Tichys Einblick
In London und Paris wird abgewählt

Großbritannien vom woken Regen in die wokere Traufe – die alten Parteien scheitern in London, Paris und Berlin

Tory-Erdrutsch bringt Labour große Mehrheit – und die Insel wird wohl noch woker ++ Zeigt Erdoğan zur EM in Berlin den Wolfsgruß? ++ Weiter Gerangel um Bidens Kandidatur – oder ein abgekartetes Spiel? ++ Nichts Gutes aus Berlin, aber die Rüstungsindustrie expandiert ++

Nachwahlbefragungen britischer TV-Sender zufolge hätte Labour 410 der 650 Unterhaus-Sitze – 131 Sitze wären die schlimmste Niederlage der Tories seit 1906. Das Wahlergebnis sei nicht die Wahl von Labour, heißt es allgemein, sondern die Abwahl der seit 14 Jahren regierenden Tories. In jedem Fall kommt das Vereinigte Königreich von den woken Tories in die noch wokere Traufe von Labour. Keir Starmer wird die Rechnung seiner breiten Moslemwählerschaft begleichen müssen. – Zum wahrscheinlichen Ergebnis gleich Holger Douglas.

13 Sitze für Reform UK mit Wahlkreis-Ergebnissen von Reform als zweiter nach Labour vor Tories auf drei. Das ist ein erneuter Adelsschlag für Nigel Farage und seine Kampagne. Und bedeutet, dass Reform schon bei den nächsten Wahlen die Tories – die älteste Partei des Königreichs – ersetzen könnte. – Zur Wahlnacht gleich Matthias Nikolaidis.

The Telegraph: Labour hat nun offiziell die Wahl gewonnen, 330 Sitze sicher – eine Mehrheit im Unterhaus -, wobei erst 475 von 650 Sitzen klar sind. Nach mehr als der Hälfte der offiziellen Ergebnisse prognostizierte die BBC den Tories 144 Sitze, mehr als in der ersten Prognose von 131, was nichts am katastrophalen Ergebnis ändert. BBC und erste Prognose gehen von 410 Sitzen für Labour aus.

Von Britannien auf die andere Seite des Teichs: Nennt die woke Globale so etwas sonst nicht Altersrassismus …

… oder ist alles nur ein abgekartetes Spiel?

Biden-Wettquoten sind jedenfalls im freien Fall, während der Rückhalt innerhalb der Demokraten bröckelt.

Die Fangruppe »Turkish Ultras« ruft auf, am Samstag in Berlin im Stadion während der Nationalhymne den türkisch-rechtsextremistischen #Wolfsgruß zu zeigen. Türkeis Präsident Erdoğan will nach Berlin kommen, nachdem die UEFA Türkei-Star Demiral wegen des Wolfsgrußes am Dienstag nach seinem zweiten Tor in Leipzig gesperrt hat.

Das schreibt Orbáns Partei Fidesz auf X: Ungarns Präsidentschaft fällt in eine Zeit außergewöhnlicher Umstände und Herausforderungen, verfolgt jedoch einen klaren Plan: Europa wieder groß zu machen. Lesen Sie hier mehr über das Programm der ungarischen Präsidentschaft.

TE schrieb es früh: Das BSW als doppelt wirksame Waffe gegen die AfD. Mit den Stimmen, die sie ihr wegnimmt, sichert sie die „Brandmauer“.

Welche Branche wächst bei der grün-woken Ampel? Der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall erweitert seine Produktionskapazitäten in der Ukraine massiv, „bei der Artillerie zum Beispiel von 70.000 Schuss vor dem Ukraine-Krieg auf 700.000 Schuss bis Ende des Jahres“, so der Vorstandsvorsitzende von Rheinmetall Papperger. Auch bei militärischen Lkw habe man die Kapazitäten „um ein Vielfaches gesteigert … Wir werden noch in diesem Jahr mehr als 1.500 Fahrzeuge an die Bundeswehr übergeben.“ Derweil verstärkt Rheinmetall seine Aktivitäten an der Nato-Ostflanke. Neben Zukäufen in Rumänien sind neue Werke in Litauen geplant. Papperger: „Mit der Wirtschaftsministerin Litauens haben wir erst kürzlich eine Vereinbarung zum Bau eines Munitionswerks im Land unterzeichnet.“

Journalist Moritz Gathmann mit Schwerpunkt Osteuropa fragt:

Trumps Projektleiter 2025 sagt: „Wir befinden uns im Prozess der zweiten amerikanischen Revolution, die unblutig bleiben wird, wenn die Linke es zulässt“

Die Chinesen können es, die Schweizer, aber nicht der deutsche Parteienstaat.

Nun zur „Klimakatastrophe“. Eiszeiten beginnen, wenn der CO2-Gehalt am höchsten ist, und sie enden, wenn der CO2-Gehalt am niedrigsten ist. Wenn CO2 das Klima kontrollieren würde, wäre das Verhalten genau umgekehrt.

Wiesn-Barometer: Zwischen 13,60 und 15,30 Euro soll die Maß Bier dieses Jahr kosten. Letztes Jahr kostete die Maß zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro. Die teuerste Maß in der »Münchner Stubn« mit 15,30 Euro. Das »Günstigste« im »Familien-Platzl « (13,60 Euro). – Die grüne Bourgeoisie hat damit kein Problem, wie zu sehen sein wird.

Anzeige
Die mobile Version verlassen