Oliver Errichiello
Sozioökonom & Markensoziologe

Der Sozioökonom Prof. Dr. Oliver Errichiello verfügt über langjährige Erfahrung als internationaler Markenberater sowie als Strategischer Planer bei renommierten Werbeagenturen.

Er arbeitete für das Protokoll des Deutschen Bundestages, anschließend als Marketingleiter. 2006 gründete er das Büro für Markenentwicklung in Hamburg. Er ist ein Fachmann für Markenpositionierung, Werbung und grüne Markenführung und lehrt an den Hochschulen Mittweida, Luzern und Bremen, der Universität Hamburg und der Europäischen Medien- und Businessakademie.

Errichiello ist Autor zahlreicher Sach- und Fachbücher zum Thema Markenmanagement, Markenphilosophie und Individualisierung. Das Buch „Wir Einmaligen“ gilt als bitterböse Kritik an der zeitgenössischen Selbstüberschätzung. Als regelmäßiger Interviewpartner zu Fragen der Werbung und des Konsums ist er bei ARD bis ZDF regelmäßig zu sehen und zu hören.

Mehr
AKTUELLSTE ARTIKEL
Werbemythen

Wenn es einen wirklichen Erfolg der Werbe- und Kommunikationswirtschaft gibt, dann…

VON Oliver Errichiello | Sa, 9. Dezember 2023
Sinnlos zum Erfolg

Unilever war das erste multinationale Unternehmen, das sich seit 2009 rigoros…

VON Oliver Errichiello | Mo, 4. Dezember 2023
Gefühle statt Fakten

Kommunikationswissenschaftler gehen davon aus, dass jeder Mensch Tag für Tag mindestens…

VON Oliver Errichiello | Mi, 18. Oktober 2023
Wenn nichts mehr harmlos ist

Die Sommer meiner Kindheit waren angefüllt mit ewig rauchenden (und für…

VON Oliver Errichiello | Do, 25. August 2022
"Voltswagen"

Der 3. September 2020 war ein regnerisch-trister Abend in der norddeutschen…

VON Oliver Errichiello | Mi, 7. April 2021
Was bleibt?

Zu den rätselhaften Besonderheiten der Existenz gehört, dass wir das Leben…

VON Oliver Errichiello | Fr, 25. Dezember 2020
Gute Medien und schlechte Medien

Das Internet und die einschlägigen Business-Netzwerke wirken wie Heilands paradiesische Auen:…

VON Oliver Errichiello | Sa, 2. Mai 2020
Plattform-Ökonomie als Markenkiller

Die wirklich systemverändernden Revolutionen geschehen nicht mit dem einen großen Knall.

VON Oliver Errichiello | Fr, 1. Mai 2020
Warum zunehmend politisch?

Es gibt genau zwei Arten, einen Markt unternehmerisch zu be-greifen. Die…

VON Oliver Errichiello | So, 19. April 2020
Ware und Wahrheit

Freunde, das ist nur Werbung … das kann weg. Heutzutage trauen…

VON Oliver Errichiello | Fr, 25. Oktober 2019
Die Welt braucht mehr Feuerwehrmänner

Vor einer kurzen Ewigkeit kam das Buch „Die geheimen Verführer“ auf…

VON Oliver Errichiello | Sa, 24. August 2019
Als ich in die SPD eintrat …

Als ich in die SPD eintrat, war ich 16 Jahre alt.

VON Oliver Errichiello | Mo, 19. August 2019
Milliardenverlust bei Gillette

Wirtschaft ist eigentlich eine simple Sache: Man verdient Geld oder man…

VON Oliver Errichiello | Sa, 3. August 2019
Nichts Neues

Erlauben wir uns in diesen Zeiten einen richtigen, einen unfassbaren Luxus:…

VON Oliver Errichiello | Di, 11. Juni 2019

An der Lübecker Bucht gibt es ein besonderes Phänomen: Immer wieder…

VON Oliver Errichiello | Di, 4. Juni 2019
Ein stumpfes Feld

Was macht den Mann zum Mann? Sein großes Ego, sein breitbeiniges…

VON Oliver Errichiello | Do, 17. Januar 2019
Die Welt der Zukunft ist eine Markenwelt

Wenn der Jurist und Verbindungsstudent Karl Marx vor einer kurzen Ewigkeit…

VON Oliver Errichiello | So, 13. Januar 2019
Ratlos

Im Oktober 2015 war der Kristallpalast brüchig geworden: Eine Geschäftsreise sollte…

VON Oliver Errichiello | Sa, 29. Dezember 2018
Sein ist die Folge von Mitsein

In meinem lokalen Fitnessstudio habe ich in jungen Jahren gelernt, dass…

VON Oliver Errichiello | Di, 6. November 2018
Vertrauen

Diese Erfahrung muss jeder einmal machen: Wenn Sie Hilfe benötigen, sich…

VON Oliver Errichiello | Do, 1. November 2018