Der Anteil der Kinder, die die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik verfehlen, ist laut IQB-Bildungstrend teilweise deutlich gestiegen, und die sozialen und zuwanderungsbezogenen Disparitäten haben sich verstärkt. Die Corona-Pandemie wird dafür als Ausrede bemüht.
Erstmals 2011 und dann 2016 wurden die Leistungen deutscher Schüler der 4. Klasse in Deutsch und Mathematik getestet. Dies ist nun im Jahr 2021 zum dritten Mal im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) geschehen. Der angewendete standardisierte Test heißt IQB-Bildungstrend (IQB = Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin). Getestet wurden 26.844 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe in 1.464 Grund- und Förderschulen aus allen 16 deutschen Ländern. Im Fach Deutsch werden die Bereiche „Lesen“, „Zuhören“ und „Orthografie“ geprüft, im Fach Mathematik fünf inhaltsbezogene Bereiche, die sich in einer Globalskala mathematischer Kompetenz zusammenfassen lassen.
Nun wurden vorab die ersten Ergebnisse öffentlich. Vertiefende Analysen und Ergebnisse zu den einzelnen Ländern sollen im Oktober 2022 publik gemacht werden.
Weil es für 2021 noch keine ganz konkreten Zahlen gibt, hier ein paar ausgewählte aus der Studie von 2016 – Zahlen, die jetzt offenbar noch einmal unterboten werden: Der Anteil der Kinder, die 2016 die Regelstandards im Bereich Zuhören erreichten oder übertrafen, ist gegenüber 2011 von 74 auf 68 Prozent gesunken, im Bereich Orthografie von 65 auf 55 Prozent. Oder: Gegenüber dem Vergleichsjahr 2011 war der Anteil der Schüler, die 2016 die Regelstandards in Mathematik erreichten oder übertrafen, von 68 auf 62 Prozent gesunken. Da werden wir ja etwas erleben, wenn im Herbst 2022 die konkreten Zahlen für die IQB-Studie 2021 vorliegen!
Corona als Ausrede?
Überraschen die alten und die zu erwartenden 2021er Ergebnisse? NEIN! Überraschend ist nur die Begründung! Die Schulschließungen und Unterrichtseinschränkungen in der Corona-Zeit hätten, so KMK-Sprecher, die Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und in ihrem Lernerfolg zurückgeworfen. Weiter heißt es: Besonders von den pandemiebedingten Schulschließungen betroffen waren Kinder, die zu Hause weniger Unterstützung erhalten konnten. Dann erst im zweiten Atemzug räumt die KMK ein, dass negative Trends schon seit 2011 festzustellen sind.
Lassen wir die Begründung mit Corona mal so stehen und fragen nicht weiter, warum die Kultusminister die Schulschließungen brav mitgemacht haben. Klar, wenn die Kinder seit Frühjahr 2020 bis zu einem kompletten Schuljahr an Präsenzunterricht versäumt haben, wenn Kinder mit Migrationshintergrund wochenlang kein deutsches Wort mehr hörten, dann muss sich das niederschlagen.
ABER: Corona ist das eine. Das andere ist, dass die Grundschule, um die es hier geht, kaputtreformiert wurde. Nicht alle Grundschulen haben das mitgemacht und auch die deutschen Länder waren hier in unterschiedlichem Maße anfällig, was schließlich zu einem erheblichen innerdeutschen Leistungsgefälle beigetragen hat: Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran, Bayern und Sachsen ganz vorne.
Und dann auch noch der Hype um die Digitalisierung des Lernens bereits in der Grundschule. Nein, es gibt keinerlei Beleg dafür, dass IT-Unterricht Grundschülern irgendetwas bringt. Im Gegenteil: Digitalisiertes Lernen verleitet dazu zu meinen, es gehe immer alles so locker und ohne Anstrengung am Bildschirm. Und: Digitalunterricht macht die Starken stärker und die Schwachen schwächer. Gerade letztere brauchen den Lehrer / die Lehrerin „live“ vor sich. Und nicht am Bildschirm.
Falsche Grundschul-Politik und Grundschul-Pädagogik
Will sagen: Die Grundschul-Politik und die „moderne“ Grundschul-Pädagogik haben versagt. Die „Grund“-Schule legt nicht mehr den Grund für eine nachfolgende Bildungslaufbahn. Seit Jahren! Und auch die weiterführenden Schulformen sind davon massiv betroffen, denn sie müssen ihre Ansprüche nach unten anpassen.
Gar nicht zu reden davon, dass in vielen Grundschulklassen vor allem in Ballungsgebieten Schüler mit Deutsch als Muttersprache manchmal schon die Minderheit stellen. Und auch ganz zu schweigen davon, dass die Schulpolitik es sträflich versäumt hat, die Schulen mit ausreichend Lehrern zu versorgen.
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Zitat: „was schließlich zu einem erheblichen innerdeutschen Leistungsgefälle beigetragen hat: Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran“
> Mhh, verstehe ich nicht? Denn sind es nicht grad die Städte Berlin und Bremen die von überdurchschnittlich vielen „Fachkräften“ beglückt wurden weshalb man hier nun auch davon ausgehen können sollte dass deren Nachwuchs in den schulischen Fußstapfen der Eltern tritt? (Iro off)
Darüber müssen wir uns doch eigentlich garkeine Gedanken mehr machen, das ist doch eh „die letzte Generation“! Daß das wirklich so ist, wird mir hier in diesem irren, kranken, kaputten Land von Tag zu Tag bewusster!
„Berlin und Bremen in Leistungsvergleichen übrigens immer hinten d’ran“ – im Ernst, Herr Kraus; sie als hochgeschätzter Hüter unserer Muttersprache: ist das satirisch gemeint?
…und prompt hat sich auch bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen?♂️!
Da haben Sie allerdings völlig Recht. Mea culpa!
Aber Herr Kraus, sie als von mir hochgeschätzter Hüter der deutschen Sprache: „hinten d’ran“?? Was in Gottes Namen hat sie denn da geritten? Das muss ich meine ausdrückliche inhaltliche Zustimmung zu ihrem Artikel hintendran stellen?…
Vor einigen Jahren meinte der aus Syrien stammende Bassam Tibi mal, das Arabisch, was er bei den Flüchtlingen in Göttingen höre, sei so etwas wie „Slum-Arabisch“. Es sind auch nicht die ersten Migranten aus solchen Schichten, die nach Deutschland gekommen sind. Seien wir ehrlich: Seit der Gastarbeiterzeit ist die Migration nach Deutschland überwiegend ungebildet und proletarisch. Das Niveau liegt häufig unter der ungebildeten und proletarischen deutschen Schicht bzw. zieht diese noch weiter runter, wo Migranten in Wohnvierteln und Schulen die Mehrheit stellen. Die Qualität der nachwachsenden Schülergenerationen nimmt somit stetig ab. Linke Bildungsexperimente und das Absenken des Leistungsniveaus kommen noch… Mehr
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir Josef Kraus hier haben! Das soll jetzt kein antichambrieren sein, aber wenn ich höre, was Hans-Peter Meisinger, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, manchmal von sich gibt, kann ich nur den Kopf schütteln! Unterirdisch!
Vielen Dank! Quod erat demonstrandum!
Im „Ländle“ werden derzeitig, über die Sommerferien, 4000 Lehrer arbeitslos. Ihnen wird wegen der Ferien gekündigt, damit das Land die Kosten spart, und danach werden die Lehrrer wieder eingestellt. Sie werden in der Zeit Arbeitslosengeld beantragen, viel weniger als sie bisher verdienten, und es wird ein Verwaltungsakt, der zeitaufwendig ist und den momentan arbeitslosen Lehrern irgendwann zu dem ihm zustehenden Geld verhilft. Jeder Arbeitende in Deutschland hat Recht auf bezahlten Urlaub. Wie verhält es sich hier? Im übrigen hiess es früher immer „unterrichtsfreie Zeit“ und nicht Urlaub. Ich wünsche mir, dass sich viele Lehrer umbesinnen und der Schule bzw dem… Mehr
„Jeder Arbeitende in Deutschland hat Recht auf bezahlten Urlaub…“
…aber nicht jeder hat 13,5 Wochen. Davon abgesehen verdient ein Lehrer mit halbem Lehrauftrag mehr als ein Handwerker in Vollzeit. Das ALG für die Lehrer ist dann immer noch zwei Drittel vom Einkommen.
Trotzdem ist die Regelung natürlich ein Armutszeugnis für Ba-Wü, allerdings ist ja Grün unter Pädagogen sehr beliebt.
Einst galt, den größten Bodenschatz den Deutschland hat liegt in den Köpfen unserer Kinder.
Bildung ist seit jeher das Stiefkind in der deutschen Politik! Früher war angeblich kein Geld da, um genügend Lehrer einzustellen; das „akademische Proletariat“ war geboren! Heute werden händeringend Lehrkräfte gesucht, wobei offenbar jedwede Art von Quereinsteigern in den Schuldienst gelangen! Das Niveau wurde sukzessive in der Keller gefahren, weil ja unbedingt immer mehr Abiturienten „produziert“ werden mussten, also Quantität statt Qualität! Zu dieser Misere kommen noch Zugewanderte aus bildungsfernen Ländern, mit schlechten Deutschkenntnissen und geringem Leistungsbedürfnis, die die Bilanz weiter verschlechtern. Das Volk der Dichter und Denker wird bald zum Volk der Dummen und Dementen werden – beiden wird der… Mehr