Dr. Helmut Becker war Mitglied im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates („Fünf Weise“), begleitete 24 Jahre als Chefvolkswirt den Expansionskurs der BMW AG und war Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Business Economists (VDBE). Mit seinem Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation (IWK) berät er Unternehmen, Banken, Dienstleister in strategischen, gesamtwirtschaftlichen, wirtschaftspolitischen und automobilspezifischen Fragen.
In China herrscht zu Jahresbeginn 2025 laut Neuer Zürcher Zeitung (NZZ)…
Das Weihnachtsfest naht, überall leuchten die Weihnachtsbäume in vollem Lichterglanz, auf…
Im Weihnachtslied „Leise rieselt der Schnee“ heißt es verheißungsvoll: „In den…
Die Schlagzeile einer überregionalen Tageszeitung bringt es an den Tag: Da…
Die erste Welle der „Early-Bird“-Käufer bei Batterie-Elektroautos (BEV) ist abgeebbt, weil…
„Über allen Gipfeln ist Ruh’…“ – von wegen! Anders als im…
Vorweg, Winston Churchill zu Ehren, der am 30. November 150 Jahre…
Wie sich die Ereignisse ähneln: Der deutsche Automobil-Champion Volkswagen will wegen…
Eine langweilige Woche war das nicht, betrachtet man die Nachrichtenfülle der…
So schwierig hätte sich Oliver Blume sein Amt als Vorstandsvorsitzender des…
Zum 1. November hat der US-amerikanische Ford-Konzern seine Dependance in Köln…
Die Absatzlage deutscher Autohersteller in China hat sich im Verlauf 2024…
Die Brüsseler Regulierungswut auf dem Feld der CO2-Emissionen in der europäischen…
„Mercedes entwickelt derzeit den neuen Welt-Hybrid Motor M252. Gebaut wird er…
Waren es bisher vor allem VW und die angekündigten Pläne über…
Sage niemand, die deutsche Autoindustrie würde nur jammern und zagen ob…
Wenn Volkswagen als der größte Autohersteller Deutschlands wie Europas, und früher…
Erst die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen, dann am nächsten Tag…
Die europäische Automobilindustrie, vor allem die deutschen Hersteller, vor allem VW,…
Die strategische Schwäche des Volkswagen-Konzerns zeigt unerwartet – unerwartet schnell und…