Wo muss der Staat abgesägt werden?

Argentiniens Präsident Milei schafft die Steuerbehörde ab – Deutschland macht ein ÖRR-Reförmchen. Wo kann die Kettensäge im Staatsapparat angesetzt werden? Das wollen wir auf dem Forum Freiheit in Berlin herausfinden.

 

Das Forum Freiheit der Hayek-Gesellschaft diskutiert jedes Jahr die Gefahren für die Freiheit in Deutschland. In diesem Jahr war Tichys Einblick vor Ort in Berlin, um mit den Teilnehmern über den Zustand des Liberalismus in Deutschland zu diskutieren. Tichys Einblick konnte Joachim Steinhöfel, Ulrich Vosgerau, Frauke Petry, Fritz Söllner, Stefan Kooths, Gerd Habermann und Ulrike Guérot interviewen.

Mehr Interviews von Tichys Einblick:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 7 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Falk
3 Stunden her

Kettensäge?
Am Steuersystem, Lobbyismus, GEZ, „Neben“Verdienste der Politiker, Migration, LGBTxy, Bürokratie…

bkkopp
3 Stunden her

Kompliment für die nachdenkenswerten Interviews. Glücklicherweise redet niemand von Kettensägen und derartigem infantilen Quatsch. Wir brauchen parlamentarische Mehrheiten die den Staat reformieren wollen und dies auch tun. Wir brauchen parlamantarische Mehrheiten um die Staatsquote in Richtung 40 % zu bewegen, und um die strukturellen Schäden der letzten 20 Jahre zu korrigieren. Dazu würden vermutlich mindestens 2-3 Legislaturperioden nötig sein, um gleichzeitig ein Wirtschaftswachstum von kontinuierlich 2-3% möglich zu machen, weil ohne Moos nix los ist. Wir brauchen dafür keinen faschistoiden Führer sondern eine Staats- und Wirtschaftselite, die dies will und konsequent verfolgt. Wir brauchen eine Neuauflage in eine zukunftsorientierte soziale… Mehr

Peter Pascht
3 Stunden her

Wo muss der Staat abgesägt werden? Direkt gleich unter Kopf, denn der Fisch fängt am Kopfe an zu stinken. Ein Skandal unmenschlichen Ausmaßes !!! Alte pflegebedürftige Menschen wurden um 6 Milliarden Euro bestohlen !!! Aus dem Geld der Arbeiter und Rentner welche, sie und ich in die Pflegekasse einzahlen hat diese Ampelregierung 6 Milliarden Euro zweckentfremden gestohlen aus der Pflegekasse, für die Ausgezahlten Corona-Hilfen. Wie die Vorsitzende des Sozialverbands VdK Verena Bentele mitteilt, wird die Ampel Regierung die 6 Milliarden die sie aus der Pflegekasse zweckentfremdend entnommen hat, in absehbarer Zeit nicht wieder zurrück zahlen. Quelle: ÖRR-VTX. Die Beiträge zur… Mehr

ekki
3 Stunden her

herr milei setzt den hebel an der richtigen stelle an. es wäre ein alptraum für die linken aller coleur, wenn er damit durchkommt und erfolg hat, was ganz so ausschaut. viel erfolg, herr milei, sie kämpfen für die freiheit und letztlich für uns alle. danke!

Klaus Kabel
3 Stunden her

Das Wissen um die Kettensäge und die Diskussion über den Zustand des Liberalismus in Deutschlan ist das eine, das andere ist, wie bekommt Deutschland den Merkelschatten und die Ampel weg? Denn darum geht es, um das WIE.

Ernst K.
4 Stunden her

„Wo muss der Staat abgesägt werden?“

Alles graue Theorie, solange man kein Konzept hat, WIE der Staat abgesägt wird.

Und mich irritieren zwei Teilnehmer:
Frau Petry, die sich durch Nachtreten nach Austritt aus der AfD profiliert hat, und Frau Guerot mit ihren europäischen Zentralisierungsträumen.

Philoktet
4 Stunden her

Hier mal ein kleines Programm. 1. Abschaffung der Arbeitslosenversicherung, die Grundsicherung ist ausreichend, Auszahlungsvorrausetzung hier: deutsche Staatsbürgerschaft oder 5 Jahre Einzahlen. 2. Abschaffung der Krankenversicherungspflicht, Öffnung des Gesundheitswesen für Wettbewerb und Vertragsfreiheit. 3. Auflösung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. 4. Rentenversicherung in einen Teil Grundrente, umlagefinanziert, und einen privaten Teil mit Kapitaldeckung unter großzügigen Freibeträgen, umwandeln. 5. Angestellte werden Selbstständigen gleichgestellt, die ob die Abrechnung über Arbeitsvertrag oder auf Gewerbeschein erfolgt kann, sich der Mitarbeiter frei aussuchen. (Das dürfte zu einer besseren Auslastung der knappen Arbeitskräfte führen) 6. Austritt aus der korrupten UN und Aufkündigung aller Migrationsabkommen, entweder Reform der Flüchtlingskonvention oder… Mehr