Tichys Einblick
Branchenreport Nr. 3: E-Markt Deutschland

Staatliche Kaufprämien treiben E-Autos auf Expansionskurs

Die Nachfrage nach Kaufprämien für Elektrofahrzeuge steigt rasant. In den ersten vier Monaten wurde bereits mehr Steuer-Geld an die Käufer von E-Autos ausgezahlt als im gesamten vorherigen Jahr.

Zwei E-Autos: Volkswagen ID und Renault Zoe

imago images / Action Pictures

Die Bundesregierung hatte die Förderung für Elektrofahrzeuge Mitte 2020 verdoppelt und in „Innovationsprämie“ umbenannt. Reine E-Autos bekommen seither eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-In-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6750 Euro. Dazu Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU): „Die Einführung der Innovationsprämie im letzten Sommer hat die Nachfrage nach E-Autos in die Höhe schießen lassen.“

Fakt ist: Die Nachfrage nach Kaufprämien für Elektrofahrzeuge steigt rasant. In den ersten vier Monaten wurde bereits mehr Geld an die Käufer von E-Autos ausgezahlt als im gesamten vorherigen Jahr. Allein im April wurden über 45.000 Anträge auf einen Zuschuss gestellt.

Aktuelle Marktentwicklung im April (Quelle KBA, VDA)

Vorausgeschickt: Der deutsche Automobilmarkt erholt sich wie erwartet nahezu boomartig. Mit 229.650 Pkw neu zugelassenen Personenkraftwagen lagen die Neuzulassungen im April 2021 um 90,0 Prozent über dem Vorjahreswert. Die bisherige Jahresbilanz weist mit 886.102 Pkw einen Zuwachs von 7,8 Prozent aus. 

Fazit: Der Erfolgskurs der Elektroautos hält absehbar weiter an, getragen vor allem auch von den PHEV. Die Zuwächse werden allerdings kleiner werden, da Kapazitätsengpässe im Ladenetz und vor allem bei Speicherchips die Produktion behindern. Lediglich für den Daimler EQS stehen laut Unternehmenssprecher unbegrenzt Chips zur Verfügung. 

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