Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
In Paris wird heute die wiederhergestellte Kathedrale Notre-Dame feierlich eingeweiht. Macron kann eine solche beeindruckende Veranstaltung gut gebrauchen. Gelungenes Krisenmanagement, feierliche Eröffnungen und repräsentative Zeremonien zierten schon früher Potentaten und königliche Herrscher. Macron mag sich wie ein solcher fühlen. Aufs Repräsentieren versteht er sich besser als aufs Regieren. Sonnen im Glanz – für Macron kommt eine solche Inszenierung zur rechten Zeit. Lief es in der letzten Zeit doch nicht besonders gut für ihn – und ist ihm doch in dieser Woche seine Regierung abhanden gekommen.
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Die Franzosen bekommen für die 700 Millionen wenigstens eine neue Kathedrale. In Deutschland versenkt unser Wirtschaftswunder Habeck die gleiche Summe in eine Batteriefabrik. Ganz ohne Gegenleistung.
Schon interessant, wie eine weggeworfene Zigarette oder der Kurzschluss in einem Gerät 700 Jahre alte Balken entzünden können. Alles wurde bei Arbeitsende übrigens kontrolliert. Wer seinen Holzofen mit Hartholz betreibt weiß dass es manchmal nicht einfach ist, ein Feuer zu entfachen. Aber gut: wer gesehen hat, wie Macron beschwingt Richtung Notre-Dame geschritten ist und gelächelt hat, der wusste: nie und nimmer kann es ein islamischer Anschlag sein.
Seit Jahren herrscht das grosse Schweigen der Medien zur Brand-Zerstörung der Notre-Dame!
Keine Untersuchung der Medien,“wer“ den ehrwürdigen kirchlichen Prachtbau – aus Hass auf die zu bekämpfen- de Religion vernichten wollte – und wieso sich solche hasserfüllten Eindringlinge in Frankreich einnisten konnten!
Kompliment für die informative Zusammenfassung ! Öffentliche Bauvorhaben wie die Restauration von Notre Dame, ca. € 700 Mio., in 5 Jahren, gehen normalerweise auch in F nicht so schnell. Es scheint eine Effektivität und Effizienz gelungen zu sein, die uns sonst weitgehend fehlt, was ganz wesentlich der Grund für den oft beschworenen Niedergang Europas ist. Es könnte für F und uns alle in Europa sehr nützlich sein, eine sehr gründliche, akademische Fallstudie aus dem Projekt zu machen, und diese überall zur Entbürokratisierung und Effektivitätsverbesserung zu nutzen.