Das Handwerk feiert sich heute selbst. Dabei könnte es schnell zu einer fatalistisch-fröhlichen Untergangsstimmung kommen, betrachtet man, was die Bertelsmann Stiftung als Staat im Staat gerade mit den Arbeitsagenturen ausgeheckt hat, um das Handwerk für unqualifizierte Zuwanderung zu öffnen. Um endlich Schluss zu machen mit diesem elitären dualen Ausbildungssystem unter der Regie des Handwerks.
Das Handwerk trifft sich also zum Tag des Handwerks. Das Motto kommt ganz modern mit Hashtag daher: #einfachmachen. Und als Überschrift: „Gemeinsam anpacken und feiern.“ #einfachmachen ist ja nur die praktischer veranlagte kleinere Schwester von #wirschaffendas. Kennen Sie noch ein paar weitere Claims (Slogan) des Deutschen Handwerks? Die gehen beispielsweise so: „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ oder „Die Zukunft ist unsere Baustelle.“
Verantwortlich für die magenta-unterlegten Sprüche ist die Berliner Werbeagentur „Heimat“. Die machen auch diese martialischen Werbeclips für Hornbach. Sie wissen schon: Baumarkt, der Tod des Handwerks. Eben dort, wo der Mann auch ungelernt noch Mann sein darf.
Das Handwerk lädt heute zu „umfangreichen Mitmachaktionen“ ein. In Kassel scheint sogar schon die FDP diesen Tag organisiert zu haben. Dort gibt’s Magenta auf sattem Gelb samt hashtags in Himmelblau.
https://www.hwk-kassel.de/service-center/tag-des-handwerks-2017/
Christian Lindner wird diese Vorlage zur Wahl sicher dankbar entgegennehmen. Ach so, Quatsch, der hat einfach dieselbe Werbeagentur: Für die FDP macht es nämlich auch „Heimat“. Also vom Handwerker zum Baumarkt zu Lindner. Was für ein Dreiklang! (Hier bitte kurz beim Lesen pausieren, Lachkrampf abarbeiten, dann weiter:)
Kartfahren wird in Kassel ebenso angeboten, wie Informationsstände für Jugendliche mit Migrationshintergrund. Für Essen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Und in Berlin geht dann richtig die Post ab:
http://www.tagdeshandwerks-berlin.de/
Es wird „bunt, lebendig und berufsnah“. Vor dem Rathaus Spandau gab es schon gestern einen „Berufsparcours“ und für den Oktober sind noch Berufsscout-Wochen ausgerufen worden.
Aus einer handwerksfernen Heimat? Das jedenfalls wollen die Stiftung und die Agentur so nicht stehen lassen: Was nicht passt, wird passend gemacht. Am besten in gelb, magenta und himmelblau. Das Handwerk feiert sich also heute selbst, na hoffentlich hat man ausreichend goldbraunen Magenbitter dabei.