Wenn man durch deutsche Großstädte fährt, kann einen angesichts der mit Millionenausgaben eingekauften Flachheiten, die die Parteien dort als Wahlkampf an die Laternenpfosten gehängt und in bester Lage auf die Plätze gestellt haben, das nackte Grausen befallen.
Die deutschen Zeitungen sind ihrer Pflicht mehr schlecht als recht nachgekommen, diesem für die deutsche Politlandschaft – mit Ausnahmen – augenfälligen Armutszeugnis gnädig eine „5 minus“ zu bescheinigen.
Focus und Morgenpost nennen das, was da mit dem Segen namhafter Agenturen auf die Pappe (den Plastikaufsteller) gebannt wurde, zwar „zum Davonlaufen“ oder „Altbacken“ und „Inhaltsbefreit“ (Süddeutsche Zeitung), schrecken aber größtenteils von einem präziseren Verriss zurück. Die härteste Kritik müssen noch die einstecken, die sich im Niveau völlig unter die Grasnarbe begeben und das teure „Wahlkampfinstrument“ dazu missbraucht haben, um dem Wahlvolk einen „schönen Urlaub“ zu wünschen. Die während der letzten Jahre antrainierte Beisshemmung scheint vielen Journalisten nun endlich in Fleisch und Blut übergegangen zu sein.
Keine Zeitung macht sich auf, die verkrampften Parolen Satz für Satz der Lächerlichkeit preiszugeben. Es bedarf keiner kabarettistischen Begabung, Parallelen zwischen der Plattitüde „..gern und gut leben…“ zur Edeka-Billigmarke „Gut und Günstig“ zu ziehen oder der Worthülse von der „guten Arbeit und den guten Löhnen“ exakt gleichlautende Aufrufe auf den SPD-Plakaten der vergangenen Jahre entgegenzuhalten.
Da liest man als verzweifelter Passant erleichtert den einzig griffigen Satz der CDU-Kampagne, der markig über zwei schmucken Uniformen prangt: „Denen den Rücken stärken, die für uns stark sind.“ (Glauben wird’s der CDU niemand.) Auf den ersten Blick lupenreines CDU-Material, auf den Zweiten kommen einem dann doch Zweifel. Warum hat man die beiden offenbar Streife laufenden Beamt(innen) nur von hinten abgelichtet? War es die Rücksicht vor den Identitäten der so unfreiwillig dem CDU-Wahlkampfteam Beispringenden ? Oder handelt es sich doch nur um dressmen (women), die eine billige show aufführen? Nun, man hat ja noch den markigen Spruch, der in seiner Klarheit unverrückbare Treue zum und Glauben an den Rechtsstaat widerspiegelt. Hier sind zwei unterwegs, die sich dem Schutz der Bevölkerung ganz verschrieben haben, und wer CDU wählt, der wird denen den Rücken stärken, oder?
Warum hat die CDU dieses Bild gewählt, und nicht zwei Amts- oder Familienrichter in vollem Ornat, oder Berufsschullehrer vor einem Jahrgang? Weil die Probleme mittlerweile so drängend und so akut sind, dass sie weder vor Gericht, noch in der Schule, sondern nur noch auf der Straße angegangen werden können. Der CDU Wahlkampfplaner hat damit bewiesen, dass ihm (oder ihr) dies völlig klar ist. Nebenbei bestätigt sich damit auch, dass die CDU den dramatischen Charakter der Entwicklung in den Brennpunkten der Republik UND die fatale, stille Einschätzung der Bevölkerung kennt, dass nämlich hier nur noch ein „starker uniformierter Arm“ helfen kann.
Warum müssen denn diese beiden Bundespolizisten „stark“ für uns sein? Weil sie die Letzten sind, die noch über ausreichend Kraft verfügen, um die Probleme der Gesellschaft zu lösen. Durchgreifen auf der Strasse, im Einsatz. (Wenn ihnen die Politik das erlaubt.)
Weil es sonst niemanden mehr gibt, der gewillt wäre, stark zu sein oder Stärke zu zeigen. Alle Probleme werden von Frau Merkel oder einem ihrer tüchtigen Minister(innen) in guten Gesprächen oder auf Gipfeln besprochen und anschließend auf klinisch sauberem Wege ausgeräumt.
Wenn es sich bei den Abgebildeten um Bundespolizisten handelt, so erklärt das u.U. den Aufnahmeort, augenscheinlich ein Bahnhof irgendwo in einer deutschen Großstadt. Viele werden sich der Symbolik nur schwer entziehen können, auch wenn die Umgebung gnädig durch wild umherflatternde schwarzrotgoldene Bänder verhüllt wird.
Somit stehen die beiden Uniformierten für die Letzten, die noch wirkliche Stärke zeigen können und das auch dürfen, wenigstens im Wahlkampf-Bewusstsein der CDU.
Emil Kohleofen ist freier Publizist.