Habecks neue Wunderwaffe „Wasserstoff“ – TE-Wecker am 2. November 2024

Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.

 
Goldgräberstimmung herrscht in Teilen der Wirtschaft. Wasserstoff gilt als der neue Geheimtipp. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will sogar Wasserstoff aus Indien importieren, hat er kürzlich bei seiner Stippvisite dort vor verdutzten Wissenschaftlern gesagt. Vollmundig wie es seine Art ist, haut er Sätze raus wie „Deutschland habe alle Chancen, zu einem Leitmarkt für Wasserstoff zu werden“. Kein Wunder, es werden horrende Summen verteilt. Nach Scheitern von Energiewende und Elektromobilität lautet nun die neue Parole: ‚Wasserstoffrepublik‘. Eine neue Wunderwaffe soll es richten: diesmal „Wasserstoff“. ++
Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 13 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Paul Brusselmans
2 Stunden her

Interessant, daß Umweltaktivisten jetzt auch darauf hinweisen, daß die Anreicherung der Atmosphäre mit Wasserstoff (Treibhausgas) über die Erwärmung des Mittelmeers zu Starkregen führt. Und wenn soviel Wasserstoff diffundiert…
Da hilft nur das Perpetuum Mobile – es muß halt nur groß sein. Bestimmt gibt es schon Forscher:Innende in Afrika, die den Durchbruch bereits erzelt haben, deren Erfindungen aus Gründen des Rassismus aber nicht berücksichtigt werden. Der ÖR hat ja damals schon dankenswerterweise darüber berichtet (Erzeugung von Strom durch ausgeschaltete Flachfernseher).
Kryptonit könnte die Lösung sein. DC-Comics in den USA weiss da sicher mehr.

Multivan-Fan
2 Stunden her

Lieber Herr Douglas, vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung. Die macht man mal nicht so im Vorbeigehen. Damit haben Sie mir die Motivation gegeben, mich näher damit zu beschäftigen. Für Diskussionen mit immergrünen Fanatikern. Nein, ist natürlich Quatsch, die würden es eh nicht glauben und verstehen sowieso nicht.

Felix Dingo
3 Stunden her

Dieser „Wecker“ ist wirklich eine hervorragende Zusammenfassung der Probleme der Wasserstofftechnologie.

Last edited 3 Stunden her by Felix Dingo
Urmeli
3 Stunden her

Klasse. Nach Reichskraftturm, nun Hindenburg 2.0.

Klaus Kabel
3 Stunden her

Bei „Wunderwaffen“ habe ich so meine Zweifel, passt aber wunderbar auf Habeck und seine Politik ( vergl. Hitler „Wunderwaffe“ V1 und V2).

Last edited 3 Stunden her by Klaus Kabel
Haba Orwell
3 Stunden her

> Goldgräberstimmung herrscht in Teilen der Wirtschaft. Wasserstoff gilt als der neue Geheimtipp.

Bei der Cum Ex Corporation? Die Norweger haben gemeinsame Wasserstoff-Projekte als unwirtschaftlich abgesagt. Nur per Subventionen-Schwindel wäre es eine Goldgrube.

Donostia
2 Stunden her
Antworten an  Haba Orwell

Nur per Subventionen-Schwindel wäre es eine Goldgrube. Das ist bei dem EEG- Gesetz und E-Autos nicht anders. Das Volksvermögen wird derzeit massiv durch diese Politik aufgebraucht.

twsan
3 Stunden her

Die Wunderwaffen der Ampel werden es schon richten.

So wie ’43 – ’45…

JamesBond
4 Stunden her

Wasserstoff? Was wollen uns die Grünen damit sagen? Gab es schon alles bei dem Verrückten Nazi und endete im Fiasko: „Doch am 6. Mai 1937 kam es bei der Landung der „Hindenburg“ in Lakehurst zur Katastrophe: Am Heck des Zeppelins brach ein Wasserstofffeuer aus, das sich rasend schnell ausbreitete. Sekunden später sackte er ab, rammt fast den Ankermast und sank schließlich brennend zu Boden.“
Bei den Ideen von manchen Leuten in der Politik, die schon alle früher gescheitert sind, stellt ich mir echt die Frge ob es eine Wiedergeburt gibt.

Last edited 3 Stunden her by JamesBond
Kassandra
2 Stunden her
Antworten an  JamesBond

Ja. Die uns das antun, finden in ihrem Stammbaum immer mal welche, die damals schon an oberen Stellen mitmischten. Habeck auch. Urgroßvater wie Großvater waren dicke mit dabei.

Gabriele Kremmel
4 Stunden her

Es hat einen Grund, warum Habeck immer von Technologien fabuliert, die noch gar nicht auf dem Markt sind. So muss er nicht den Realitätscheck fürchten.

Grüne existieren nur aufgrund von Glauben. Glauben an eine Mutter Erde, die uns für Umweltzerstörung aus dem Paradies vertreibt, Glauben an den Klimatod und andere Monströsitäten, Glauben an das Geschwafel der Grünen, Glauben an ihre verschwurbelten Versprechungen. Sobald es an die messbaren Fakten geht, fallen sie in sich zusammen wie ein grüner Luftballon und werden zickig.

Haba Orwell
3 Stunden her
Antworten an  Gabriele Kremmel

Dafür muss man aber glauben wollen – bisher hat die EUdSSR noch nicht alle kritische Stimmen aus dem Internet zensiert:

https://uncutnews.ch/der-gruene-neue-betrug-ist-am-sterben/

Das Fazit bereits in der Überschrift hebt die Laune.

GefanzerterAloholiker
4 Stunden her

Herrlich. Wunderbar. Jetzt wird es ein besseres Wochenende.