Tichys Einblick
Deutsche Bahn

Endstation Pünktlichkeit

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember führt die Deutsche Bahn eine informationelle Neuerung ein: Die in allen (insgesamt 5400) Bahnhöfen aushängenden Ankunftsfahrpläne werden abgeschafft. Laut DB stellen sie meist eine „veraltete Datenlage“ dar, übersetzt: Die vielen Verspätungen machen sie nutzlos.

picture alliance / dpa | Julian Stratenschulte

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember führt die Deutsche Bahn (DB) eine informationelle Neuerung ein: Die in allen (insgesamt 5400) Bahnhöfen aushängenden Ankunftsfahrpläne werden abgeschafft. Laut DB stellen sie meist eine „veraltete Datenlage“ dar, übersetzt: Die vielen Verspätungen machen sie nutzlos. Stattdessen empfiehlt die DB den „Kund:innen“, sich über die „prognostizierte Ankunft … aus den dynamischen Medien wie der Live-Ankunftstafel auf bahnhof.de“ zu informieren. Fazit: Pünktlichkeit ist passé und wird digital ersetzt durch prognostizierte Ankunftszeiten. Fortschritt?

„Pünktlich wie die Eisenbahn“ – diese Redewendung kennt jeder deutsche Muttersprachler: Sie hat im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS) einen eigenen Eintrag und bedeutet – genauer: bedeutete – „zur festgesetzten, verabredeten Zeit; auf die Minute genau“. Die Redewendung entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als die Eisenbahn zum herrschenden Massenverkehrsmittel wurde. Sprachlich verengte sich damals die Bedeutung des Adjektivs „pünktlich“ auf die Genauigkeit im zeitlichen Sinn; vorher bedeutete es ganz allgemein „gewissenhaft“, „zuverlässig“, „gründlich“, „penibel“, also Charaktereigenschaften. In diesem Sinne schrieb 1824 Goethe über seine Mutter, sie habe „ihr Leichenbegängnis so pünctlich [Hervorhebung vom Autor] angeordnet, dass die Weinsorte und die Größe der Bretzeln, womit die Begleiter erquickt werden sollten, genau bestimmt war.“ Diese allgemeine Bedeutung von „pünktlich“ ist im Gegenwartsdeutsch veraltet.

Politische Korrektheit ersetzt Pünktlichkeit

Warum war früher die Eisenbahn in Deutschland pünktlich? Weil sie es sein musste, um zu funktionieren: Die heutige Unpünktlichkeit hätte bei den damaligen Kommunikationsmitteln zu einem Systemzusammenbruch geführt. Pünktlichkeit war das A und O des Bahnbetriebs, sichtbar und überprüfbar in den vielen Fahrplanaushängen, den überall angebrachten Bahnhofsuhren und dem Aufsichtsspersonal am Bahnsteig mit dem Kursbuch in der Hand. Die Bahnhofsuhren hat die DB schon seit Jahren ausgedünnt (wg. Energieverbrauch!), ebenso die Fahrplanaushänge und das Aufsichtspersonal. Nun fallen die Ankunftsfahrpläne ganz weg, und die Abfahrtsfahrpläne werden sicher bald folgen. Die Fahrgäste sollen sich digital auf dem Laufenden halten.

Die DB setzt nicht mehr auf den professionellen Wert Pünktlichkeit, sondern auf neue, politisch korrekte Werte wie Toleranz, Vielfalt (Diversität) und Klimaschutz. Im Namen des Klimaschutzes wurde dieses Jahr schon die Plastik-Bahncard abgeschafft (O-Ton DB: „Damit leisten Sie mit uns zusammen einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit“); nun entfallen die gedruckten Ankunftsfahrpläne als „Beitrag für die Umwelt durch Verzicht auf Papier“ (Kund:inneninformation v. 21. November).

Digitale Diskriminierung

Durch die Digitalisierung des Kundenservice schließt die DB eine Kundengruppe kommunikativ aus, nämlich Personen, die weder PC noch Smartphone haben. In der Generation 80 plus kommt dies häufig vor, und dieser Personenkreis wird bei Sätzen wie „Wenn Sie kein Smartphone besitzen, haben Sie die Möglichkeit, auf www.bahn.de/bcservices in ihrem Kundenkonto Ihre digitale BahnCard als PDF-Dokument herunterzuladen“ nur „Bahnhof “ verstehen. Aber hier kennt die DB – und damit der Staat als ihr Eigentümer – keine Toleranz!

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