Tichys Einblick
Branchenreport Automobilindustrie 

Lockdown bremst Auto-Markterholung in Deutschland aus

Im Februar 2021 wurden in Deutschland nur 194.300 Pkw neu zugelassen, 19 Prozent weniger als im Februar 2020. Dass Jahr kann trotzdem noch gut werden – wenn der Lockdown schnell endet.

IMAGO / Geisser

Wie bereits im letzten Marktbericht angekündigt, hat der deutsche Automobilmarkt im Februar alle – gedämpften – Erwartungen erfüllt: Er blieb infolge des anhaltenden Lockdown erneut schwach. 

Was kein Präjudiz für den kommenden Aufschwung sein wird. Der vorgelegte Stufenplan der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) für eine fortschreitende Lockerung nach eigenverantwortlichem Corona-Eindämmungs-Fortschritt lässt unverändert großen Spielraum für ein automobiles „best year“ 2021. Das gilt insbesondere für das wachsende Marktsegment der Elektroautos, und hier vor allem für elektrifizierten Plug-In Varianten (PHEV). 

Es bleibt also für Hersteller wie Handel als Folge des verlängerten Corona-Nachfragestaus die Vorfreude auf die kommende Kaufwelle. Nach Lage der Dinge setzt der Aufschwung im März mit Macht ein. Kaufkraft dafür als Folge der Corona-Zwangsersparnis in der Größenordnung von bis zu 200 Milliarden Euro ist auf den Konten der Konsumenten jedenfalls vorhanden. 

Automobilmarkt im Corona-Tief (Schaubild + Tabelle)

Quelle: KBA

Elektromarkt weiter im Aufwind 

Die Neuzulassungen von Elektroautos nahmen im Februar um 143 Prozent auf 40.160 Pkw gegenüber dem Vorjahr zu. Der Anteil von E-Pkw am Gesamtmarkt erreichte damit einen neuen Höchststand von 20,7 vH. 

Autoindustrie weiter Corona geschädigt

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