Tichys Einblick
Erholung in China

Automobilmarkt: Die Talsohle dürfte erreicht sein

Die Automobilindustrie ist durch massive Einbrüche auf allen Märkten geprägt - mit einer entscheidenden Ausnahme: In China hat die Erholung bereits begonnen.

imago images / Geisser

Die Corona-Pandemie hat auch im Mai zu massiven Absatzrückgängen auf den globalen Automobilmärkten geführt, wenn auch nicht im gleichen drastischen Ausmaß wie in den beiden Vormonaten (Tabelle 1):

Offensichtlich kommt die zuvor zurückgestaute Nachfrage allmählich zurück, die Kaufneigung nimmt zu. Trotz Corona wurden in China im laufenden Jahr immerhin noch knapp 6,0 Mio. Neufahrzeuge ausgeliefert (- 27 Prozent). 

China wird damit wie zuvor beim Markteinbruch jetzt auch Vorreiter für die kommende Erholung auf den übrigen Weltmärkten.

 
Automobilkonjunktur Deutschland: Massive Einbrüche bei allen Schlüsselindikatoren

Der Corona bedingte Einbruch der Konjunktur ist in der deutschen Wirtschaft ohne Vorbild. Selbst die Finanzkrise 2009 wird übertroffen. 

Besonders stark war Einbruch der Auftragseingänge im Maschinenbau und die vor allem der Automobilindustrie (Schaubild): Die Nachfrage nach neuen Autos aus dem Inland ist im Mai abermals  massiv unter das Vorjahresniveau gesunken (-46 Prozent). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres gingen laut VDA 34 Prozent weniger Aufträge aus dem Inland ein. 

Aus dem Ausland wurden im Mai 32 Prozent weniger Bestellungen verbucht; im bisherigen Jahresverlauf lag der Auftragseingang aus dem Ausland um 26 Prozent unter Vorjahresniveau.

Diese negative Nachfrageentwicklung sollte sich mit der Aufhebung der Lockdown-Beschränkungen ab Juni zum Besseren wenden! 

Wie nicht anders zu erwarten zeigen alle wesentlichen Schlüsselzahlen auch im Mai hohe negative Raten gegenüber dem Vorjahr auf (Tabelle 2):

In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres wurden nur 990.300 Pkw neu auf die Straßen gebracht (-35 Prozent). Dies ist der niedrigste Wert in diesem Zeitraum seit der Wiedervereinigung Deutschland.

Ergebnis

Legt man die Entwicklung auf dem chinesischen Markt als Blaupause für den Rest der automobilen Welt zugrunde, so wird im aktuellen Monat Juni 2020 mit der Wiederöffnung der Märkte der Tiefpunkt der Automobil-Krise erreicht sein. Danach sollte es im Juni/Juli 2020 sowohl in der Automobilindustrie selber mit Produktion und Export wie auf dem Inlandsmarkt mit den Neuzulassungen wieder aufwärtsgehen. Wie stark die Erholung dann ausfallen wird, ist aus heutiger Sicht noch offen.

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