Tichys Einblick
Das Autojahr 2020 im Rückspiegel

Nach dem völligen Einbruch am Automarkt ein Finale Furioso

Trotz des neuerlichen Verschärfung der Corona-Krise gegen Jahresende 2020: Bliebe das Absatzvolumen konjunkturell auf dem Dezember-Niveau, stünde die deutsche Automobilindustrie vor dem besten Jahr ihrer Nachkriegs-Geschichte.

imago images / Westend61

Die Bewertung des Autojahres 2020 ist nicht einfach. Im Nachhinein betrachtet war es so, als ob das Corona-Virus dem Kopf des römischen Gottes Janus den Scheitel gezogen hätte: Im ersten Halbjahr Einbrüche aller Marktzahlen im bisher nicht gekannten Ausmaß bis zu -90 Prozent; im zweiten Halbjahr Erholung mit Finale Furioso und Dezember-Neuzulassungen in ebenfalls zuvor noch nie erreichter Größenordnung.  

Was heißt das nun für die Geschichtsbücher, was überwiegt in der Bewertung: Rückscheibe oder Frontscheibe? Sekt oder Selters? 

Es gibt einen alten Sinnspruch, der lautet: „Schau nur nach vorne, nie zurück, denn in der Zukunft liegt das Glück“ (Verfasser unbekannt). An den will sich der Autor auch hier halten, und das Jahresende 2020 nicht als Endpunkt, sondern als Startbasis in ein erfolgreiches Automobiljahr 2021 sehen: Bliebe das Absatzvolumen konjunkturell auf dem Dezember-Niveau, stünde die deutsche Automobilindustrie vor dem besten Jahr ihrer Nachkriegs-Geschichte.

Automobilindustrie weiter im Erholungsmodus

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„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Trotz des neuerlichen Verschärfung der Corona-Krise gegen Jahresende 2020 und dem absehbaren zweiten Lockdown setzte sich der Aufschwung Autokonjunktur im Dezember weiter fort, allerdings gedämpft. Dazu haben allerdings nur zwei Sonderfaktoren beigetragen: zum einen zwei Arbeitstage mehr als im Vorjahr, zum anderen das Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung zum Jahresende, die in der Absatzkette zu vorgezogenen Käufen geführt haben – soweit die Autohersteller lieferfähig waren. 
Elektroantrieb auf dem Vormarsch

Branche im Aufwärtstrend (Quelle VDA)
Ausblick

Prognosen sind immer schwierig, aber die anhaltende Corona Pandemie und die unübersichtliche Lockdown-Ausgangslage machen Prognosen über die Marktentwicklung 2021 besonders sehr schwierig. Unsicher ist trotz der inzwischen angelaufenen Impfaktion vor allem, in welchen Mengen der Impfstoff kommt, wie er wirkt, und wie die Reaktion der Konsumenten und Investoren darauf ist. Kurz: Wann die Normalität wieder im Alltag Einzug hält. – Das Meinungsspektrum darüber ist groß, die Unsicherheit auch.

Vor diesem Hintergrund sollte lediglich auszuschließen sein, dass sich ein Einbruch wie 2019 in 2021 nicht wiederholt. Es sollte also besser werden, nicht schlechter! Alles andere wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Eine ähnliche Auffassung vertritt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA): „Für 2021 rechnen wir mit einer Erholung des deutschen Pkw-Marktes. Dennoch dürfte das sehr starke Vor-Corona-Niveau vorerst nicht erreicht werden.“

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