Tichys Einblick
Automarkt im Herbst

China rettet die Welt-Automobilkonjunktur 

Die Hoffnungen vom Frühjahr auf eine kraftvolle Erholung der globalen Automobilmärkte haben sich nicht erfüllt. Unterm Strich ist es Chinas Nachfrage, die die globale Autoindustrie derzeit über Wasser hält. In Deutschland zieht die Produktion von Elektro-Autos an.

Der 500 000. Wagen rollt im VW-Werk in Tianjin vom Band

imago images / VCG

Wie stark die Corona-Folgen auf den Automobilabsatz drücken, zeigt sich einmal mehr mit Beginn der neuerlichen Infektionswelle im Herbst 2020 (Datenstand September): In China, wo die Pandemie inzwischen so gut wie besiegt ist, erholt sich der Markt zügig und wächst sogar wieder. Dort, wo die Volkswirtschaften sich mitten – und heftiger als im Frühjahr 2020 – in der zweiten Infektionswelle befinden und erneut in den Lockdown-Modus wechseln müssen, kommt die Konjunkturerholung wieder ins Stocken, überwiegen erneute Rückgänge. Dagegen wurde in China im September erneut ein kräftiges Plus verzeichnet, in den USA wurde das Vorjahresniveau leicht übertroffen, in Europa ging der Absatz wieder zurück. Auch in Japan, Russland, Indien und Brasilien ist keine Trendwende in Sicht. Sonderfaktoren verzerren teilweise das Bild. 

China führt Markterholung an

 

Automobilproduktion

Die Pkw Produktion zeigt sich auf allen großen Märkten zwar stark erholt, auch wenn sich diese Erholung mit Ausnahme China zuletzt etwas abflachte. Mehr als Nachholbedarf ist das aber nicht, die Rückkehr auf den früheren Wachstumstrend ist bisher nicht gelungen.

Und dürfte angesichts der neuerlich wütenden Corona-Pandemie auch so schnell nicht eintreten. 

Quelle: VDA, KBA, IWK

In Deutschland hat sich die Pkw-Produktion kräftig erholt. Im Oktober hat sie sogar bereits wieder das Vorjahresniveau erreicht.

Quelle: VDA, KBA, IWK

Mit dafür verantwortlich war das Hochlaufen der Produktion von Elektromotoren respektive Elektroautos. 

Quelle: VDA, KBA, IWK

Fazit

Alle Hoffnungen vom Frühjahr auf eine kraftvolle Erholung der globalen Automobilmärkte (V-Verlauf) haben sich – bis auf China – nicht erfüllt. Corona beherrscht weiter das Marktgeschehen. 

In Deutschland wirkt sich das Hochlaufen des Marktes für Elektroautos, vor allem in der Plug-In-Hybrid Variante (PHEV), also in Kombination von Verbrenner- mit dualem Elektromotor, konjunkturell sehr positiv auf Wertschöpfung und Beschäftigung aus. Rein makroökonomisch betrachtet sind die dafür aufgewendeten Fördermilliarden der Wirtschaftspolitik gut angelegt. 

Nach Ankündigung des VDA wird die deutsche Autoindustrie – ohnehin Elektro-Europameister – bis Ende 2021 mit über 150 verschiedenen elektrifizierten Modellen am Weltmarkt präsent sein, überwiegend mit den auf breiter Front gefragten PHEVs.

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