Tichys Ausblick Talk: „Umbruch nach der Wahl oder wird einfach weiter gemerkelt?“

Roland Tichy begrüßt zur heutigen Sendung den Fernsehmoderator Peter Hahne, die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld und die Jungautorin Pauline Schwarz. Schalten Sie heute Abend ein!

 
Die Bundestagswahl ist nicht mehr weit. Eigentlich sollte jetzt Wahlkampf stattfinden. Doch anstatt darum zu kämpfen, wer nächster Bundeskanzler wird, scheinen Laschet, Scholz und Baerbock vielmehr darum zu wetteifern, wer näher an Merkel kommt. Deshalb diskutiert Roland Tichy heute Abend mit seinen Gästen Zum Thema: „Umbruch nach der Wahl oder wird einfach weiter gemerkelt?“.

Zu den Gästen gehört unter anderem Vera Lengsfeld. Man muss sie eigentlich gar nicht vorstellen – Bürgerechtlerin in der DDR und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, heute betreibt sie ihren eigenen Blog. Sie stellt fest, dass die Politik völlig an den Menschen vorbei denkt : „Jeder auf dem Land weiß, dass das mit dem Lastenfahrrad eine schlechte Idee ist.“ Doch obwohl sie als Kritikerin der gegenwärtigen CDU bekannt ist, glaubt sie, dass Laschet Veränderung bringen kann: „Nach meiner festen Überzeugung, kann er gar nicht einfach so weiter machen.“

Peter Hahne war das Gesicht des ZDF, heute ist er Autor u.a. für TE. Er dreht die Ausgangsfrage um – nicht die anderen Parteien würden sich an Merkel anpassen, es seien Merkel und Co, die sich anbiedern: „Ich brauche keine Grünen mehr, das erledigt die CDU/CSU ganz alleine.“ Mit Laschet verbindet er keine Hoffnung: „Laschet nimmt das Wort Islam nicht einmal in den Mund.“

Pauline Schwarz ist Psychologiestudentin und eine der jungen Autorinnen von TE und dem Jugendmagazin Apollo News. Sie ist angeblich die Zielgruppe des Wahlkampfes, doch sie sieht sich von keinem der Kandidaten vertreten: „Ich glaube nicht, dass es eine Generation Greta überhaupt gibt.“ Sie hat in ihrem Umfeld nicht die Erfahrung gemacht, dass irgendjemand auf sein Auto oder den Urlaub wirklich verzichten wolle. Im Gegenteil: „Wenn meine Freundinnen und ich kein Auto hätten, könnten wir Abends kaum noch aus dem Haus“ – zu unsicher ist es nachts am Görlitzer Park für junge Frauen, wo Schwarz wohnt. Doch das wird von der Politik weder registriert, noch bekämpft. Wie auch das Leid der Kleinsten in der Gesellschaft: Für Kinder habe die Regierung nichts übrig, außer Impfdruck, endlose Maskenpflicht und leere Phrasen.

Darüber diskutiert Roland Tichy mit seinen Gästen heute Abend bei Tichys Ausblick. Schalten Sie um 20:15 Uhr ein. Entweder bei tv.berlin oder ganz bequem hier auf der Seite und via YouTube.


Weitere Sendungen von „Tichys Ausblick“ sehen Sie hier >>>

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Mermaid
2 Jahre her

Ich möchte endlich einmal meine Meinung zum „menschengemachten Klimawandel“ loswerden. In den 60er Jahren bin ich mit meinen Eltern durch das Ruhrgebiet gefahren. Wir kamen an einer Industrieanlage vorbei, die dicke Qualmwolken quer über die Autobahn trieb, so daß die Sicht vollständig genommen wurde. Dieser Qualm hat so schwefelig gestunken, daß ich wirklich Angst bekam, dort zu ersticken… Das ist lange her und es hat inzwischen viel Einsehen bei den Menschen gegeben. Heute bin ich der Meinung, daß wir seit Beginn der industriellen Revolution noch nie so gute Umweltbedingungen hatten wie heute. Niemand diskutiert die Vorteile einer Klimaerwärmung, wenn es… Mehr

Johann Thiel
2 Jahre her

Ja, so ist das mit den Mädels, ohne was zu hätscheln geht es nicht, bei Frau Riffler nicht und bei Frau Schwarz eben auch nicht.

SteffX
2 Jahre her

In Indien werden Baustoffe per Lastenfahrrad transportiert.
Ich werde nie in meinem Leben den ausdruckslosen Blick des Fahrers in Ghaziabad vergessen:
Ausdruckslos, freudlos, reglos, wie bereits tot.
Wir wissen unsere Möglichkeiten nicht mehr zu schätzen.
Wir – das bedeutet die meinungsbeherrschende Elite!

A. Ferrante
2 Jahre her

Wieder mal eine sehr interessante Sendung. Herausragend die junge Frau, Pauline Schwarz, die sehr klar auf den Punkt bringt, dass das Gerede vom Klimaschutz, der ihre Generation „retten“ soll, die Agenda einer kleinen Minderheit von alten und jungen Öko-Antifa-Aktivisten ist. Leider wird diese Minderheit groß unterstützt von den sogenannten Mainstream-Medien. Frau Schwarz sieht sehr klar, dass die Zukunft ihrer Generation von Verboten und von Verzicht und Einschränkungen geprägt sein wird, was angesichts des Wohlstands, der weiterhin erzeugt werden könnte, sehr bitter ist. Übrigens finde ich das auch für mich, die ich bereits über die Hälfte meines Lebens hinter mir habe,… Mehr

Tilo
2 Jahre her

Bravo, Herr Hahne! Klar, ehrlich und fundiert zur Sache, jedem Satz von ihm in dieser Gesprächsrunde kann ich völlig zustimmen. Und mit einer Wahlempfehlung am Ende, die es sogar hier bei Tichy sonst wohl nicht gegeben hätte. (Ziemlich enttäuscht (eher unerwartet) hat mich mit ihrer Analyse und Entscheidungsempfehlung allerdings Frau Lengsfeld.)

Christa Wallau
2 Jahre her

Herr Hahne sagt genau das, was ich auch immer den Menschen empfehle, die nicht wissen, was sie wählen sollen: „Fragt den Wahlomat! Höchstwahrscheinlich landet Ihr dann dort, wo Ihr es niemals vermutet hättet, nämlich bei der AfD!
Also wählt sie auch!!!
Was kann denn schon passieren, wenn diese Partei nicht 10%, sondern plötzlich 20% der Stimmen bekommt?
Überhaupt nichts Schlimmes. Nur eines ist klar: Die künftige Regierung hat dann mit einer s t a r k e n Opposition zu rechnen. Und das ist dringend notwendig!“

Kristina
2 Jahre her

Tolle Sendung! Ich kann dem, was Herr Hahne sagt nur zustimmen. Von dem Kandidaten Laschet halte ich wenig. Am meisten übel nehme ich ihm, dass er wie die ganzen Altparteien die Gefahr die von Islamisten und von Linksextremen ausgeht, herunterspielt. Frau Schwarz hat sehr deutlich beschrieben, von wem sie sich bedroht fühlt. Aber dann versucht sie, wie der gesamte Mainstream, Islamisten als psychisch Gestörte zu verharmlosen. Ich denke ihre Denkweise ist dem jugendlichen Alter geschuldet, aber ich denke diese Leute haben ein ein klares Bestreben. Nämlich die Vernichtung von Ungläubigen und als letztes Ziel die Vernichtung unser freiheitlichen Ordnung. Für… Mehr

Sapere Aude
2 Jahre her

Herr Hahne! Vielen Dank. Es war erkennbar, das um Ihre Frage nach der Opposition herumgeeiert wurde. Aber ich sehe es der auch von mir, hochgeschätzten Vera Lengsfeld nach. Wirklich! Dennoch gibt es keinen, der sich öffentlich traut, zu sagen, das er die AFD als die einzige wirkliche Opposition zum Blockkarteienkartell handelt. Schade ?

Pragmatiker
2 Jahre her

Schönste Szene immer wieder im Vorspann: Wenn RT in herrlich opulenter Lokalität auf die Flügeltür der „Library“ zugeht! Mit Schwarz, Hahne und Lengsfeld Gäste, die etwas zu sagen haben. Hahne wie immer top-originell und wortgewandt. Erinnere mich an ein Interview mit RT (vor einem Jahr?), wie Hahne beim Genderthema die Klack-Laute persiflierte. Solo-Auftritt Hahnes bei Tichy-TV wäre mal wieder was für Polit-Feinschmecker!

Johann Thiel
2 Jahre her

Wieder eine ganz hervorragende Folge von TA, mit spannenden Gästen und hochinteressanter Diskussion. Herrn Tichy‘s Moderation schafft eine gelöste Atmosphäre, die diese Sendung zu einem ganz eigenen und besonderen Format macht.