Der Feminismus gehört zu den erfolgreichsten sozialen Bewegungen der neueren Geschichte. Seine neueste Form wird als Genderfeminismus, das mit ihm verbundene Forschungsfeld als Gender Studies bezeichnet
Die sogenannte Genderforschung greift um sich. Mal nennt sie sich verschleiernd (interdisziplinäre) Frauen- und Geschlechterforschung, mal Geschlechtergeschichte oder Geschlechtersoziologie, immer häufiger aber firmiert sie auch unter den Klarnamen Genderforschung oder Gender Studies. Allein in Deutschland gibt es mehr als 200 Professuren dafür. Zum Vergleich: Für alte Sprachen sind es rund 120 Professuren, für Pharmazie 190. Hinzu kommt ein Netzwerk an Forschungszentren, Forschungsverbünden, Instituten und Projekten. Die Zahl derjenigen, die allein im deutschsprachigen Raum als Gender-„Forscher“ gelten, geht in die Tausende. Wir übergehen mal die Frage, was mit all den Bachelor- und Master-Absolventen sowie Doctores entsprechender Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt geschehen soll. Werden die Gleichstellungsreferate von Staat und Kommunen, von Unternehmen und NGOs bald drastisch aufgebläht, um diese Leute nicht arbeitslos werden zu lassen? Eine rhetorische Frage, wir sind schon mittendrin in dieser Entwicklung!
Gender durchdringt mittlerweile jedenfalls alle akademischen Fächer. Durch die Ausweitung auf die Bereiche Sexualität, Inklusion und Migration sind Gender Studies außerdem Träger bzw. fester Bestandteil von Diversitätsforschung, Queer Studies, Post- bzw. Decolonial Studies und Disability Studies. Seit Ende der 90er Jahre bemühen sich die Vertreter des Gender Mainstreamings und der Gender Studies solchermaßen um eine Erweiterung ihrer „Kompetenz“, indem sie andere, von ihnen als marginalisiert eingestufte Gruppen einzubeziehen versuchen. Forschung zu Diversität/Diversity nennt sich das. Hier findet ein Schulterschluss von Politik und Wirtschaft statt. Sichtbares Symbol ist die 2006 unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Merkel veröffentlichte Selbstverpflichtung „Charta der Vielfalt“ von Wirtschaftsunternehmen, akademischen und sozialen Einrichtungen sowie Behörden zur Diversität in Bezug auf Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Letztlich ist auch der am 10. Dezember 2018 von Deutschland mitunterzeichnete UN-Migrationspakt (Global Compact for Safe, Orderly and Regular Migration) ein weiterer Schritt in dieser politischen Ausrichtung.
Vor allem aber wurde die „Frauenforschung“ mit der Genderforschung zum „verlängerten Arm der politischen Frauenbewegung. Die herkömmlichen Ideale der Wissenschaft wie Neutralität, Unparteilichkeit, Ergebnisoffenheit und Objektivität wurden damit aber beiseitegelegt, denn Frauenforschung soll explizit parteilich sein. Die feministische Wissenschaft soll die „männliche“, patriarchale Wissenschaft sowie heteronormative sexuelle Einstellungen dekonstruieren. Ob diese Verquickung von Wissenschaft und Politik den geltenden Wissenschaftsnormen entspricht? Größte Zweifel sind angebracht, denn die Gender-Forscher vermischen gerne empirische Beschreibungen und Erklärungen mit Wünschen, Hoffnungen, Werturteilen und politischen Zielsetzungen.
Nachfolgend in Kurzfassung fünf Beispiele aus den inklusive Vorwort 13 Kapiteln des Bandes:
Hans Peter Klein betrachtet die Gender Studies aus biologischer Sicht. Die naturwissenschaftliche Forschung über das Geschlecht werde von Vertreterinnen der Gender Studies ignoriert, so Klein. Biologie werde von ihnen als ein gesellschaftliches Unternehmen, ihre Erkenntnisse würden als kulturelle Phänomene betrachtet. Das widerspreche der Bestimmung der Biologie als einer modernen experimentell-analytischen Wissenschaft. Biologische Erkenntnisse beruhten nämlich auf überprüfbaren Fakten und nicht wie die Gender Studies auf Eindrücken, Einstellungen, Erzählungen und (subjektiven) Überzeugungen.
Heike Diefenbach geht der Frage nach, ob Gender Studies Wissenschaft oder eine politische Ideologie sind. Sie zeigt, dass Gender Studies nicht die fundamentalen Erfordernisse der wissenschaftlichen Arbeit erfüllen. Zum Beispiel werden die quantitativen Methoden in den Sozialwissenschaften, d.h. die empirische Überprüfung von Thesen, ignoriert; subjektive Erfahrungen werden in den Mittelpunkt der wissenschaftlichen Forschung gestellt. Die Gender Studies zielen – so Diefenbach – auf eine Transformation der Wissenschaft und die Etablierung einer bestimmten Weltanschauung an Hochschulen und in der Gesellschaft. Genauer: Sie sollen den Partikularinteressen von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen dienen.
Wolfgang Tischner fragt, ob das aus der pädagogischen Genderforschung stammende Konzept der Gleichheit der Geschlechter jungen Menschen, vor allem Jungen, schaden kann. Ja, schreibt Tischner, denn in der von der Genderpädagogik beeinflussten Schulpolitik werden die Bedürfnisse, Interessen und Eigenheiten von Jungen in hohem Maße ignoriert, vernachlässigt und abgewertet. Folge davon ist eine Benachteiligung von Jungen im Bildungssystem. Gründe für die Schlechterbehandlung von Jungen, so Tischner, sind eine Delegitimierung des Männlichen in der Familie und des Väterlichen in der Erziehung sowie eine fortschreitende „Feminisierung der Schule“. Siehe den zunehmenden Frauenanteil! In den Grundschulen sind weniger als zehn Prozent der Lehrkräfte männlichen Geschlechts.
Auch für Tomas Kubelik ist die Gleichsetzung von grammatikalischem Geschlecht (Genus) und biologischem Geschlecht (Sex) ein fundamentaler Irrtum. Das erstere sagt nichts über das letztere aus. Kubelik demonstriert anhand von Beispielen die Auswüchse der durchgegenderten Sprache, des „Gendersprechs“. Sein besonderes Augenmerk gilt der Politisierung und Ideologisierung des Sprachgebrauchs. Durch verordnete Sprachregelungen werde versucht, eine bestimmte Weltanschauung zu vermitteln.
Alles in allem: „Gender“ wird unter dem Mäntelchen von Wissenschaft und ausgestattet mit Professorentiteln zum politisch korrekten Denk- und Gesinnungsdiktat. Es ist gut, dass die Herausgeber dieses Bandes das deutlich machen. Der wütende Protest der Gender-Lobbyisten ist ihnen gewiss. Und das ist gut so.
Gender Studies – Wissenschaft oder Ideologie?
herausgegeben von Harald Schulze-Eisentraut und Alexander Ulfig,
Deutscher Wissenschafts-Verlag (DWV), 249 Seiten, 24,95 €
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Hier noch ein passender Link zu dem Thema:
https://www.focus.de/politik/experten/gastbeitrag-von-reinhard-mohr-vielfalts-verfechter-die-eigentlich-gleichmacher_id_10991276.html
Die Verblödung in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf. Vermüllte Gehirne sind leicht zu manipulieren und steuerbar durch Ideologen und Machteliten. Identitäten zerstören als stärkste Waffe.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das Christentum ist die Basis für unsere heutige Gesellschaft, für Demokratie, Toleranz, Meinungsfreiheit, einen zivilen Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, unsere Vorstellung von Individualität und für unseren Wohlstand. Gender will Ihnen ein X für ein U vormachen. Gender leugnet, dass es 2 Geschlechter gibt, Mann und Frau, XY u. XX, wissenschaftlich nachweisbar, und behauptet, wer sich als Mann fühlt, sei ein Mann usw., also großer Blödsinn, gefährlicher Blödsinn, gerade für Kinder, die das noch nicht selbst beurteilen können.
Der eine Blödsinn macht den anderen nicht besser. Ich krieg persönlich von Gender als auch von der Verklärung des Christentums nen Brechreiz. Demokratie, Toleranz, Meinungsfreiheit, einen zivilen Umgang miteinander, Hilfsbereitschaft, Individualität und Wohlstand kamen durch jahrhundertelange Aufklärung sowie eine strikte Trennung von Religion und Staat zustande. Aber der verklärte Hyppie Christ kann mir gern erklären inwiefern Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung sowie die stetige Unterdrückung der Wissenschaft durch die Kirche im Mittelalter dazu beigetragen haben… Kommt mir aber nicht mit so nen Schwachsinn wie „Die Religion wurde missbraucht oder falsch interpretiert!“. Das ist DIESSELBE schwachsinnige und erbärmliche Argumentationsschiene, mit denen Gutmenschen die… Mehr
Über Gender Gedöns soll der Merkelsozialismus durchgesetzt werden.
Ich schließe mich der Auffassung an,das Gender keine Wissenschaft,sondern eine Ideologie ist!
Der Zusammenhang zwischen diesem Humbug und einer bösen Ideologie lässt mich in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts blicken,auch da wurde „wissenschaftlicher Unsinn“ betrieben,es wurden hahnebüchene „wissenschaftliche “ Arbeiten erdacht um die „Überlegenheit“ der Arier zu begründen.
Ebenso wurden Himmlersche Hirngespinste verfolgt,die Slaven abgewertet,die Juden zu Untermenschen gemacht u.s.w. und so fort.
Sie haben hier einen sehr erhellenden Artikel geschrieben Herr Kraus,Ich hoffe es werden noch sehr viele hellhörig um diesem Humbug ein Ende zu bereiten,mit Stupf und Stiel!!
Aufgrund der Kleidung und des Verhältnisses von Becken- zu Schulterumfang gehe ich davon aus, dass die Person am Rednerpult rein äußerlich eine Frau ist (Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie einen Doppelnahmen.), was keine Ausnahme ist – im Gegenteil. Die 200 Genderprofessorpositionen sind zum weit überwiegenden Teil Genderprofessorinnenpositionen. Ich fordere hiermit die sofortige Berufung von mindestens 180 weiteren Genderprofessoren, die ausschließlich nur mit männlichen Bewerbern zu besetzen sind, um die Geschlechtergerechtigkeit in diesem hochwissenschaftlichen und dringend zu beforschenden Bereich der Wissenschaft herzustellen.
Dann müssen Sie aber konsequenterweise auch für alle andern 99 Geschlechter jeweils 180 Gender-Professuren fordern. Das ließe sich übrigens leicht finanzieren durch einen entsprechenden Abbau der in unserer post-industriellen Wirtschaft ohnehin überflüssig gewordenen und zudem auch noch ganz überwiegend von alten weißen Männern besetzten Lehrstühle im MINT-Bereich.
Sie diskrimineren damit „diverse“ Geschlechter. Die „Community“ wird toben…
Dank unseres Familienministeriums wird Gender-Gaga und anderer Irrsinn jetzt auch an Kindergärten ausgeweitet! Siehe hierzu https://kids.kinderwelten.net/de/Publikationen/ Neben dem „vielfältigem Ausmalbuch“ sind auch die Broschüren „Fair play! Vielfalt in Spielmaterialien“, „Fasching vorurteilsbewusst feiern“ oder „Let’s party! Umgang mit religiösen Festen“ anscheinend der letzte Schrei linksgrüner Wahnsinniger…
Das Geld in solchen Fächern zu verpulvern statt wissenschaftlich-technischen Nachwuchs auszubilden, der mit China und den USA konkurrieren kann, wird UNSEREN WOHLSTAND KOSTEN.
Spätestens wenn die Bäuche knurren, werden viele ganz schnell von ihren Gendertripp geheilt sein, verlass dich drauf 😉
Das ist aber ein bisschen sehr spät. Deutschland ist in meiner Gedankenwelt eine „führende Industrienation“ und nicht ein dritte Welt „Sh*t Hole“ mit Hungerproblemen!!!
Wird aber genau das werden leider. Es gehört zu menschlichen Natur anscheinend, dass eine Generation, sobald es zu lange satt, zufrieden, sicher ist, alles daran setzt es zu vernichten (Siehe die antiken Völker, die sich früher oder später in kollektiver Blödheit selbst auslöschten)
Wie sagte Thomas Seitz kürzlich so passend: “Die alten Griechen und Römer sind auch untergegangen, als sie nicht mehr wussten, welches Geschlecht sie haben…!“
“Die sogenannte Gender-Forschung greift um sich“
Feine Sache. Da haben die Vertreter der Laber-Wissenschaften ein einträgliches neues Betätigungsfeld.
200 Professuren, da gibt’s richtig Steuer-Geld für die Gehälter und jede Menge steuerfinanzierte “Projekte“.
Und es werden ständig mehr.
Fachwissen als Voraussetzung nicht erforderlich. Aber Labern und eine geistig flache, dafür aber umso modernere Pseudo-Wissenschaft entwickeln, das bringen sie gut.
Blödsinn ist „in“ in Deutschland. Je größer der Schwachsinn desto medienwirksamer die Absonderungen dieser neuen Pseudo-Wissenschaft.
Auch und gerade mit Gender zeigt sich: Ein ganzes Land verblödet!
Gender-Mainstreaming ist linksgrüne Pseudo-Wissenschaft. Steuergeld darf für solche Hirngespinste nicht verplempert werden…!