Tichys Einblick
Automobil-Report International

Chinas automobile Marktmacht nimmt zu, während Europa stagniert

Für die globale Auto-Industrie hat die Corona-Pandemie bislang vor allem eine zentrale Veränderung zur Folge: Chinas Bedeutung wird immer größer. In Europa kam die Erholung nahezu wieder zum Stillstand. Der aufgestaute Boom wird immer wieder durch Lockdowns abgewürgt.

E-Auto von "Seres" auf der Shanghai Auto Show, 19. April 2021.

IMAGO / ZUMA Press

Die Lage auf den internationalen Automobilmärkten wird weiterhin von den Auswirkungen der Corona-Pandemie bestimmt. Dabei stärken die unterschiedlichen nationalen Erfolge bei ihrer Bekämpfung weiterhin voll die Marktmacht Chinas:

Grundsätzlich sind die Corona-bedingten Marktverwerfungen immerhin insofern lehrreich, als sie die landläufige Fixierung der Medien auf Zuwachsraten als Indikator für gut und/oder schlecht aus den Angeln heben. Hohe monatliche Zuwachsraten bei den Neuzulassungen sind irreführend, wenn sie sich auf niedrige Vergleichsniveaus beziehen. In den meisten europäischen Ländern wird sich daran aufgrund der weiter notwendigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung so schnell nichts ändern.

Um den statistischen Verwerfungen vorzubeugen, ist eine – geglättete – Quartalsbetrachtung sinnvoll, wie der VDA es in seiner Märzberichterstattung getan hat.

Die Pkw-Produktion ist mit Ausnahme von China bislang noch von keinem klaren Erholungs- oder Wachstumstrend geprägt. Monatliche Corona-Verwerfungen dominieren.

Fazit:

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zieht folgende Bilanz: „Die drei großen Automobilmärkte Europa, China und USA blicken im Vergleich zum Vorjahr auf eine positive Bilanz für das erste Quartal 2021. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau haben sie jedoch noch teils erheblichen Nachholbedarf. China und die USA verzeichnen jeweils ein Minus von 3 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2019. Der europäische Pkw-Markt verzeichnet für diesen Vergleichszeitraum ein Minus von 25 Prozent – hier ist das Vorkrisenniveau noch für längere Zeit nicht in Sicht.“

In der Tat, der aufgestaute Boom in der Autoindustrie – China lässt als Vorbild grüßen – wird immer wieder durch Lockdowns abgewürgt. Der einzige Trost: Je länger sich das hinzieht, desto größer der Nachholbedarf. 

Noch ein Wort für Autokäufer: Kapazitätsengpässe gehen in der Regel mit kräftigen Preisanhebungen einher. Fünfzig Jahre Erfahrungen in der Autoindustrie lehren das. 

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