Job-Abbau, Autogipfel, Krisen-Treffen Konzernspitze mit Betriebsrat - bei VW brennen die Werke. In der Krise stecken alle Unternehmen wie VW , die einseitig auf E-Mobilität setzten. Die deutsche Automobilindustrie wäre wettbewerbsfähig – wenn nicht grüne Politik den Standort Deutschland sabotieren würde.
Wenn Volkswagen als der größte Autohersteller Deutschlands wie Europas, und früher auch mal der Welt, die Branchenkrise ausruft, und wenn der zuständige „grüne“ Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Robert Habeck wegen der Wichtigkeit des Unternehmens und der Autobranche für die deutsche Wirtschaft ganz kurzfristig zum Branchengipfel einlädt, ist große Aufmerksamkeit in Wirtschaft und Gesellschaft garantiert. Wie steht es um den Zustand des Leuchtturms der deutschen Autoindustrie, wie angeschlagen ist der Autoriese am Mittellandkanal, der Volkswagen-Konzern, und vor allem warum? Und was kommt da auf die deutsche Volkswirtschaft zu – so die bangen Fragen in allen Medien.
Der Volkswagen-Konzern hatte vor wenigen Tagen angesichts drohender Milliarden CO2-Strafzahlungen an Brüssel und drastisch sinkender Verkäufe von Elektroautos die Krise der deutschen Autoindustrie proklamiert, heftige Kostensenkungs-Programme und die mögliche Schließung von Werken nebst Massen-Entlassungen angekündigt, und die betriebsinternen Arbeitsplatzgarantien mit dem Betriebsrat aufgekündigt – ein Sakrileg in der VW-Historie.
Dazu kamen Vertreter der großen Zulieferer, Gewerkschaften und Betriebsräte sowie die einschlägigen Branchenverbände, allen voran der Automobilverband VDA, der ex-post ein kühnes Zehn-Punkte-Programm mit Vorschlägen, was denn nun konkret zu machen sei, beisteuerte.
Im Vorfeld kursierte aus der SPD-Fraktion der Vorschlag nach neuerlicher Einführung einer Abwrackprämie à la 2009 für Verbrennerautos beim Ankauf von neuen (6000 Euro) oder gebrauchten (3000 Euro) Elektroautos. Letzeres besonders wichtig, denn der Markt ist komplett verstopft mit Neu- und Alt-E-Fahrzeugen.
Konkrete Ergebnisse und möglicherweise von VW erhoffte neuerliche staatliche Subsidien brachte der Autogipfel indessen nicht. Also doch viel Lärm um nichts? Oder wie ein altgedienter Branchenkenner es formulierte: „A lot of nothing!“
Nein, im Gegenteil, der Autogipfel brachte eine Vielzahl von Erkenntnissen ans Licht, die so in der Öffentlichkeit angesichts des seit Wochen anhaltenden Landtagswahlen- und Parteien-Getümmels in Deutschland untergegangen wären! Getreu der Lebensweisheit meiner saarländischen Großmutter, die da sagte: „Es gibt nichts Schlimmes, wo nicht noch was Gutes dabei herauskommt“!
Damit ist der ministerielle marktwirtschaftliche Erkenntnisfortschritt denn auch schon vorbei. Notwendig sei laut Habeck für die Branche vor allem Kontinuität in den Rahmenbedingungen, daran will er festhalten. Das heißt, die Bundesregierung will keine Aufweichung der Emmissionsgrenzwerte und auch keine Abschaffung bzw. Verschiebung des Verbrenneraus‘ 2035. Von Technologieoffenheit war keine Rede, selbst beim VDA nicht (mehr).
Noch eine Erkenntnis hat der Gipfel für die Öffentlichkeit gebracht: Nicht die deutsche Autoindustrie befindet sich in einer Krise, sondern ausschließlich VW und jene Unternehmen, die in der Vergangenheit strategisch ähnlich einseitig besonders stark auf Elektromobilität zu Lasten ihres Verbrenner-Portfolios gesetzt hatten – etwa Ford und Mercedes.
VW hatte unter der Verantwortung von Ex-CEO Herbert Diess jeglicher Technologieoffenheit abgeschworen und ausschließlich auf E-Autos gesetzt – anders als etwa BMW. Nachfolger Oliver Blume setze diesen Kurs nahtlos fort, auch bei Porsche. Die Folge: Das VW-Verbrennerangebot in den unteren Segmenten wurde ausgedünnt und zurückgefahren, alle Kraft auf Batterie-Elektroautos gesetzt inkklusive des Baus von Batterie-Fabriken. Ganz abgesehen von sonstigen strategischen Merkwürdigkeiten wie autonomes Fahren etc.
Was die Werkschließungen anbelangt, so ist richtig, dass der Autoabsatz in der EU seit der Covid-Krise 2019 nicht mehr wächst, sondern bislang um rund zwei Millionen Autos geschrumpft ist. Richtig ist aber auch, dass VW in Europa in den letzten Jahren gut zwei Prozentpunkte Marktanteil verloren hat. Bei einem europäischen Marktvolumen von 15 Millionen Euro entspricht das der Kapazität einer Autofabrik. Von zwei Werken, die VW schließen will, geht also ein Werk nicht auf Konto des „miesen“ Standorts Deutschland oder des bis dato nicht vorhandenen Wettbewerbs aus China, sondern auf falsche Modellpolitik und Selbstverschuldung des Konzerns.
Beachtlich ist, dass in Europa der Verbrennerabsatz inklusive der Hybrid-Modelle 2024 mit zweistelligen Raten wieder wächst, während Markteinbrüche von 30 Prozent und mehr ausschließlich bei Elektroautos zu verzeichnen sind. Europaweit! Richtig ist also, dass VW keine Absatzprobleme bei Verbrenner-Modellen wie dem Golf hat, sondern ausschließlich bei seinen Elektroautos. Dagegen fehlen kleine erschwingliche Verbrennerautos, über die aber die europäischen Wettbewerber verfügen.
Wichtigste Erkenntnis des Autogipfels ist demnach: Krisenherd bei VW ist ausschließlich die einseitige Fokussierung auf Elektromobilität, und die sträfliche Vernachlässigung der cash cows im Verbrennerangebot.
VW steht damit nicht alleine da: Bei Ford und der „noch“-Nobelmarke Mercedes ist es ähnlich – Kurzarbeit bei allem, wo Luxus in Kombination mit „electric only“ draufsteht.
Das Fazit gebührt an dieser Stelle dem VDA ob seiner mutigen Bewertung des Branchen-Gipfels in einem Zehn-Punkte-Programm.
Für den VDA steht zweifelsfrei fest, dass die Krise bei VW ausschließlich dem Standort Deutschland respektive der grünen Wirtschaftspolitik der Bundesregierung geschuldet ist! Dazu der VDA wörtlich: „Es ist gut und richtig, dass dieser Austausch heute stattgefunden hat. Ein gemeinsames Verständnis der Lage ist essenziell. Mit Blick auf die Datenlage gibt es hier keinen Interpretationsspielraum mehr: Wir erleben keine Krise der Automobilindustrie, wir erleben eine Krise des Standortes Deutschland.
Worauf kommt es jetzt an? Wettbewerbsfähigkeit und Standortattraktivität müssen jetzt zur politischen Top-Priorität in Berlin und Brüssel werden. Es braucht von der Bundesregierung mehr als nur Symptombekämpfung, sondern konkrete Maßnahmen zu den Ursachen der mangelnden internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Standortes. Die deutsche Automobilindustrie ist wettbewerbsfähig, der deutsche Standort ist es nicht.“
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Wenn’s dem Esel zu gut geht, geht er auf’s Eis.
Ein Beweis, dass die Akademiker die Weisheit nicht gepachtet haben.
In anderen Ländern beschäftigt sich die Regierung mit der Lösung von Problemen, die die Zeit mit sich bringt.
In Deutschland beschäftigt sich die Regierung vor allem mit der Verwaltung der Probleme, die sie selbst geschaffen hat.
Die Deindustrialisierung ist Teil von deren Klimaschutzprogramm. Die Sozialisten züchten sich massenhaft sozialismushöriges Prekariat ohne Besitz, wie es die WEF-Ideologen beworben haben.
Mit mehr AfD in der Politik wäre das nicht passiert!
Wie lange will sich dieses Land noch dahinquälen mit einer destruktiven Ampelpolitik?
Wenn ich schon HIldegard MÜller als Dutz-Freundin Merkels sehe, weis man gleich, welche Interessen sie vertritt. Nur nicht der Politik auf die Füße treten und gleichzeitig das grüne Fähnchen schwingen. Dass die Autobauer sich so eine Repräsentantin gönnen? Wahrscheinlich hoffen sie, durch Müller bevorzugt an Subventionen zu kommen.
Aber auch die anfängliche Euphorie lies solche Irrtümer zu. Da sind wir wieder bei Idiologie, Klimakirche plus Fördermittel. Die erste Käuferschar sah nur Vorteile und wollte stellvertretend mit dem Elektroauto einfach nur den Verbrenner ersetzten. Außerdem wurde man ja auch aufgeklärt. Neue Batterien sollten auf den Markt und man wartete und wartet bis heute. Und die Propaganda geht weiter, der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Nun scheint ja der Traum defloriert zu sein und im nachhinein muss man sagen: Clever gemacht, das Standbein der deutschen Wirtschaft, die Autoindustrie an die Wand zu fahren.
Am 4. Juni 2024 schüttete die Volkswagen AG für das Geschäftsjahr 2023 insgesamt 4.5 Mrd. Euro an seine Aktionäre aus.
Mehr muss man nicht wissen und jetzt wir Nachschlag verlangt, Steuergelder, das kann man noch Steigern!??
Die Krise ist von der Politik verursacht, aber die Vorstände sassen immer mit am Tisch. Sie haben der Umwandlung der nachfrageorientierten Marktwirtschaft in eine Kommandowirtschaft mit sozialistischen Tendenzen nichts nennenswertes entgegengesetzt. Nun produzieren sie das, was keiner haben will, und lassen sich vom deutschen Steuerzahler dafür subventionieren. Es ist allerdings weniger Unvermögen als Zynismus, denn mit diesen Subventionen finanzieren sie ihren seit langem geplanten Weggang aus Europa. Aus ihrer Sicht ist es vermutlich gar keine Krise, sondern eine routinierte Standortverlagerung, wie sie immer mal wieder vorkommt. Nur so blöd, Ihnen Ihren Abgang noch zu vergolden, war bisher niemand. Das ist… Mehr
Kein Grund zur Sorge. Die Energiewende ins Nichts gelingt ganz und gar. Deutschland wird klimaneutral. Wolfsburg wird transformiert, wie vor Jahrzehnten Detroit. Der deutsche Bundestag sollte einfach mal studienhalber nach Detroit reisen und sich anschauen, wie es mit Wolfsburg weitergeht. Die erfolgreiche Langfristpolitik seit 1998 macht Wolfsburg alsbald klimaneutral. Genauso wie in Phillipsburg und Grafenrheinfeld ist schon ein Abschiedsfest geplant. Die Schornsteine von VW werden unter dem Beifall von Zehntausenden begeisterter Ex-Mitarbeiter weggesprengt. Das höchste nationale Ziel der Klimaneutralität ist endlich erreicht. Habeck hat schon Gelder zurückgelegt, um die Beerdigungsfeier für VW zu finanzieren. Von der Leyen steuert auch was… Mehr
Ich bin der Meinung, dass VW nur klimaneutral produzieren kann, wenn auch grüner Strom fließt. Deshalb weg mit den eigenen Kraftwerken und hin zu WInd und Photovoltaik.Die Zeit war nie besser für einen Umstieg!
Vor kurzem gab es einen Bericht in unserer Tageszeitung über den neuen Volkswagen Tiguan. Voller stolz wurde dort der neue VK Preis für den Tiguan genannt – Man glaubt es nicht – satte 54.000 Euro werden für das Ding verlangt. Für einen Mittelklasse Wagen. Jeder sollte diesen irren Preis einmal in Deutsche Mark umrechnen ! In der Eleganz Ausführung ist eine weitere Zuzahlung von ca. 10.000 Euro fällig. Meine Meinung – Wo leben wir eigentlich, wer soll das noch bezahlen. Die Geschäftsführer von Volkswagen Die leben in ihrer eigenen Welt. Kein Wunder, wenn bei Volkswagen, der den Namen nicht verdient,… Mehr
Wie in der gesamten Wirtschaft: Die Probleme erwachsen aus rein ideologischer Verblendung. Grundlage des sich anbahnenden Desasters ist die Klimakirche, denn sie dient als Begründung für alle grundfalschen Entscheidungen. Abgeleitet werden daraus allerlei alternativlose „Wenden“ (Energie, Verkehr, Wärme). Für die deutsche Autoindustrie kommen alle Gipfel zu spät, denn China baut bereits die besseren E-Autos. Die EU wird der deutschen Autoindustrie mit ihren Flottenverbrauchsrichtlinien den endgültigen Todesstoß versetzen. Ein große Mitschuld daran haben die Firmen selbst, denn sie haben sich nicht rechtzeitig und vehement gegen die schon vor Jahren eingeführten Grenzwerte gewehrt und das Aus für den Verbrenner einfach hingenommen und… Mehr
Darauf hat der AFD-Abgeordnete Dirk Spaniel schon vor Jahren in einer Bundestagsrede hingewiesen. Reaktion: Auslachen und Ausbuhen
Wenn man die Videos von MGUY Australia anschaut, so kommen mir Zweifel, ob die China-EVs tatsächlich besser sind. Abgesehen davon, daß ich die ganze E-Mobilität für einen grünen Hirnfurz halte, ist dann die Frage: Welche E-Autos brennen häufiger – ein Frage, die man sich bei Verbrennern und insbesondere Dieseln überhaupt gar nicht stellen muß. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Chinesen, kaum daß sie in der Lage sind, ordentliche Verbrenner auf die Räder zu stellen, die ganze E-Mobilität abhaken. Wir im Westen kennen immer nur die pulsierenden Städte im Osten Chinas, wo die E-Mobilität VIELLEICHT irgendwie funktioniert. Aber China… Mehr
Eine Bevölkerung die eine solche Regierung an die Macht kommen lässt ist nicht nur nicht wettbewerbsfähig, die ist schon biologisch nicht überlebensfähig.