Tichys Einblick
Branchenreport 04: E-Markt Deutschland 

Schlechte Aussichten für Tesla: Verschärfter Wettbewerb bei E-Autos

Deutschland ist dank staatlicher Prämien zum Vorreiter-Markt alternativer Antriebe geworden. Mit zunehmender Breite und Tiefe des Modellangebots nimmt jetzt der Wettbewerb spürbar zu. Vormalige Monopolisten und Marktpioniere – nicht zuletzt Tesla – haben es schwerer.

Schnell-Ladesäule für E-Autos an einer OMV-Tankstelle

IMAGO / MiS

Der deutsche Automobilmarkt ist inzwischen weltweit Nummer Eins bei den Neuzulassungen von Personenkraftwagen mit alternativen Antrieben: Nicht dem absoluten Volumen nach – da ist China unerreichbar – aber gemessen an der Durchdringungsquote des Marktes mit Automobilen, die nicht mehr ausschließlich nur mit fossilen Brennstoffen wie Benzin und Diesel angetrieben werden, sondern auf Basis von entweder ausschließlich Batteriestrom (BEV), oder dual als Hybrid oder als Plug-In-Hybrid (PHEV), oder mit Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff/eFuels. 

Im Mittelpunkt des Marktgeschehens bei den „Alternativen“ steht dabei der Elektroantrieb, der in 2020 seinen großen Durchbruch erlebte (Schaubild).  Hier herrscht sowohl auf der Herstellerseite beim Angebot wie auf der Käuferseite bei der Nachfrage nach elektrifizierten Automobilen die größte Dynamik. Mit der Folge, dass mit zunehmender Breite und Tiefe des Modellangebots der Wettbewerb spürbar zunimmt, vormalige Monopolisten und Marktpioniere zurückfallen. Nicht wegen fehlender Lieferkapazitäten, sondern wegen zunehmendem Wettbewerb.

Im bisherigen Jahresverlauf 2021 zeigt sich bis April nach Angaben des Kraftfahrzeug Bundesamtes (KBA) nach Marken und alternativen Antrieben folgendes Bild:

E- Gesamtmarkt
Marken und Hersteller : Alternative Antriebe insgesamt
Marken und Hersteller: Elektroantriebe (BEV + PHEV)
Alternative Kraftstoffarten

Aufgrund der dynamischen Entwicklung auf dem Gebiet der alternativen Kraftstoffarten zeigten sich bei einer Reihe von Marken im bisherigen Jahresverlauf 2021 teils vierstellige Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der geringen Zulassungszahlen wurden diese vom KBA jedoch nicht näher betrachtet.

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