Im Moment erscheint ein Vier-Parteien-Landtag mit CDU, Grünen, SPD und AfD möglich, denn die Linkspartei und die Freien Wähler sind wohl sicher unter fünf Prozent und die FDP muss um diese Hürde bangen.
Dawum.de bringt eine Übersicht der letzten Umfragen in Hessen und rechnet ihren Durchschnitt in denkbaren Margen von Minimum bis Maximum. Im Moment erscheint ein Vier-Parteien-Landtag mit CDU, Grünen, SPD und AfD möglich, denn die Linkspartei und die Freien Wähler sind wohl sicher unter fünf Prozent und die FDP muss um diese Hürde bangen.
TE-Wahlwette Hessen
Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen. Unsere Buchmacher öffnen ihre Schalter. Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.
Annahmeschluss ist der Wahlsonntag (08.10.2023) um 17:35 Uhr. Das Wettergebnis wird bis einschließlich Montag, den 09.10.2023, veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Auf die Gewinner wartet:
1. Platz: eine Flasche Champagner von Roland Tichys Tante Mizzi aus Verzy
2. Platz: zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz: ein Buch aus dem Shop nach Wahl
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
SPD noch immer 16%+ in den Umfragen? Ich bin entsetzt. Was muss denn noch passieren, dass diese Leute nicht mehr diesen Verein wählen?
Man kann nur auf die „Unschärfen“ dieser Umfragen hoffen.
In Hessen gefallen mir die Wahlplakate der SPD meist am besten, vor allem: „12500 neue Lehrerinnen“ – nicht! LehrerInnen, oder „9000 neue Ärztinnen“ – nicht! ÄrztInnen, aber „6000 Handwerker“ – nicht! HandwerkerInnen.
Mainschifffahrt NUR mit weiblichen Politikerinnen und Journalistinnen, akademische Berufe nur für Frauen, handwerkliche nur für Männer? Wie machen wir das mit dem Müll dieser Gesellschaft? Vieleicht sollten das jetzt doch mal besser wieder richtige Männer übernehmen.
Ich hoffe sehr, dass die SPD und die Grünen am Sonntag richtig eins auf dei Mütze bekommen. Bei der unter 5 % wäre ein starkes Signal der Unzufriedenheit. Allerdings glaube ich fest an die links-grünen Wahlfälscher, die dafür sorgen werden, dass alles den Umfragewerten entspricht. Auch hier werden die ominösen Briefwähler wieder die Zunge an der Wage sein.
Wer glaubt denn ernsthaft, dass die AfD so blöde ist, in eine Koalition mit CDU und Grüne einzutreten? Also auch in Hessen ein Weiterso mit der Naturzerstörung, Wildtierschutz von Greifvögeln in die Tonne, und weiter mit Abholzung des „Märchenwalds“. Ebenso auch im Odenwald.
Wenn die oben gezeigten Umfrageergebnis auf einer seriösen Ermittlung beruhen und nicht zur Beeinflussung der Wähler erstellt wurden, dann wird die AfD in Hessen gar nicht als Koalitionspartner benötigt.
Und wenn nach Ihrer Vorstellung die AfD weder mit CDU, noch mit den GRÜNEN in einer Koalition teilnehmen soll, dann wird die AfD wohl nie an einer Regierung beteiligt sein.
Wozu braucht es dann überhaupt eine AfD?
Mit Glaskugeln ist es halt so eine Sache. Die Welt ist wohl doch nicht eine Scheibe und Deutschland ist ebenso wenig der Mittelpunkt der Welt wie Hessen der Mittelpunkt Deutschlands ist, da ändert auch eine Fancy nichts daran. Eine AfD wird es spätestens brauchen, wenn es an das Eingemachte geht.
Welcher vernünftige Politiker geht schon eine Koalition mit den Grünen ein ?
Mit der Union vielleicht, aber dann nur als Junior Partner. Und keine Merkelunion.
Hups!
In welchem Land leben Sie?
Wo findet man einen Unterschied zwischen der grün-linke Partei GRÜNE und der grün-linken Partei CDU?
Nun ja, mit z. Bsp. einem Maaßen, einem Otte gibt es noch vernünftige Köpfe in der Union. Und die meinte ich.
Aber Sie haben recht. Auch die Union als Ganzes ist fertig. Sie kann weg.
Ich erwarte auch in Bayern keine wesentliche Änderung der Politik nach der Wahl. Die Menschen gehen bewußt oder unbewußt den Altmedien (einschl. ÖRR) auf den Leim. Gespräch mit einer Arbeitskollegin (Anfang 60): Sie „Die jetzige Regierung ist die Schlechteste und Unfähigste, die wir je hatten“ Ich: “ ja, dann tu was dagegen. Zur AfD gibt es derzeit keine Alternative mehr. Egal, wen Du von den anderen Blockparteien wählst, es kommt immer nur Grün heraus“. Sie: „nein, die AfD wähl ich nicht, dann lieber die Tierschutzpartei“ Ich: „warum wählst Du die AfD nicht? Dieses Land geht den Bach runter, wenn die… Mehr
Hallo TE,
ist es nun schon Majestätsbeleidigung, wenn man anmerkt, daß TE oder Achse Autoren, nach Eigenauskunft, analog Hessen wählen ?
Ich mach mir auch hier keinerlei Hoffnung, daß dieser Post veröffentlicht wird.
Ich kenne keine „Eigenauskunft“ von TE-Autoren, was sie wählen.
Erstmal danke Herr Goergen, daß diesmal eine Freischaltung erfolgt. Mit einer Reaktion hab ich nicht gerechnet.
Nun, da gab es in TE erst kürzlich einen starkkommentierten Artikel von Herrn Herles der auf seine aktuelle Wahlpräferenzen schließen lässt. Vergleichbares gab es auch von Herrn von Loewenstern auf der Achse.
Deswegen meine Verwunderung in diesem Artikel.
OK. Auf ein neues.
Erstmal danke Herr Georgen, daß diesmal mein Post freigeschaltet wurde. Mit einer Reaktion habe ich nicht gerechnet.
Und doch, es gab eine „Eigenauskunft“ eines TE Autoren. Erst kürzlich hat Herr Herles in einem starkkommentierten Artikel seine Wahlpräferenz beschrieben.
Vergleichbares gab es auch auf der Achse von Herrn von Loewenstern.
Und bitte, wenn Sie nicht an einer Antwort interessiert sind, sagen Sie das. Ich kann damit auch leben. Was aber ärgerlich ist, wenn Kommentare, die nicht beleidigend oder verfänglich sind, nicht veröffentlicht werden.
Ups … .
Sorry, da war ich wohl etwas zu ungeduldig. Aber ich dachte, da war wohl der Kollege mit der schnellen „Delete Taste“ wieder unterwegs.
Mein Fehler !
Tja, wir leben alle eben in Blasen, neudeutsch „Bubbeln“, in denen wir „von draußen“ nichts mitbekommen. 80% kriegen eben nichts von dem mit, was um sie herum passiert oder sie verstehen oder erkennen die Zusammenhänge nicht oder vertrauen auf die Partei ihrer Wahl. So funktioniert unserer politisches System.
Es bleibt, den Kopf einzuziehen, wenn’s knallen sollte. 🙂
Die SED und ihre Blockparteien waren in der DDR genannten Zone Deutschlands, die , und das sollte man niemals vergessen, mit ausdrücklicher Duldung der Siegermächte 40 Jahre existieren durfte, noch gezwungen Wahlen zu fälschen. Das brauchen die Blockparteien heute nicht mehr. Egal was passiert, wie unverfroren man ihn und sein Land ausplündert, belügt und betrügt, wie dreister man ihn bevormundet, ihm seine Freiheit nimmt, sein Grundgesetz mit Füssen tritt, ihn mit Kriegsbesoffenheit in eine Katastrophe treibt. Die Blockparteien können sich auf den bundesdeutschen Wähler verlassen, sie haben in ihm ihren getreusten Verbündeten, er wird wählen, was er schon immer gewählt… Mehr
Leider haben die Bürger in unserem Land nicht wirklich Einfluss auf die Politik, auch nicht mit Wahlen.
Dass die Bürger dann aber auch noch auf dem Wahlzettel aktiv zeigen, dass sie mit der politischen Entwicklung und dem Niedergang dieses Landes einverstanden sind, das kann man eigentlich nicht zu glauben.
In einigen Jahren wird man wieder einmal fragen:
Wie konnte es soweit kommen in Deutschland? – Und wieder einmal will niemand mitgemacht haben.
Ich sehe das nicht so defätistisch. Den wenn Wahlen nix bringen würden, warum wird dann diese eine Partei so bekämpft ?
– Ablenkungsmanöver
– Empörungsangebote
– Kanalisierung von Unzufriedenheit
Reihenfolge und Gewichtung überlasse ich Ihnen, ebenso eine Ergänzung bzw. Erweiterung…
Trostlose Zuspruchswerte sowohl in Bayern als auch in Hessen für Blau!
Welche Katastrophen müssen im Lande noch passieren, damit gegenüber der letzten LTW wenigstens 5 Prozentpunkte+X Zuwachs zu verbuchen sind?
Ja, die Leute kapieren es hier erst, wenn es bereits zu spät ist! So ist des Deutschen Mentalität!
Nicht des Deutschen, sondern des Westdeutschen Mentalität! Im Osten ist die AfD überall bei 30-35%, oder wie ein Herr Georgen vor ein paar Wochen mal in einem seiner Artikel meinte “es besteht kein grosser Unterschied zwischen den AfD Werten in Ost und West”…
Viele Menschen, besonders im westen sind nicht informiert. Ich höre auch immer wieder das es so nicht weitergehen kann. Aber „diesen Höcke“ kann man doch nicht wählen. Außerdem könnte ja die AfD auch nichts ändern. Die wissen auch nichts über Italien oder NGO Schiffe die durch Deutschland gesponsert werden. Das kommt vielleicht in einer kurzen Meldung in den Mitternachts Nachrichten. Die sieht aber keiner. Wenn die auf Mallorca sind wollen die Sonne und keine Nachrichten. Solange sich nichts in den Medien ändert, wählen die wie gehabt. Noch dazu wo der Wirtschaftseinbruch noch weit ist und sie selbst noch nicht betroffen… Mehr