Geld verbrennen mit Robert Habeck

Eine halbe Billion Euro will Robert Habeck an neuen Schulden aufnehmen. Dieses Geld soll verwendet werden, um die Probleme, die die Ampel geschaffen hat, zuzukleistern. Roland Tichy ist fassungslos: Wie kann es sein, dass der Wirtschaftsminister überhaupt so einen Wahnsinn erspinnen kann?

 

Robert Habeck hat eine neue Idee: Er will 500 Milliarden Euro ausgeben. Diese Idee wurde auch prompt der Presse vorgestellt – ohne Absprache innerhalb der Regierung. Einen Plan, wie er dieses Geld konkret ausgeben will, hat der Wirtschaftsminister indes nicht. Wenn das Geld „alle ist, dann schimpfen wir nicht, sondern schauen, was wir gelernt haben“, sagt er.

„Eine Schwachsinnsidee“, kommentiert Roland Tichy. Habeck will Unternehmen subventionieren, damit die Produktion in Deutschland wieder wirtschaftlich wird – weil die Politik der Ampel die Produktion zu teuer macht. Nebenbei verkündet Bundeskanzler Olaf Scholz ein neues Ziel: Deutschland soll KI-Zentrum werden. Doch in Deutschland kommt die KI nicht aus Computern – sie kommt aus dem Geplapper von Politikern, die keine Ahnung von dem haben, was sie so tun.

Mehr Videos von Tichys Einblick:

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 65 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

65 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Juri St.
23 Minuten her

Weil‘s mit der natürlichen Intelligenz nicht so weit her ist, soll jetzt die KI ran und das in Deutschland, das im Hinblick auf die Digitalisierung eher ‚Dritte Welt‘ ist. Wie hieß es bei Asterix so treffend: Die spinnen …

W aus der Diaspora
25 Minuten her

Wie kann es sein, dass der Wirtschaftsminister überhaupt so einen Wahnsinn erspinnen kann? Für mich zeigt das nur, dass wir alle Habeck gewaltig unterschätzen. Wenn jemand Deutschland zerstören will, dann ist das eine wirklich klasse Idee. Denn wenn das Geld dann alle ist, dann ist es ja wohl für längere Zeit alle. D.h. auch für zukünftige Regierungen wäre kein Geld mehr da um die dringend benötigte Infrastruktur instand zu setzen. Somit könnte es Deutschland in der Folge vorläufig ganz sicher nicht besser sondern nur noch schlechter gehen … Ich hoffe, dass in einem Jahr Schluss ist mit allen linken Parteien… Mehr

Gert Friederichs
35 Minuten her

So allmählich spukt der Kerl Töne aus, bei denen selbst seine getreuen Jünger ins Grübeln kommen sollten!
Egal, das Land, mit dem er eh nichts anzufangen weiss, wird erledigt und ER mit Familie und reichlich Bezügen dann in Danmark!
Kleine Kritik am Rande: Da hat doch der liebe Herr Tichy mindestens zweimal davon geredet, dass das Geld dann weg sei!
Wir alle wissen doch, so ist es nicht, es hat nur ein Anderer!
Das ist auch beim Wasser so, das uns die Stadtwerke in Rechnung stellen. Die Kubikmeter, von uns gebraucht, sind nicht weg, sie sind nur wo anders!

Ecke
35 Minuten her

Ja, Ja Herr Tichy, aber das Parlament hat doch die idiotischen Gesetze, nicht von den total inkompetenten Wirtschaftsminister willig abgesegnet. Oder nicht. Die würden auch locker ein „Ermächtigungsgesetz“ absegnen, welches unter anderem ein AfD Verbot beinhalten würde. Da hätte dieses „Parlament“ keine Probleme mit. Leider.

Dundee
48 Minuten her

Deutschland ist schon lange – mindestens seit Merkel – das Ziel-Zentrum der KI, das Epizentrum. Die KI welche das Epizentrum, das kommende finanzielle Erdbeben nach Deutschland manövrierte, gehört dem „deutschen“ Larry Fink, dem Chef von Blackrock und steht in den USA. Der KI- Computer von Blackrock steuert sämtliche relevanten Vorgänge in Deutschland. Die Umsetzung des KI-Programms geschieht durch Politiker, die ebenfalls durch dieselbe KI einzig für diesen Zweck ausgesucht und eingesetzt werden. Die Verlautbarungen dieser Politiker sind sämtlich ebenfalls von dieser KI entwickelt worden und werden in einem täglichen Briefing den jeweiligen Protagonisten zugeteilt. Die verteilen dann – über die… Mehr

Last edited 45 Minuten her by Dundee
JamesBond
48 Minuten her

Tja lieber Herr Tichy und dann noch mehr Geplapper von den Leidmedien, wie Focus: „ Erste Maßnahmen liegen schon auf dem Tisch: Indirekte Steuererhöhungen, Kürzungen bei Förderungen und eine massive Wachstumsinitiative. Das sieht zumindest der Bundeshaushalt für 2025 vor. Dieser muss bis Ende November verabschiedet werden und die Zahlen zeigen: Es klafft ein Milliardenloch in der Planung. Und besonders brisant: Die geplanten Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus. Die kommenden Wochen werden auch deshalb zur Bewährungsprobe für die Ampel und eins ist schon jetzt sicher: Es wird in 2025 teuer – und das für uns alle!“ Statt klipp und klar… Mehr

Alf
49 Minuten her

Wie kann es sein, dass der Wirtschaftsminister überhaupt so einen Wahnsinn erspinnen kann?
Ganz einfach.
Die Ampel hat keinen natürlichen Feind.
Und die christliche „Opposition“ und zugehörige Politdarsteller können sich nicht vorstellen, daß es eine Welt ohne Ampel gibt.
Die Kassen sind leer und niemand will sich besudeln. Es fehlt jedwedes Konzept für die Zukunft des Landes und seiner Bürger.
Die Parteien haben abgewirtschaftet.
Die Plätze am Trog sind besetzt.
Und dieses Programm läuft auf allen Kanälen.
„Es muss jetzt ein Ruck durch dieses Land gehen“.
Hier hilft kein Ruck, sondern nur ein schweres Erdbeben.
Alles andere ist blabla…..

Peter Pascht
1 Stunde her

Heute Abend im TV hat auch
Olaf Scholz nach Christian Lindner NEIN gesagt
zu Habecks sozialistischen Wichtigtuer Täumen.
Aus, aus, aus, es reicht !!!
Ich bitte erneut Wette an:
Weihnachten feiern wir ohne Ampel, mit viel Feurwerk !!!

hansgunther
50 Minuten her
Antworten an  Peter Pascht

Was soll da kommen, der Merz im Dezember, dann warte ich lieber auf einen richtigen Frühling!

Ede Kowalski
1 Stunde her

Bestes Beispiel für den ausufernden Subventionsmissbrauch ist die sogenannte Energiewende. Allein im September wurden 2,6 Milliarden Euro an Einspeisevergütung für die Solar- und Windkraft-Produzenten überwiesen – Einen nennenswerten Gegenwert hatte der Grünstrom nicht: An der Börse erzielten die Kilowattstunden lediglich einen Verkaufserlös von knapp 145 Millionen Euro. Die Differenz bleibt beim Steuerzahler hängen.

Last edited 1 Stunde her by Ede Kowalski
Peter Pascht
56 Minuten her
Antworten an  Ede Kowalski

Seien sie doch nicht so knikig wegen so ein paar Penunzen 😉
Amigos para sempres“ gönnen sich was
Prof H.H. von Arnim meinte allerdings
Korruption ist die Seele des Systems“

Michael W.
47 Minuten her
Antworten an  Peter Pascht

Schon mal einen sozialistischen Staat gesehen, der nicht korrupt und nicht totalitär war bzw. ist?

hansgunther
39 Minuten her
Antworten an  Ede Kowalski

Das zeigt den ganzen Wahnsinn der grünen Utopie!
Minus 2,6 Milliarden vs. 145 Millionen!!!
Und das ist nur das „eine Erfolgsmodell“ grüner Planwirtschaft. So viele Nullen wie hier vergraben werden im Kinder-Phantasialand schaffen die Grünen noch nicht mal ansatzweise zu mobilisieren. Allerdings die wenigen Nullen, die sie repräsentieren, reichen für den Staatsbankrott – Wirkungsgrad 100 %.

Last edited 36 Minuten her by hansgunther
Waehler 21
1 Stunde her

Lindner: „Es mangelt an Einvernehmen in der Regierungskoalition.“ Es sind also nicht die infantilen Ideen, die unsinnige Weichenstellung der Ampel, auch nicht die Selbstbedienungsmentalität! Nein, es ist das Einvernehmen! Wenn man also nur miteinander gesprochen hätte , wäre alles gut! Lindner hau ab! Aber nein! Er setzt noch einen drauf! Angeblich habe man bei der Windkraft gezeigt, dass man privates Kapital in Milliardenhöhe mobilisieren kann, ohne dass ein einziger Euro an zusätzlichem Geld der Steuerzahler oder dass höhere Schulden gemacht werden müssen. Wer bezahlt denn die immensen Strompreise, bei den garantierten Renditen? Ich glaube, dieser Lindner will endgültig den Deckel… Mehr

Last edited 1 Stunde her by Waehler 21