Die unabhängige Abgeordnete Catherine Cumming warf der Staatsregierung vor, mit dem Beschluss kritische Abgeordnete zum Schweigen bringen zu wollen – solche, die die Verlängerung und Ausweitung von Corona-Notstandsrechten ablehnen zum Beispiel. Abgeordnete der regierenden liberalen Partei Australiens hielten Reden gegen die Maßnahme – um ihnen am Ende zuzustimmen.
Trotz seines offenkundigen Scheiterns findet der NoCovid-Totalitarismus in Australien immer neue Eskalationsstufen. Seit vergangener Woche wird Ungeimpften im Bundesstaat Victoria der Zugang zum Parlament verwehrt – auch Abgeordneten.
Erst vor Kurzem war in Victoria, unter anderem Sitz der zweitgrößten australischen Stadt Melbourne, eine Impfpflicht für sogenannte „Autorisierte Arbeitnehmer“ in Kraft getreten. Zur Einordnung: „Autorisierte Arbeitnehmer“ sind im NoCovid-Neusprech diejenigen, denen der Staat das Verlassen der eigenen Wohnung zu Arbeitszwecken gestattet. Für die Regierung war dies offenbar nur Anstoß für noch schärfere Zwangsmaßnahmen – denn auf der faktischen Impfpflicht aufbauend, begründet das Justizministerium Victorias jetzt das Vorgehen gegen ungeimpfte Abgeordnete. „Im Grunde geht es darum, sicherzustellen, dass Abgeordnete nicht anders behandelt werden als andere autorisierte Arbeitnehmer Victorias“, erklärte Staatssekretärin Jaclyn Symes. „Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Mitglieder des Parlaments in ihrer Gemeinschaft eine Führungsrolle übernehmen. Wir sollten danach streben, Führer zu sein.“
— Yara Murray-Atfield (@YaraM_A) October 14, 2021
Im Geist dieses Führerprinzips wurde die von ihr eingebrachte Beschlussvorlage wohl auch geschrieben. Das Parlamentsgebäude in Melbourne ist für ungeimpfte Abgeordnete und ihre Mitarbeiter seit vier Tagen nicht mehr zugänglich. Mit nur vier Gegenstimmen wurde die Regelung im Oberhaus beschlossen – ein Ergänzungsantrag, der Abgeordneten mit einem negativen Schnelltest den Zugang erlauben solle, wurde abgeschmettert. Damit herrscht in Victoria jetzt Parlamentarismus nach 1G-Prinzip. „Gewählt“ zählt nicht – nur „Geimpft“.
Die unabhängige Abgeordnete Catherine Cumming warf der Staatsregierung vor, mit dem Beschluss kritische Abgeordnete zum Schweigen bringen zu wollen – solche, die die Verlängerung und Ausweitung von Corona-Notstandsrechten ablehnen zum Beispiel. „Dies scheint ein unverhohlener Versuch zu sein, der Regierung die Verabschiedung solcher Gesetze zu erleichtern“, so Cummings gegenüber „ABC Australia“. Diverse Abgeordnete der in Victoria regierenden liberalen Partei Australiens hielten Reden gegen die Maßnahme – um ihnen am Ende doch zuzustimmen.
Sie müssenangemeldet sein um einen Kommentar oder eine Antwort schreiben zu können
Bitte loggen Sie sich ein
Und alle totalitären Regime haben von sich behauptet, dass sie das Gute wollen, dass sie die Welt besser machen wollen, vom nationalsozialisten Deutschland über Stalins Sowjetunion bis zu…
Man muß gar nicht so weit schauen. Im neu gewählten Landtag in Oberösterreich gilt für alle Abgeordneten die 3G-Regel 🙁
Alle reden über Australien/Neu Seeland. Man sollte seine Aufmerksamkeit auch u.a. Richtung Canada lenken. Recherche ist nicht ganz einfach über die Reisehinweise hinaus, dann aber Horror. – Zum Thema blutige Revolution in Deutschland. Es gab keine Revolution in Deutschland, wird es auch nicht geben. Das Land ist das perfekte Studienobjekt zur Beobachtung von Herdenverhalten.
Wer zu lange Wohlstand und Freiheit hatte, muss zwangsläufig mindestens genauso lange Armut und Diktatur ertragen. Schweinezyklus…
Australien ist ein totalitseres Land. Die sollen lieber das Land den Aborigines zuruckgeben, den Besitzern des Landes.
Soziologen sollten dieses Phänomen von Totalitarismus unbedingt näher untersuchen. Wer sind die treibenden intoleranten Kräfte, wenn es um die rigiden Massnahmen geht, die sogar gewählte Volksvertreter aus dem Parlament aussperren? Hier kann man nicht zur Tagesordnung übergehen.
Ich habe einen Verdacht: Linke Emanzen, die meinen, die Welt gehöre ihnen allein und alle anderen müssten „erzogen“ werden. Nicht besser, als ein billiger männlicher Potentat.
OMG!
Es gibt tatsächlich Länder, die anlässlich einer Krankheit jeglichen demokratischen und freiheitlichen Pfad total verlassen haben.
Aber da steuert Deutschland ja auch drauf zu. Leute, schaut nach Australien! Dann wißt ihr schon mal, was noch alles auf euch zukommt!
Klingt nach der FDP.
Liberale sind liberal und das bedeutet, nach allen Seiten offen. Links, rechts, SED, egal, Hauptsache man kann ein paar Pöstchen ergattern. Die FDP hat in Deutschland nach den Grünen das zweitbeste Storytelling.
Keine Kontur, falsche Haltung und Fähnchenqualitäten.
Habe eben in der nzz einen Kommentar über „intoleranten Liberalismus“ in Deutschland gelesen. So bezeichnet der Autor die hier bei Tichys Einblick zuhauf dokumentierte Doppelmoral und den selbsterteilten Volks- bis Welterziehungsauftrag mancher linker hochgestellter Zeitgenossen.
Ich hätte gerne geantwortet, dass „intoleranter Liberalismus“ eine totale Beschönigung für zunehmende Entdemokratisierung, Missachtung von Grundrechten, Zensur und staatlichen Zwang ist. Aber ich habe schon länger kein Abonnement mehr.
Da kann ich nur sagen: weiter so „Tichys Einblick“. Der Kampf gegen den zeitgeistig wuchernden linken Totalitarismus hat erst begonnen.
Ja, und inklusive Kubicki. Enttäuschenderweise.
Australien hat schon eine sehr unrühmliche Vergangenheit was den Umgang mit den Ureinwohnern des Landes, den Aborigines, und mehr noch die Verbrechen an deren Kindern, die gewaltsam ihren Familien entzogen wurden, angeht.
Jetzt trifft es eben eine andere, heute als „minderwertig“ oder „widerspenstig“ eingestufte Gruppe……die Ungeimpften.
Herrlich, die „freie Welt“ und ihre Musterschüler. Hauptsache, sie sind ein treues Mitglied der Nato usw. Deren Demokratieverständnis scheint sich darin zu erschöpfen, die Menschen massenmedial zu manipulieren und „gewählten“ Politfunktionären totalitäre Machtbefugnisse einzuräumen. Abartig und erschütternd, wie apathisch und ignorant der „moderne“ Mensch geworden ist!!!
Man kõnnte den Eindruck gewinnen, die Briten hätten die einstige Gefängniskolonie wieder auferstehen lassen. Da toben sich einige Wärter gerade aus.