Offiziell macht sich die WHO die „Lab Leak“-Theorie nicht zueigen. Ihr Generaldirektor glaubt britischen Medienberichten zufolge jedoch an sie. Bisher bleibt ein Dementi aus.
Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, glaubt einem Bericht der Daily Mail zufolge, dass das Covid-19-Virus im Jahre 2019 nach einem „katastrophalen Unfall“ aus dem Labor in Wuhan ausgebrochen ist. Das soll er einer Regierungsquelle zufolge einem europäischen Politiker erzählt haben. Auch die Sun und weitere britische Medien greifen den Beitrag auf.
Zwar blieben offiziell weiterhin alle Hypothesen auf dem Tisch, aber es gäbe mittlerweile ernsthafte Indizien dafür, dass das Virus aus dem Labor in Wuhan stammt. Bislang wurde weitgehend angenommen, dass der Ausbruch den unhygienischen Zuständen auf örtlichen Fisch- und Fleischmärkten zuzuschreiben sei. Die immer mehr Indizien für sich gewinnende „Lab Leak“-Theorie, die hingegen einen Laborunfall bzw. -ausbruch annimmt, galt lange als Verschwörungstheorie.
Die WHO forderte eine „Entpolitisierung“ der Aufarbeitung und hat für die Forschung nach dem Ursprung des Virus eine neue Expertenkommission eingesetzt. Bislang stand die WHO oftmals unter Kritik, da ihr ein Näheverhältnis zum chinesischen Staatsapparat nachgesagt wurde, der stets versucht, die Laborthese als „Verschwörungstheorie“ abzutun und so mögliches eigenes, sträfliches Versagen zu vertuschen.
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Die WHO glaubt nicht, sie weiß, dass das Ding aus dem Labor kommt. Schließlich hat sie zwo Jahre alles daran gesetzt, eben diese Tatsache zu vertuschen.
Was mussten sich die Schwurbler wegen genau dieser Annahme beschimpfen und diskreditieren lassen.
Es war Häresie, dem heiligen Christian D. zu widersprechen. Verschwörungstheoretiker wurden sie genannt, diejenigen, die bereits im April 2020 diese Vermutung äußerten, Spinner wurden sie geziehen, diejenigen, die bereits im April 2020 sagten, dass die Fledermausthese und die Fischmarkttheorie wenig plausibel erscheinen und mit Covidioten hat man ihre fachliche Integrität in den Dreck getreten, derjenigen, die bereits im Frühsommer 2020 sagten, irgendetwas könne mit diesem Virus aus der Coronafamilie nicht stimmen.
Ist Ghebreyesus jetzt auch all das, ein Schwurbler, ein Verschwörungstheoretiker, ein Spinnner, ein Covidiot?
Die Labortheorie scheint auch mir eine sehr naheliegende Schlussfolgerung zu sein. Allein die Tatsache, dass Chinesen die Ersten waren, die sich infizierten, scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass sie ursächlich nicht verantwortlich sind für das entstehen dieses Virus. Dafür scheint es eher so zu sein, dass dieser Erreger ein, wenn nicht vorsätzlich, so doch aus einem von amerikanischen Betreibern eines für die Forschung in den USA verbotenen Forschungsobjekts, in Wuhan, aus dem Labor entkam, oder vorsätzlich freigelassen wurde. Die Tatsache, dass China gegen das Virus keine Abwehrmittel besaß und genau so die Bevölkerung in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie… Mehr
Es ist schlicht eine abenteuerliche und bösartige Verschwörungstheorie, dass der „respiratorisch übertragbare Wuhan-SARS-CoV-2“ (Corona-Virus) aus dem Labor des „Wuhan-Forschungszentrum zur Untersuchung von respiratorisch übertragbaren Corona-Viren“ stammen soll, bloß, weil Fauci und seine Behörde die Chinesen für die in den USA verbotene Gain-of-Function-Forschung bezahlten, mit deren Hilfe die Mensch-zu-Mensch-Übertragung und damit die Infektiösität gesteigert werden sollten – Stichwort Furan-Spaltstelle.
Es ist nicht egal, ob das Virus aus einem Labor kommt oder nicht. Bei der sog. Gain-of-function-Forschung geht es darum, Viren ansteckender, krankmachender und tödlicher zu machen. Weil die Gefahr besteht, durch Unfälle oder absichtlich freigesetzte Killerviren ganze Völker auszurotten, findet diese Forschung nicht in den USA oder Europa statt, sondern z.B. in der Ukraine oder afrikanischen und asiatischen Ländern. Diese Forschung wäre weltweit zu verbieten, aber die beteiligten Wissenschaftler, Militärs und Staaten wollen das nicht. Daher werden alle Laborunfälle absichtlich vertuscht und nicht aufgeklärt.
Bitte nun konsequent sein und die VR China auf Schadenersatz verklagen.
Besser sind wohl Fakten statt Vermutungen. Wer naturwissenschaftlich/medizinisch ausgebildet ist und in Rein-/Reinsträumen der Pharmazie, der Medizinforschung oder in einem Speziallabor wie in Wuhan arbeitet, dem muss man schon ganz genau sagen können, wie solch ein Virus aus einem Speziallabor herausgetragen werden kann, sonst ist es fischen im Trüben. Ebenso verhält es sich mit Vermutungen, dass das Virus nicht natürlichen Ursprungs sei. Da muss man bspw. einen Biochemiker finden, der in der Lage ist, aus geeigneten Materialien im Labor so ein Virus herzustellen. Denn letztlich zählt nur das naturwissenschaftliche Experiment als Beweis.
Ghebreyesus ist, war und wird immer ein überzeugter Kommunist sein. Wäre er Chinese würde er mit 100% Sicherheit in der Volkskammer der KP sitzen. Kein bekannter Kommunist ist hat eine größere Affinität zur Diktatur in China als Ghebreyesus. Zudem ist er, laut Aussagen von Zeugen, mitbeteiligt bei der ethnischen Säuberung in Äthiopien, bei denen Flüchtlingen zu Massen ermordet wurden. Ghebreyesus ist ein kommunistischer Verbrecher, egal was er sagt oder denkt, er ist Feind der Menschheit, Maoist und Verbrecher. Sein Platz sollte die Zelle sein, und damit er keinen Schaden mehr anrichten kann für immer.
wahrheit ist das,was für die meisten in käseblättern steht oder im ör verbreitet wird.das aufwachen wird schmerzhaft besonders nach booster 4 -6
Es spielt keine Rolle, denn was sollte die Welt tun? Etwa nach China gehen und den Manager verlangen? Chinas Beschwerdemanagement sieht so aus, dass man in den letzten zwei Jahren ordentlich atomar aufgerüstet hat. Damit niemand auf die Idee kommt, Entschädigungszahlungen zu verlangen.
Man könnte die Verantwortlichen in Frankreich und den USA, die das gefährlichen Labor in Wuhan aufgebaut und finanziert haben, verhaften und einsperren. Erster Kandidat wäre ein gewisser Herr Fauci, derzeit noch Chefberater der US-Regierung.