Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig einschalten. An Wochenenden und Feiertagen erscheint der Wecker mit einer Schwerpunktsendung.
Die Alarmzeichen könnten kaum lauter sein: Jetzt will Volkswagen bis zu 30.000 von insgesamt 130.000 Beschäftigten entlassen. Zusätzlich sollen die Investitionen um 20 Milliarden gekürzt werden. Zuletzt hatte Finanzchef Antlitz gesagt, es fehlten die Verkäufe von rund 500.000 Autos, es sei kein Markt mehr für die Autos vorhanden. Besonders dramatisch sieht die Lage für die Zulieferer aus. Bosch kippt seine Jobgarantie, die eigentlich bis 2027 verabredet ist. Doch wenn Werke nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden können, sei das eine neue Lage, so Bosch-Chef Stefan Hartung. Dann in der vergangenen Woche das Alarmsignal des europäischen Verbandes der Autoindustrie ACEA. Wegen einbrechender Absatzzahlen für E-Autos hält der Verband den bisherigen Zeitplan für die vollständige Umstellung auf die sogenannte Elektro-Mobilität für nicht einhaltbar.
Klimaminister Habeck lädt für morgen, Montag, mal wieder zu einem Gipfel ein, um über die aktuelle Lage zu sprechen. Der Verband der Automobilindustrie VDA, und die IG Metall wollen teilnehmen und die größten Autohersteller und Zulieferer. Eine Bestandsaufnahme. ++
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Jeder, der die Politik beobachtet, weiß, dass seit Merkel, SED-Funktionärin, die nicht die Revolution anno 1989 mitmachte, Deutschl. in eine Neuauflage einer sozialistischen Republik umgebaut werden soll, diesmal zu einem Stück Land, das der ganzen Welt gehört. Dass selbstverständlich auch die SPD auf diesen Trip aufsprang, ist klar, sie war eine sozialistische Partei, und die Grünen entstammen dem Kommunisten, s. Gründer, s. Zusammenschluss mit Sozialisten der DDR, s. ihre erklärten Ziele. Das Bundesumweltamt gab das Teilziel, die Einschränkung der persönlichen Mobilität, ja preis, aber es liegt so fern der Gedankenwelt der allermeisten Leute, dass sie das überhaupt nicht wahrnehmen. Bis… Mehr
Man kann ja das Kombinat IFA wieder gründen und die Nichtmanager als sozialistische Leiter einsetzen. Dann mit gedrucktem Geld nur noch Einheitsautos zum auf Arbeit fahren bauen. Wenn man Importe verbietet läufts dann wieder.
Danke für diesen exzellenten Beitrag!! Es wurde alles gesagt was gesagt werden kann, nichts mehr ist hinzuzufügen. Der Wahnsinn muss gestoppt und sämtliche Fehlentscheidungen korrigiert werden, Rückabwicklung nennt man sowas! Auf EU-Ebene und in jedem einzelnen Mitgliedsstaat!!!
Sehr guter Beitrag. Ergänzend, auch unter Schwarz wird sich nichts ändern , definitiv nicht! Noch ein Hinweis, mir scheint nicht nur Automanager sind Opportunisten , das erstreckt sich über die gesamte Wirtschaft und deren Verbandsvertreter!
Vielleicht ist das alles auch ganz einfach zu verstehen, wenn man, lange vordem, das Umsiedeln der Bekleidungsindustrie als Beispiel nimmt – wo ja jetzt auch welche in Bangladesch und sonstwo billig und ohne Restriktionen beachten zu müssen für uns nähen – während hier die Familie Grupp mit dem Affen eines der wenigen Unternehmer ist, die geblieben sind. Vielleicht bleiben einige mit Alleinstellungsmerkmal – aber halt auch nur solange, bis man ihnen das know-how entwendet und irgendwo anders dann günstiger produzieren wird können. . Weshalb aber unsere in die Regierung gesetzten Personen wie dumm angebliche „Fachkräfte“ ins Land scheffeln als hätten… Mehr
Heute auf Achgut ein sehr abenteuerliches Gespräch zwischen Ola und Oli (Daimler/VW) gelesen. War Satire. Aber in der (echten) Sartire liegt ja oft eine Spur Wahrheit.
Alle Manager, Gewerkschaft usw. haben mitgemacht. Haben sich jubelnd für den Untergang entschieden. War/Ist ja auch mit fetten Posten und viel Geld verbunden.
Manche glauben hier, ich verteidige die EU in ihrer jetzigen Form – weit gefehlt. Allerdings gibt es da einige rechtliche Möglichkeiten, Deutschland Dank EU-Recht zur Raison zu bringen, etwa beim ÖR, der Energie, der Migration. Und die EU auf Kurs zu bringen, heisst erst einmal, Deutschland auf Kurs zu bringen. EU und Autodesaster: – Präziser gesagt: Entschieden haben EU-Parlamentarier, auch der CDU, SPD, Grüne sowieso und: die Mitgliedstaaten, darunter das Autoland Deutschland. In der Kommission wurde Deutschland durch Oettinger (CDU) und vdL (CDU) vertreten. Nicht zu vergessen der Kabinettchef von Juncker (CDU)…die Autoindustrie durch eine Merkelvertraute. Und unbeirrt, vor Machtgeilheit… Mehr
Der Podcast vergaß, die Beifallklatscher für die Deindustrialisieung Deutschlands in der Union zu erwähnen – stammen doch alle hirnrissigen Wenden in Deutschland von Angela Merkel – und deren Adlaten in der Union. Und auch Merz wird keine Rückkehr zur Vernunft erreichen – denn er will es nicht, weil der nicht zuletzt lediglich Kanzler weren will, das Schicksal Deutschlands ihm aber und den aktuellen Granden in der Union egal ist. Und die deutschen Wähler sind zu dumm, obiges zu erkennen – bei immer noch 30% für die Union. Das einzig richtig Gute ist aber: Der richtige Knall, denn die Mensche an… Mehr
Einzelne Gewerke kommen und gehen, was immer schon geschehen ist und werden nur beschleunigt durch die Dummheit der Politik oder des Unternehmertums selbst, was die Konkurrenz freut, weil die auch was vom Erfolg haben will und gut aufgepaßt hat, wie man es macht und alles war vorhersehbar, wenn man die Welt geschäftlich mit offenen Augenüber 30 Jahre bereist hat und dann diese dümmlichen Politiker von heute erleben darf, wo man genau weiß, daß man mit denen nur verlieren kann und die Russen begütert sind, weil sie einen so erfahrenen Haudegen im Ministerium für das Äußere besitzen, andere natürlich auch, nur… Mehr
„Boah,… is´halt so“, weil „geliefert wie bestellt“.
Nur, GRÜNEN Mist & Freakshows wollen immer weniger, und das ist auch gut so.