Eine sichere Energieversorgung ist wie in den 1950ern zur gesamtgesellschaftlichen staatlichen Daseinsvorsorge geworden. Das zu ignorieren wäre eine erneute Lebenslüge, wie bei dem grünen Strom für Elektroautos, den es nicht gibt.
Seit Menschen sich zu Gemeinwesen und Staatengemeinschaften zusammengeschlossen haben, und diese Gebilde mit einem souveränen Herrscher und „staatlicher Macht“ über das Volk ausgestattet haben, besteht ein immerwährender Abstimmungsbedarf, salopp auch Streit genannt, darüber, mit wieviel Macht der Souverän ausgestattet werden soll. Und wieviel Freiheiten er dem Volk und dem einzelnen Bürger lässt, persönliche und wirtschaftliche. Wieviel Gemeinwohl ist notwendig, wieviel persönliche Freiheiten lässt man dem Bürger, natürlich innerhalb eines ordnungspolitisch gemeinsam sauber fixierten Rahmens. Also, was muss der Staat verbieten oder vorschreiben? Was kann die private Wirtschaft, der Bürger selbst für sich entscheiden?
Das rächt sich jetzt. Verkehrswege, Brücken und Eisenbahnnetze werden immer deutlicher als marode wahrgenommen, eine zu Schrott gesparte Infrastruktur – der Kosten wegen und vor allem zu Gunsten des privaten und sozialen Wohlleben wegen – schmerzt nun die Gesellschaft täglich mehr.
Zu allem Übel bringen die Knappheitsfolgen der Corona-Pandemie sowie vor allem die drohende Krise in der Energieversorgung bei Strom und Gas für Wirtschaft und private Haushalte nunmehr Pandoras Fass zum überlaufen:
Gas wird knapp, die Gaspreise explodieren: Angesichts der brenzligen Lage vieler Gas-Lieferanten denkt die Bundesregierung über neue Maßnahmen nach, sie zu stützen. Deren Lage ist mehr als brenzlig, der Fall des großen Gashändlers Uniper ist gerade aktuell.
Nach Informationen der FAZ soll der so genannte Marktgebietsverantwortliche, das erst im Juli 2021 durch Kooperation mehrer Netzgesellschaften gegründete Unternehmen Trading Hub Europe (THE), Liquiditätshilfen an die großen Händler wie Uniper leisten, damit diese die stark gestiegenen Einkaufspreise für Gas bezahlen können. Deren Problem ist, dass die Energieversorger das Erdgas nach Drosselung von Nordstream 1 anderswo zu deutlich höheren Tarifen einkaufen müssen, diese Preissteigerungen aber nicht unmittelbar an ihre Kunden weitergeben dürfen. In Folge droht Insolvenz. Und Kunden ohne Gas!
Die THE ist eine Tochtergesellschaft der Fernleitungsnetzbetreiber, die quasimonopolistisch und quasihoheitlich für eine ausgeglichene Gasbewirtschaftung in Deutschland sorgt. Wenn die neuen Pläne wahr werden, über welche die Regierungsfraktionen derzeit beraten, dann tritt die THE künftig als eine Art Clearingstelle auf. Anders als bei der Speicherbefüllung kauft die THE nicht selbst Gas ein, sondern prüft zunächst die Mehrkosten, welche die Gashändler anmelden. Im nächsten Schritt gleicht die THE das so ermittelte Delta zwischen Einkaufs- und Abgabepreisen aus, wodurch sie die Liquiditätsengpässe der Energieversorger und somit deren mögliche Insolvenz abwenden soll. Die Refinanzierung erfolgt über erhöhte Netzentgelte, die alle Kunden träfen, private wie gewerbliche. Die Bundesregierung denkt dabei an die Einführung zusätzlicher Netzentgelte für Privat- und Industriekunden.
Wie hoch die Preissteigerungen für die Kunden ausfallen werden, ist noch unklar, doch sie könnten erheblich sein: In der Branche heißt es, die Gashändler verlören jeden Tag einen dreistelligen Millionenbetrag, rund eine Milliarde Euro in der Woche. Diese Summen müssten „sozialisiert“, also von den Kunden getragen werden.
Wichtig ist, dass die Gelder schnell kommen, damit den Gashändlern nicht vorher das Geld ausgeht, und sie auf die teuren Ersatzbeschaffungen zu Lasten der Kunden verzichten müssten. Im Gespräch ist deshalb eine Brückenfinanzierung durch den Bund, der dafür weitere Kredite der KfW bereitstellen könnte. Der Staat ist bereits involviert. Mit zehn Milliarden Euro stützt die KfW schon den Versorger Wingas, nachdem Gazprom die Belieferung ihrer früheren Tochtergesellschaft weitestgehend gestoppt hat.
Uniper selbst ruft alternativ nach einer direkten staatlichen Beteiligung in Form von Eigenkapital nach dem Lufthansa-Model, was auf eine Teilverstaatlichung hinausliefe. Ohne rasches staatliches Eingreifen droht eine „Gasmangellage“, die vermutlich die Ausrufung der Notfallstufe im Gasnotfallplan durch die Bundesregierung nach sich zöge. Dann müsste die Bundesnetzagentur als „Bundeslastverteiler“ das knappe Gas der Industrie zuteilen. Privatverbraucher sind vor solchen Rationierungen vorerst geschützt – noch!
Wie verzweifelt die Lage ist, zeigt sich daran, dass sich mit Uniper sogar der größte deutsche Gashändler einen Einstieg des deutschen Staates vorstellen kann. Es war für Insider nur eine Frage der Zeit, bis der größte deutsche Gashändler ins Straucheln kommen würde. Wie kein anderes Energieunternehmen hängt Uniper direkt an der Gaspipeline Nord Stream 1, der die Russen den Hahn zu mehr als der Hälfte abgedreht haben. Um seine Lieferverpflichtungen gegenüber der Industrie, Stadtwerken und anderen Gasversorgern zu erfüllen, muss Uniper große Mengen Gas anderweitig beschaffen – zu einem Mehrfachen der kalkulierten Kosten, jedoch ohne den Mehrpreis an seine Kunden weitergeben zu können.
Das konnte nicht lange gut gehen, und könnte auch andere Gasunternehmen einholen. Bei Uniper dürfte es nicht bleiben: Zu erwarten ist ein Dominoeffekt mit nachhaltigen Konsequenzen für den gesamten Gasmarkt. Noch eine Transformation – allerdings eine ungeplante!
Zum anderen passt der Gasmarkt nicht mehr ins marktwirtschaftliche Schema: ein freier Markt setzt nicht nur eine freie Nachfrage der Vielen voraus, sondern auch ein freies Angebot der Vielen. Es muss Wettbewerb geben, damit die Knappheit gerecht und zu bezahlbaren Preisen verteilt wird. Damit unter dem Tisch „nicht nur die Katzen der Reichen sondern auch die Kinder der Armen ihre Milch bekommen!“ (Herbert Giersch).
Das ist am Gasmarkt nicht mehr der Fall. Hier muss ein knappes Gut – nämlich Gas – absehbar zugeteilt werden, und das sozial und gerecht unter den jeweiligen Abnehmern. Im Grundsatz allerdings wird kein Weg daran vorbeiführen, auch in dieser Notlage noch den Preismechanismus irgendwie wirken zu lassen: Knappheitssignale müssen dort ankommen, wo Gas gespart werden kann – und die sozialen Folgen müssen gezielt über sozialpolitische Instrumente ausgeglichen werden. Kaufprämien für „Stromer“, also E-Autos als Strom-Groß-Konsumenten dürften nicht dazu gehören.
Eine solche „Gas-Triage“ darf man nicht in die Hände von Privatunternehmen legen. Das Beispiel Wingas, bei dem staatliche Institutionen auch die notwenigen Gasspeicher an ein und denselben Lieferanten verkauft haben, ist ein Menetekel an der Wand. Im Ruhrgebiets-Sprech: “ Wie blöd war das denn?“.
Die Lage ist da, und sie ist ernst! Jetzt muss der Staat eingreifen und regulieren. Eine sichere Gasversorgung muss staatliche Hoheitsaufgabe werden. Natürlich unter Mitwirkung der heutigen Beteiligten. Klugen Juristen fällt da schon was ein.
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„Zum einen werden absehbar Gas- und Energieengpässe anhalten, die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft also dauerhaft begleiten. Alles andere wäre erneute Lebenslüge…“
Könnte man ganz schnell ändern, wenn man sämtliche Sanktionen gegen Rußland aufheben, Nordstream 2 in Betrieb nehmen würde und vor Allem die Besatzer aus dem Land schmeißen würde.
Gas ist genug da und auch sehr preiswert. Man muss nur NordStream 2 in Betrieb setzen! Aber bevor man das tut und seinen Herrn&Meister in Washington erzürnt opfertman lieber das ganze Land. Den nicht vergessen: Selbst wenn der Gasstrom in diesem Winter nicht versiegt, und Deutschland komplett auf LNG umstellt, bleiben die hohen und volatilen Gas- und Strompreise erhalten!!!!! Das bedeutet die deutsche und damit die europäische Industrie verliert damit ihren letzten Trumpf. Nein schlimmer sogar: Der Trumpf wandert nun in die Hände von Süd-Ost-Asien. China und Indien & co beziehen jetzt deutlich billigere Energie von Russland und das wahrscheinlich… Mehr
Zur Ehrenrettung unseres Feudalherrn in Washington: Er hat uns nie befohlen unsere Atomkraftwerke abzuschalten. Und sämtliche Kohlekraftwerke. Er hat auch keine Luftsteuern verlangt oder Energiewenden, oder dass sich Idioten auf der Straße festkleben. Er hat nicht befohlen, unsere Landwirte zu ruinieren und unsere eigene Lebensmittelversorgung zu sabotieren. Und ich bin ziemlich sicher, als Merkel 2015 unsere Grenzen aufriss – als einziges europäisches Land -, geschah das nicht auf Geheimbefehl aus Washington. Unser Feudalherr zwingt uns auch nicht einen staatlichen Rotfunk zu unterhalten. Das einzige, wozu unser Feudalherr (in der Gestalt Donald Trumps) uns zwingen wollte, war, dass wir unsere vertraglichen… Mehr
Was möglicherweise nicht medial verbreitet wurde ist, dass Deutschland das wenige Gas, was noch aus Russland kommt, zumindest teilweise nach Polen weiterleitet. Es klingt wie eine Verschwörungstheorie, ist es aber nicht. Es ist Realität. so werden wir vom Regime geopfert. Wenn Deutschland seine Sanktionspolitik nicht überdenkt, wird das Gas im Winter nicht nur extrem teuer, sondern gar physisch knapp. Um so unverständlicher ist es, dass Deutschland gleichzeitig horrende Mengen an Erdgas an Polen exportiert, das die deutschen Gaslieferungen als Teil seines Konzepts, vollkommen unabhängig von russischem Gas zu werden, fest eingeplant hat. Stand heute sind die Speicher in Polen randvoll… Mehr
Weder Krieg noch die Energiewende kann man umkehren ohne großen Schaden für politische Klasse die an diesen 2 Dingen glaubt. Sie glauben auch an Virus aus Wuhan und werden uns in Winter mit Lockdown versorgen – wetten? Was Katastrophenschutz angeht – kann sich jemand über 2021 Flut in Ahrtal erinnern? Noch eins. Langfristige Verträge für Dinge die schnell verkauft aber lange gebaut oder gezüchtet werden ist eine Methode um extreme Marktschwankungen zu vermeiden. EU wollte das alles nicht. Sie haben auch Gaslieferungen selbst sabotiert was auf eine natürlicher Art und Weise die Preise aufhebt. So ist das doch. Wir werden… Mehr
eigenwillige Logik ist das: wir sehen, dass Verkehrswege, Brücken und das Eisenbahnnetz marode sind, und darum sollen wir denen, die für diesen Zustand verantwortlich sind, die Gasversorgung anvertrauen?
Wie kommt Deutschland raus aus der Gasfalle ?
Unter anderem, indem das Gebäudeenergiegesetz aufgehoben wird.
Überall dort, wo es technisch möglich ist, muss den Bewohnern erlaubt werden, mit Holz und Kohle zu heizen.
Das ist zwar „altmodisch“, wird aber für diesen Winter zur Überlebensstrategie.
Sollte mir im Winter das Gas abgestellt werden, werde ich definitiv mit Kohle und Holz heizen.
Und ich werde definitiv nicht hergehen und irgendjemanden von diesen Vollpfosten um Erlaubnis fragen.
Was ist eigentlich mit der Geschichte, dass wir das Gas aus Russland, was wir nicht abnehmen wollen, dennoch bezahlen müssen, weil das langjährige Gaslieferabkommen ein Play-or-Pay-Vertrag war? Eine Mindestabnahmemenge muss so oder so bezahlt werden. Was keinen Nachteil hatte, denn was wir nicht verbraucht haben, konnte an andere Länder weiterverkauft werden. Unserer unfähigen Regierung traue ich aber zu, dass sie kein Gas aus Russland mehr haben will, aber dennoch eben die Mindestmenge bezahlt, ohne eine Leistung zu erhalten. Russland verkauft halt das Gas dann an Indien und China und kassiert damit gleich zweimal. Hauptsache, unsere Regierung kann es dann „Sanktionen“… Mehr
Der Staat – hier die Hampelregierung (und beileibe nicht nur die) – deren einziger gemeinsamer Nenner ist, Politik zum Schaden Deutschlands zu machen, soll irgend eine positive Maßnahme zum Wohle desselben fertig bringen? Vergeßt es. Laßt alle Hoffnung fahren. Genau wie es ist, so ist es gewollt !!!
Na ja, dann haben wir bald Zustände, wie im ehemaligen SED-Staat! Die Magelwirtschaft wird durch staatliche Eingriffe subventioniert. Der Staat regelt schließlich alles – die sozialistische Planwirtschaft lässt grüßen!
Gasmarkt verstaatlichen? Schwierige Frage. Auf keinen Fall aber: Keine Querfinanzierung von Energie über die Netzentgelte!!! Das ist wieder so eine armselige Masche über Bande, um europäisches Recht auszuhebeln. Das öffnet schwachsinniger Subventionierung nicht marktfähiger und unwirtschaftlicher Energieangebote in Deutschland Tür und Tor. Die EU-Richtlinien für Gas und Strom sind quasi identisch. Es ist jeweils nicht nur eine Trennung personeller und politischer Art der Erzeuger, Netzdienstleister und Endversorger vorgeschrieben, sondern auch eine Öffnung an europäische Mitbewerber. Man versucht hier über Bande und durch künstlicher Verteuerung inländische Pleitegeier gegen die ausländische Konkurrenz dauerhaft zu bevorteilen. Das ist am Ende für Deutsche Kunden… Mehr
Es ist bestürzend wie die selbsternannten Mustereuropäer Vorschläge unterbreiten, ohne den von ihnen mitverabschiedeten EU-Rechtsrahmen, sei es Energiebinnenmarkt oder Wettbewerb, einzubeziehen. Lief auch bei Asyl so….
das eigentliche Problem ist die Entscheidung der letzten EU-Kommision,den Gashandel für die europäische Börse zu öffnen..
wenn fixe langfristige preiswerte Verträge auf geldgeile Zwischenhändler treffen,was kommt dabei wohl raus?
genau,das,was wir gerade beim Gaspreis sehen