Die bayerische Staatsregierung hat offenbar die Inzidenz-Zahlen von Ungeimpften und Personen mit unbekanntem Impftstatus vermischt. Die zuständige Landesbehörde hat nunmehr die Rohdaten veröffentlicht, die diesen Verdacht bestätigen. Erste Rücktrittsrufe gegen Makrus Söder werden laut.
Die Vorwürfe gegen die bayerische Staatsregierung, die Corona-Inzidenzen im Bundesland falsch darzustellen, haben sich erhärtet. Am Freitagmorgen veröffentlichte das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die Rohdaten zu den Inzidenzen der Geimpften und Ungeimpften, auf denen die Einschätzungen der Regierung beruhten. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am 18. November 2021 in einem Tweet behauptet, dass die Inzidenz von Geimpften bei 110, die von Ungeimpften bei 1.469 liege.
Die Staatsregierung zog diese Zahlen zur Begründung ihrer Maßnahmenpolitik heran. Die Daten des LGL untermauern diese Darstellung jedoch nicht. Der Welt-Journalist Tim Röhn stellte heraus, dass die Inzidenz der Geimpften (9.320 Fälle) im damaligen Zeitraum bei 109,7 lag, die Inzidenz der Ungeimpften (14.252 Fälle) bei 333,8. Offenbar rechnete man die 62.722 Fälle mit unbekanntem Impftstaus gänzlich den Ungeimpften zu.
— Tim Röhn (@Tim_Roehn) January 7, 2022
Das LGL hatte die Zahlen veröffentlicht, da die Welt angedroht hatte, rechtliche Schritte einzuleiten. Zur Begründung, warum das Amt die Fälle mit unbekanntem Status den Ungeimpften zuteilte, erklärte der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek: „Es war sinnvoll, die Meldefälle mit unbekanntem Impfstatus gemeinsam mit der Gruppe der Ungeimpften auszuweisen. Auf diese Weise konnte das LGL erreichen, dass die Zahlen näher an der Realität lagen, als dies bei einem Weglassen der Gruppe der Unbekannten der Fall gewesen wäre.“
Bayern begründete Corona-Maßnahmen mit Ungeimpften-Inzidienz
Bayern hatte Ende November massive Beschränkungen für Ungeimpfte im Alltag durchgesetzt. SPD und FDP hatten LGL und Staatsregierung vorgeworfen, mit verzerrten Inzidenzen unter Geimpften eine trügerische Sicherheit vermittelt und die Öffentlichkeit getäuscht zu haben. Gegenüber der Nachrichtenagentur DPA verteidigte sich ein Sprecher am Freitag: „Auch dann, wenn die so ausgewiesene Zahl als reine ‚Ungeimpften-Inzidenz‘ verstanden wurde, war dieses Verfahren dem Weglassen der Unbekannten im gesamten Veröffentlichungszeitraum überlegen.“
Der Bundestagsvizepräsident und stellvertretende Vorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, forderte aufgrund der bayerischen Zahlenspielereien den Rücktritt des bayerischen Ministerpräsidenten. Gegenüber der Welt am Sonntag sagte er: „Entweder Markus Söder wollte ein schiefes Bild über die von Ungeimpften ausgehende Infektionsgefahr zeichnen und eine Gruppe von Menschen damit amtlich stigmatisieren – oder er hat seinen Laden nicht im Griff. Sowohl das Eine wie auch das Andere sind ausreichende Gründe für einen Rücktritt.“
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Warum werden gerade Gaststätten und Restaurants so drangsaliert? Die Ansteckungsgefahr dürfte in ihnen – bei ausreichendem Abstand der Tische – nicht besonders hoch sein.
Könnte es sein, daß sie Roten und Grünen, den Lebensfeindlichen schlechthin, besonders verhaßt sind? Als Orte der unbeschwerten Geselligkeit, der Freude, des Genusses?
Beobachten Sie doch einmal – in Restaurants findet sich so gut wie keiner von Merkels Gästen. Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen.
Ich bin neugierig, woher der Wind auf Dauer tatsächlich weht. Aber wenn Weihnachten wie Ostern nicht gefeiert werden sollen, und auch keine Kirchweih, gar andere traditionelle Feste, dann lässt das schon tief blicken.
Portugal 7-Tage Inzidenz 1670,1 bei einer Impfquote von 89,65%
Deutschland 7-Tage Inzidenz 335,8 bei einer Impfquote von 71,63%
Klarer Zusammenhang: Je höher die Impfquote, desto höher die Inzidenz, Quelle https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/ und https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
Da sind die Zahlen von heute (8-1-22) für DE, vom 6-1-22 für Portugal
Ich kann hinter all den „Pandemiebekämfungsmaßnahmen“ nur einen Sinn erkennen: Die Bevölkerung (am besten der ganzen Welt) muss restlos auf Teufel komm raus durchgeimpft werden, koste es (an Geld und Menschenleben) was es wolle. Klaus Schwab, Bill Gates u.a. lassen grüßen.
Weiter gehts. Restaurants sind nicht als „Infektionsquelle“ gelistet – und sollen jetzt dennoch verpflichtet sein, Eingangskontrollen zu „verschärfen“: https://www.welt.de/politik/deutschland/video236116914/Virologe-Stoehr-Beim-RKI-kommt-Restaurant-als-Infektionsquelle-ueberhaupt-nicht-vor.html
Weiß jemand, wo Museen, Konzerthallen, Theater oder Kinos als „Quelle“ identifiziert werden konnten? Und wenn nicht – welche Örtlichkeiten überhaupt?
Dazu kommt noch die Frechheit, das Grundbedürfnis Nahrungsaufnahme den Freizeitbeschäftigungen zuzuordnen.
Der Anteil derer, die nicht selbst Kochen können, ist erheblich, da seinen Witwer und Senioren genannt, die Mittags irgendwo einen günstigen bis billigen Mittagstisch ihre einzige warme Mahlzeit nennen, oder alle, die beruflich fern der Heimat in Hotels, Pensionen oder teilweise sogar Wohnwagen übernachten und auf externe Nahrungsversorgung angewiesen sind.
Es wäre mir nicht ganz unrecht, dieses – in meinen Augen – Watsch’ngesicht nicht mehr sehen zu müssen. Ich kriege jedesmal negative Wallungswerte, wenn er wieder in pseudo-landesväterlicher bzw. -staatsmännischer Attitüde seine kruden Bevormundungen ans Volk bringen will. Er vergißt, daß er es mit erwachsenen Menschen zu tun hat, die – zumindest mehrheitlich – selbst in der Lage sind, zu denken. Wenn er bevormunden will, sollte er auf Kindergärtner umsatteln.
Die Inzidenz von Söder ist genau 1 – sowas gibt’s nicht noch mal … . Genetisch bewiesen mit PCR. Die Kriminaler jubeln, den haben sie sicher. Die Impfung gegen die saisonale Grippe wird mit den viralen Noxen hergestellt, die auf der Südhalbkugel bei der dortigen, inzwischen abklingenden Grippesaison vorkamen. Ich gehe davon aus, dass da auch die Corona-Delta-Variante mit dabei ist. Omikron wohl noch nicht. Also Leute, Impfung gegen die ganz normale Grippe reicht vollauf – und sie stärkt zudem das Immunsystem unspezifisch dank der beigefügten Adjuvantien. Es gibt nun mal nichts Besseres. Als eifrige Adjudanten.
Man wir langsam aber sicher wütend, denn bis zum Lockdown ist wieder alles denkbar, dabei erfolgt die Übertragung doch auch über Tiere. Und wenn die Forschung u. a. mit Mäusen arbeitet – die gibt es zu hauf in Deutschland: „Zum gleichen Schluss kommt auch die amerikanisch-japanische Forschergruppe. Sie haben für ihre Untersuchung Hamster und Mäuse mit unterschiedlichen Varianten des Coronavirus infiziert. Die Tiere, die mit Omikron angesteckt wurden, haben demnach weniger Schäden in der Lunge aufgewiesen, weniger Gewicht verloren und sind seltener gestorben.“
Ich kann mich darüber nicht mehr aufregen. Sowohl der Söder als auch viele andere Politiker sind taub auf den Ohren und haben jede Menge Klebstoff am Hintern, Da werden Rücktrittsaufforderungen zwar vernommen, aber es wird niemals dazu kommen. Charakter darf man heute in der Politik nirgendwo erwarten.
Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, die „Inzidenzen“ für Geimpfte, Ungeimpfte und Personen unbekannten Impfstatus getrennt anzugeben. Es ging nicht um ein „Weglassen“, diese Behauptung ist ein dümmliches Ablenkungsmanöver. Darüber hinaus zu behaupten, die Realität werde besser abgespiegelt, wenn man der weitaus überwiegenden Zahl der Personen mit unbekanntem Status willkürlich ein Attribut zuweise, verrät ein massives politisch-narratives Interesse, sofern es nicht einfach ein signum animi imbecillitatis ist. Wir kennen ja die geistig-moralische Negativselektion der politischen Klasse.
Mittlerweile müsste der letzte bayrische Wähler erkannt haben, dass Söder für das Amt des bayrischen Ministerpräsidenten in keiner Weise geeignet ist. Sein ehemaliger Chef Seehofer hat dies öffentlich bekundet und versuchte Söder zu verhindern. Wer nicht hören will, muss die Konsequenzen tragen.