplätze sind bedroht, sagt Fritz Vahrenholt. Und das ist nur die erste Runde Industriebetriebe, die zumacht. Doch warum unternimmt die Politik nichts dagegen? Antje Hermenau warnt: In Ostdeutschland formiert sich ein Massenaufstand.

 

Heizkosten und Strompreise schießen durch die Decke. Die Politik verlangt vom Bürger Waschlappen und Heizung Null im Kampf gegen Putin. Doch ist der wirklich daran schuld? Bei Tichys Ausblick zum Thema „Null Energie – und dann alle pleite oder arbeitslos?“ diskutieren Fritz Vahrenholt und Antje Hermenau mit Roland Tichy und Frank Henkel über die Zukunft Deutschlands und die Auswirkungen der Krise auf Wirtschaft, Gesellschaft und unsere Zukunft.

Dabei geht es nicht nur um den Gasstopp. Strom und Energie sind in Deutschland so teuer wie sonst nirgendwo. Wer soll das bezahlen? Wie soll das die Industrie überstehen? Welche Auswege gibt es aus der Krise, in die uns Energiewende und Ukraine-Krieg gebracht haben? In Ostdeutschland sind immer mehr Bürger wirtschaftlich am Ende, warnt Antje Hermenau. Sparen allein hilft nicht, sagt Fritz Vahrenholt. Nur entschiedenes Handeln kann uns jetzt noch retten.

Auf einem neuen Sendeplatz, aber zur gewohnten Uhrzeit, ist Tichys Einblick ab sofort beim Sender Hauptstadt TV zu finden. Die Sendung wird immer am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt und ist zeitgleich auch auf dem Youtube-Kanal von „Tichys Einblick“ verfügbar und kann dort jederzeit abgerufen werden.


Weitere Sendungen von „Tichys Einblick“ >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 44 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
cleverfrank
2 Jahre her

Ein Riesenproblem des deutschen Wählerverhaltens besteht darin, daßdie Grünen oder SPD_Linken eigentlich immer an der Regierung beteiligt werden (müssen). Durch den völlig unverständlichen Fehler der Ausschließeritis gegenüber der AfD durch die CDU/CSU gibt es im Grunde gar keine andere Möglichkeit mehr. Die Grünen werden auch bei Stimmverlusten ihren Irrsinn weiter betreiben können.

Gerd Garstig
2 Jahre her

Das ist eigentlich eine Sendung, die auf ARD, oder ZDF ausgestrahlt werden müsste, wenn diese Anstalten nicht so ideologisch verstrahlt wären. Kenntnisreich, logisch, realistisch, solche Diskussionen habe ich in unseren „Talkshows“ schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen.

RandolfderZweite
2 Jahre her

Ich, nicht in den betroffenen Kernindustrien beschäftigt, stelle mir schon seit Monaten die Frage (wenn ich eh schon sparen und den Waschlappen benutzen soll), ob eine Reduzierung der Arbeitszeit nicht genauso sinnvoll ist? Weniger „arbeiten“ bedeutet auch weniger Mobilität, Schweiß und weniger Energie in Form von Essen. Der zweite Effekt zielt auf die Minderung der Steuer- und Abgabenlast, was natürlich einerseits zur Minderung meiner Einkünfte führt, aber auch andererseits diesen Staat in Form von fehlenden Steuereinnahmen trifft. Bei der KK, der Sozialhilfe und RV mache ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr – der Zusammenbruch ist nur noch eine Frage der… Mehr

drnikon
2 Jahre her

Die Frage „Warum die Politik nichts dagegen tut“ ist eher rhetorisch. Sie will/darf/kann nicht. Ich habe mich schon vor gut 20 Jahre gefragt, warum das offensichtlich vernünftige nicht gemacht wird. 2011 war mir das erschreckend klar geworden. Die Politik will nicht. Sie war nur damit beschäftigt dem Volk, diesen Lümmel, den Verlust von Wohlstand und Freiheit mit Klimalügen, Feminismusgeplapper und vielen anderen Unsinn wegzunehmen. Viele sind nun so weichgeklopft, dass sie jetzt schon ihre Thermometer auf 19° eingestellt haben. Der Souverän hat ohne Not abgedankt. Was ist kommt wird von Wessi geduldig ertragen wähnt sich auf der guten Seite. Die… Mehr

R.Baehr
2 Jahre her

Hier im Land wird sich erst dann etwas zum Besseren wenden, wenn die Grünen verboten worden sind. Und da das nie der Fall sein wird, geht es eben in die andere Richtung, und großteils finden das nach wie vor alle in Ordnung, siehe Umfragen Niedersachsenwahl. Warum sich über die Dummheit des Wahlvolks noch aufregen?

St. Michael
2 Jahre her

„Doch warum unternimmt die Politik nichts dagegen?“

Echt jetzt?
Immer noch nicht verstanden?
Angst vor der Wahrheit?

Kassandra
2 Jahre her

Wie Sie sehe ich einen Genozid gegen das eigene Volk voraus. Seit 2015.
Denn auch der Invasionstrupp wird von Tag zu Tag größer.
Lauterbach mit der Spritze und Habeck mit den Sanktionen auf Energie. Den Rest geben uns dann Lambrecht mit der neuen Truppe oder Faeser mit der aufgerüsteten Polizei. Und Özdemir nimmt uns mit Lembke derweil die Nahrung.
Man kann keinem Wähler verdenken, dass er sich solches nicht auszumalen bereit ist.
Nicht, dass nicht Merkel während ihrer gesamten Amtszeit die Stellschrauben bereits nicht in diese Richtung festgestellt und einrosten lassen hätte.

Donostia
2 Jahre her

bitter langweilig ja. Aber was noch mehr abschrägt ist, für Wohlstand muss man was leisten. Der kommt nicht von alleine.

bfwied
2 Jahre her

Das tun „Konservative“, Leute, die sich um die Wirklichkeit bemühen, z. B. zehntausende Naturwissenschaftler in Petitionen, Veröffentlichungen, Websites, s. auch Varenholt. Aber wer liest die?! Es sind nur Leute, die sich interessieren, sich bemühen, die Grünroten mit ihren jungen Schreiern haben ihre dumme Mission, weil sie eine Sekte sind. Überall, wo Nichtlinksgrüne sich versammeln, eine Rede halten wollen, sind die Schreier da und brüllen alles nieder. Hatten wir alles schon in diesem Land.
Das Einzige, das hilft, ist eine Katastrophe, jetzt im Winter, und diese Sektierer müssen rausgeworfen werden.

Helfen.heilen.80
2 Jahre her

Es gibt schon ausreichend vernünftige, maßhaltige und rechtschaffende Leute die die Zusammenhänge richtig erkennen. Eigentlich sind die Anhänger der neuen grünen Gesellschaftsordnung in der Minderheit. Jedoch hat es diese Minderheit geschafft, ihren Willen zur Umsetzung zu bringen, indem sie die neuralgischen Schaltstellen der Gesellschaft bestückt haben, und sich derart lange hinter einer Maske der Moral verbergen konnten. Zuvorderst im Bereich der Medien. Dabei kann nicht unterschätzt werden, wie stark das Abdrängen alternativer Informationsquellen wirkt (nicht ganz neu die Taktik). Dabei haben Jahre von Denunziation gegen einzelne konservative Personen einen starken Flächenschaden erzeugt (der Zweck der Bereinigung wird erst jetzt erkenntlich).… Mehr

Last edited 2 Jahre her by Helfen.heilen.80