Dank einer massiven Unterstützung diverser Institutionen und prominenter Personen wie zuletzt von Schauspieler Richard Gere – und wir müssen diese Feststellung jetzt leider treffen –, werden in Zukunft aller Wahrscheinlichkeiten nach und auf der Erfahrung von 2017 auf 2018 basierend wieder mehr Menschen im Mittelmeer ertrinken. Demgegenüber werden die Nichtregierungsorganisationen (NGO) und die co-finanzierenden Institutionen wie die evangelische Kirche diese Toten damit rechtfertigen, dass es eine größere Anzahl von Migranten dank NGO-Schiffe nach Europa geschafft hat – so man sie denn bald an einem Hafen landen lässt, was bisher immer geschehen ist. Noch dazu unter großem medialen Getrommel.
Die italienische Regierung muss sich hier fragen, ob ihre Verweigerungsaktionen, Schiffe anlanden zu lassen, nicht am Ende das Gegenteil dessen bewirken, was man erreichen wollte, wenn die Meldungen großer Solidarität verschiedener Player auf Wegen auch dort landen, wo sich beispielsweise in Zentralafrika dann erneut Migranten aufmachen ins unsichere Libyen als Tor ins vermeintliche Paradies Europa.
Aktuell hat Ärzte ohne Grenzen gemeinsam mit der NGO SOS Mediterranee den ehemaligen Offshoreversorger Ocean Viking für den Transfer von Migranten aus Schlauchbooten vor die libyschen Küste bewegt und dort schon Passagiere aufgenommen. Nach wie vor scheut man sich nicht, diese Unternehmungen „Seenotrettung“ zu nennen, wohl wissend, dass dieses Tun damit wenig zu tun hat. Und wohl wissend, welches hohe Risiko man damit eingeht, wenn die erneute Anwesenheit solcher Schiffe wieder vermehrt Schlauchboote zu Wasser bringt, was wiederum das Risiko zu ertrinken eklatant erhöht.
Hinzu kommt hier, dass die mannigfaltigen Erzählungen KZ-ähnlicher Unterbringungen in Libyen den realen Verhältnissen nicht mehr standhalten. Nicht, dass es diese furchtbaren Sammellager nicht gäbe, die in keiner Weise vergleichbar sind mit Sammelunterkünften in Europa, die sogar lebensgefährlich für ihre Insassen sein sollen. Aber die Information, dass von den über 600.000 afrikanischen und anderen Migranten, die in Libyen auf ihre Überfahrt hoffen, lediglich ein Prozent, nämlich 6.000 in solchen Lagern ausharren müssen, ist nun in der Welt. Und muss von Journalisten nur korrekt recherchiert bzw. verifiziert werden.
Nun kreuzt mit der Open Ams noch ein paar Tage länger ein weiteres mit Migranten beladenes privates NGO-Schiff durchs Mittelmeer. Jenes Schiff, das Besuch von Hollywoodgröße Gere bekommen hatte, gefilmt von einer deutschen Journalistin der Welt, die mindestens zu diesem Zeitpunkt an Bord gewesen sein muss. Also ein munteres „Hallo!“ auf der Open Arms mit afrikanischen Migranten als exotische Kulisse? Diesen meist männlichen jungen Glückrittern kann jede Aufmerksamkeit recht sein, erhöht sich doch damit die Chance, zeitnah nach Europa zu gelangen. Denn dort hin gelangen werden sie immer, manchmal dauert es eben nur ein paar Tage länger, bis gewisse politischen Kräfte und die Medien sich dahingehend organisiert haben.
Die Zeit spricht schon von einer „Irrfahrt“ und eine Sprecherin der Brüsseler EU-Behörde ruft bereits zur Solidarität mit den „Migranten“ auf. „Flüchtlinge“ zu sagen, traut sich mittlerweile schon kaum noch ein Medium. Es sind immer auch die EU und die UN, die diese Zuwanderung über das Mittelmeer massiv befördern. Wieder die Brüsseler Sprecherin: „Wir haben zu diesem Zeitpunkt von keinem Mitgliedsstaat eine förmliche Anfrage erhalten.“ Die EU-Länder zieren sich also noch, wer als erstes fragt. Noch.
Die Ocean Viking nahm zuletzt am Sonntag 81 Migranten auf und hat damit nach drei „Einsätzen“ in wenigen Tagen nun 251 Passagiere zusätzlich zur Besatzung mit an Bord. Fahren auch Pressevertreter? Sind schon Prominente auf Stippvisite angemeldet? Das Schiff fährt zurzeit unter norwegischer Flagge.
Die Open Arms befand sich – jetzt mit zusätzlich Obstkisten und guten Wünschen von Richard Gere an Bord – nach Angaben der Zeit rund 70 Seemeilen vor der maltesischen Küste. Aber auch Malta lässt das Schiff im Moment noch nicht landen, lediglich zwei erkrankte Frauen an Bord plus sechs Familienmitglieder durften an Land kommen. Unter den Passagieren befinden sich, was durchaus selten ist, auch 30 Kinder. Was für ein unfreiwilliges Faustpfand für die privaten Seenotorganisatoren.
Nicht auszudenken, wenn zukünftig einem Passagier an Bord etwas Schlimmes zustoßen würde, während diese Schiffe noch auf dem Mittelmeer auf ihren europäische Hafen warten. So ein Unglücksfall würde die Karten schnell neu mischen und auch die Position beispielsweise der italienischen Regierung gefährden, die schon jetzt viele Gegner hat: Die EU, die UN, die Kirchen, die etablierten politischen Parteien in Europa und nicht zuletzt die Medien und damit auch eine breite öffentliche Zustimmung für „Seenotrettung von Flüchtlingen” – oder präziser: zur Zeit noch unkonventionelle, unpünktliche Fährverbindungen für afrikanische und andere Migranten vornehmlich in die deutsche Vollversorgung samt späterem sicheren Familiennachzug per Flugzeug in selbige.
Die internationale Organisation für Migration (IOM) berichtet aktuell, dass es bisher 2019 „nur“ etwas mehr als 4.000 Migranten nach Europa geschafft haben. 2016 waren es noch annährend 200.000 Migranten, die in Italien angekommen sind.