Die linke Utopie von SPD, Grünen und FDP ist gescheitert

Das Neun-Euro-Ticket war das Vorzeigeprojekt der Ampel. Es sollte die "Verkehrswende" einläuten. Doch nach gerade mal gut zwei Jahren zeigt sich, welchen Schaden SPD, Grüne und FDP angerichtet haben.

IMAGO

Die Ampel hat nur wenige freudvolle Tage erlebt. Zu diesen gehören die Tage des Sommers 2022. Da galt für drei Monate das Neun-Euro-Ticket. Die SPD feierte sich für den sozialen Aspekt des günstigen Bahn- und Busfahrens. Die Grünen bejubelten den Aufstieg des öffentlichen Nahverkehrs sowie die „Verkehrswende“. Und die FDP erfreute sich daran, dass sie das Dickicht des deutschen Tarifdschungels mit einem Schlag zerstört hatte. Alle Ampelpartner waren zufrieden und die Medien feierten sie.

Gut. Es gab auch schon im Sommer 2022 Warner. Sie hielten das ganze für ein PR-Feuerwerk. Der öffentliche Nahverkehr werde von Neukunden überlaufen, obwohl der ohnehin schon überlastet sei. Ihm werde das Geld für den notwendigen Ausbau entzogen. Das Angebot ließe sich nicht halten und die neu gewonnenen Kunden würden enttäuscht wieder abspringen. Zudem drohe der Verlust bisheriger Stammkunden.

SPD, Grüne und FDP reagierten darauf, wie linke Parteien immer auf Kritiker reagieren. Sie warfen ihnen vor, keine Ahnung zu haben, alles schlecht zu reden und witterten dahinter Hass und Hetze oder rechtsextreme Motive. Jetzt passiert das, was immer passiert, wenn linke Parteien wie SPD, Grüne und FDP visionäre Projekte durchziehen und die Warner dabei verdammen: Sie scheitern, die Warner behalten Recht und die linken Parteien nuscheln etwas von Notwendigkeiten, die vorher keiner sehen konnte.

Nach der PR-Aktion wurde im Frühling 2023 aus dem Neun-Euro-Ticket das „Deutschlandticket“ und es kostete fortan 49 Euro. Nun haben sich die Verkehrsminister der Länder darauf geeinigt, den Preis zum Jahreswechsel auf 58 Euro zu erhöhen. Eine Preiserhöhung um 18,4 Prozent innerhalb von anderthalb Jahren. Allmählich kommt das „Deutschlandticket“ in den Bereich der alten Monatskarten. Die wenigsten Nutzer haben etwas davon, dass sie damit von Hamburg bis München fahren könnten. Zum einen fahren sie nur selten von der Elbe an die Isar und zum anderen müssen sie dafür ein halbes Dutzend Bummelzüge nehmen, weil das „Deutschlandticket“ keine ICE-Fahrten erlaubt. Unbürokratisch ist das Ticket obendrein nicht mehr, die Kunden müssen es beantragen und abonnieren – inklusive Bonitätsprüfung.

Bund und Länder subventionieren das „Deutschlandticket“ jeweils mit 1,5 Milliarden Euro Steuergeld im Jahr. Aufgrund ihrer klammen Haushalte wollen sie weitere Kosten auf die Kunden umlegen. Denn mit dem „Deutschlandticket“ lassen sich nicht einmal die Unkosten finanzieren – geschweige denn der eigentlich notwendige Ausbau des Bahn- und Busnetzes. Die Verkehrsminister mussten den Preis also erhöhen. Die Warner behalten Recht, die Realität hat einen längeren Atem als die linken Utopisten in SPD, Grüne und FDP.

Der Branchenverband VDV macht das, was die Vertreter von Branchenverbänden in Deutschland am liebsten tun: Sie schmeicheln sich bei der Regierung ein. Die Erhöhung der Preise sei „ein kluger, mutiger und notwendiger Schritt!“. Ja. Ein Unternehmer, der zu wenig Geld verdient und deswegen die Preise erhöht. Klug und mutig. Deutschland braucht endlich einen Parlaments-Poeten, der ein Epos über diese Tapferkeit zu dichten weiß. Vorläufig ersetzt VDV-Präsident Ingo Wortmann den Parlaments-Poeten: „Das Ticket bleibt für die Kundinnen und Kunden auch mit dem neuen Preis hochattraktiv und ermöglicht es uns, dies weiter erfolgreich am Markt zu etablieren.“

Weg von der linken Utopie und ihren Poeten. Hin zur Realität und ihren Mahnern: „Mit der Preissteigerung tritt ein, was wir von Anfang an vorhergesagt haben“, erinnert Ulrich Lange, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag. Wenn das Ticket nicht zu einer Ausdünnung des öffentlichen Verkehrs auf dem Land führen soll, müssten sich die Einnahmen für die Unternehmen und somit auch der Ticketpreis erhöhen. „Das ist nur legitim“, sagt Lange. Er wirft Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) vor, dem sei es von Anfang an nur um die schönen Bilder gegangen, die von ihm und dem „Deutschlandticket“ aufgenommen worden seien.

Bund und Länder haben bereits im Vorfeld der Erhöhung die Wirkung des Tickets ausgewertet. Und ihnen muss dabei klar geworden sein: Mit der Erhöhung wird das Ticket endgültig zum Flop. Denn nun droht ein Absprung der Kunden. Bei einer Preiserhöhung um zehn Euro könnten demnach 10,3 bis 21,1 Prozent der Deutschlandticket-Kunden verloren gehen. Trifft dieses Szenario ein, hätte der öffentliche Nahverkehr weniger Stammkunden als vor Einführung des „Deutschland-Tickets“.

Die Frage, wie „klug und mutig“ die Erhöhung wirklich war, beantwortet sich auch nur bedingt zufriedenstellend für die linken Parteien SPD, Grüne und FDP: Bei einer Erhöhung um zehn Euro könnte ein Fünftel der Nutzer abspringen? Also erhöhen die Verkehrsminister den Preis um neun Euro. Die Realität geschickt ausgedribbelt. Wobei jetzt schon klar ist: Die Erhöhung auf 58 Euro wird nicht die letzte bleiben. Auch damit kommen die Verkehrsbetriebe nicht rund – und die letzten zwei unterfinanzierten Jahre haben sie in massive Probleme gebracht.

Der Sommer 2022 war also nicht mehr als ein Hornbacher Schießen. Eine Scheinblüte, die das Verwelken schon in sich trug. Das Ifo-Institut hat zusammen mit fränkischen und österreichischen Wissenschaftlern die Folgen des Neun-Euro-Tickets untersucht – und damit eine Ehrenrettung der Warner formuliert: Das Neun-Euro-Ticket habe zu hohe Kosten verursacht, zu deutlich mehr verspäteten Zügen geführt und nur geringe Auswirkungen auf den Autoverkehr gehabt. Der sei gerade mal um vier bis fünf Prozent zurückgegangen. Angesichts von 2,5 Milliarden Euro Kosten ein geringer Effekt, wie die Wissenschaftler urteilen.

Die Nutzer hätten demnach das Ticket als Bonus empfunden und es vor allem am Wochenende ausgekostet. Die Pendler haben ihren Weg zur Arbeit aber nicht verändert. Dafür war ihnen das Angebot an Bus und Bahnen offenbar zu unzuverlässig oder zu wenig ausreichend. An den bochenenden hätten dann die Zahl der Verspätungen um fast ein Drittel zugenommen, weil die Züge ausgelastet waren. „Die Verkehrsbetriebe waren für den Ansturm auf den ÖPNV nicht gewappnet“, heißt es in der Studie. Für ein paar freudvolle Tage im Sommer hat die Ampel also eine sinnbefreite Aktion losgetreten, die viele Schäden und leere Kassen hinterlässt.

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Kommentare ( 32 )

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Ceterum censeo Berolinem esse delendam
43 Minuten her

Ich bin schon seit vielen Jahren der Meinung, dass der ÖPNV komplett aus Steuermitteln finanziert werden sollte. Das würde auch jede Menge Kosten sparen und die Nutzung des ÖPNV radikal vereinfachen. Fahrkartenkontrollen und Fahrkartenautomaten würden auf einen Schlag überflüssig, und endlich hätte man als eingeborener Bürger nicht mehr diese Wut im Bauch, für den ganzen Zinnober beim Fahrscheinkauf bezahlen zu müssen, während unsere zahlreichen Neubürger ganz selbstverständlich gratis in Bahn und Bus befördert werden. Ausländer, die per Flugzeug einreisen, könnte man mit einer Tax im Ticket an den Kosten beteiligen. Und solche, die per Auto ins Land kommen, beteiligen sich… Mehr

Rob Roy
50 Minuten her

Als die DB noch die Deutsche Bundesbahn war, waren für alle Züge und Strecken die Preise für jeden leistbar auch ohne Superduperextraspezialsparticket. Arbeitslose, Rentner, Schüler erhielten einfach einen einheitlichen Rabatt auf alles.
So einfach sollte es wieder sein. Nicht mit vier verschiedenen Haupttarifen, zig Sonderaktionen und tausend verschiedene Konditionen, Ausschlüssen, Meilenbonusse, Aboprämien und weiß der Deibel wat.

Linus Pauling
1 Stunde her

Die acht Euro machen das Kraut nicht fett. Aber wie passt das zur Mrd. schweren Rettung der Meyer-Werft. Diese produziert doch angeblich, die von den Grünen kritisierten CO2-Drecksschleudern.

Deutscher
2 Stunden her

Abschaffen, das D-Ticket! Es ist eine verkappte Subvention der Bahn, der Nutzer und der Aktionäre auf Kosten der Allgemeinheit.

littlepaullittle
2 Stunden her

„Die Ampel hat nur wenige freudvolle Tage erlebt.“
Denken Sie, dass die Durchschnittsbevoelkerung freudvolle Tage unter deren Regierung hatte ?

eschenbach
2 Stunden her

Gut, dass die Preiserhöhung jetzt -vor der Wahl- kommt!
Der Zorn wird die Ampel treffen! Gelobt sei, was nützt….

Last edited 2 Stunden her by eschenbach
Sun Zhongshan
3 Stunden her

Die Einschätzung, dass nun 10 – 20% der Nutzer ihr Ticket kündigen halte ich für sehr gewagt. Diverse Umfragen haben gezeigt, dass 90 – 95% von einem anderen Ticket auf das Deutschlandticket umgestiegen sind und es nur wenige Neukunden gegeben hat. Im Vergleich zu anderen Tickets ist das Deutschlandticket mit 58 € immer noch sehr günstig.

dienbienphu
3 Stunden her

Die Verkehrsbünde machen doch mit jedem im Umlauf befindlichen D-Ticket Verlust, oder sehe ich das falsch? Die ganzen Pendler, die vorher Inhaber von Monatskarten für 200 Euro waren, zahlen jetzt nur noch 49 Euro.
Vor 30 Jahren war die Eisenbahn noch ok. Nicht super zwar. Aber ok. Aber heute ist das einfach nichts, was einen einlädt, vom Auto darauf umzusteigen.

verblichene Rose
3 Stunden her

Sehr geehrter Herr Thurnes.
Ich habe die Schnauze davon voll, mir erzählen zu lassen, was richtig und wichtig für mich ist.
Kein Mensch scheint sich nämlich noch „einen Kopf“ zu machen.
Insbesondere was meinen Gefühlen entspricht!
Ja, ich gebe zu, dass meine Gefühle eben nur diese sind.
Sie müssen mich daher nicht ständig daran erinnern.
Müde werde ich nämlich ständig ganz ohne jeglicher Unterstützung Ihrerseits!
Wie wäre es also, wenn Sie Wähler „in Schutz“ nehmen wollten und deren Wahl zu korrigieren, wenn Sie denn bessere Argumente hätten?
Keine Ahnung, aber bei T.E. sind Sie wohl der Wolf im Wolfspelz, oder?

Zum alten Fritz
3 Stunden her

Leben auf Kosten der Substanz die Generationen erschaffen haben. So wird jetzt Politik gemacht.