Tichys Einblick
Teil 2

Leseraktion: Eingesandte Bilder von den Bauern- und Mittelstandsprotesten

Im zweiten Teil der TE-Leserfotos sehen Sie neben Impressionen vom 8. Januar zahlreiche Leserzusendungen, die uns zuletzt erreichten. Nicht nur die Landwirte von überall aus der Republik rollen in ihren Traktoren herbei, es beteiligen sich auch zunehmend mittelständische Unternehmen an der Großaktion.

Burkhard Sievert sandte einige Bilder aus Köln, aufgenommen am Neumarkt, Montag, den 8. Januar 2024: 
“Der Start am Eifeltor hatte sich ein wenig verzögert. Statt um 8:00 Uhr ging es erst etwas später los, es war m.E. nach 9:00 Uhr.

Angekündigt waren die Trecker für 12:00 Uhr am Neumarkt.
Die ersten Trecker kamen um 12:50 Uhr, die letzten um 14:45 Uhr. Also fast zwei Stunden. Trecker, Trucks, Betonmischer, Bullis von Handwerkern, PKW, einige Fahrräder. Am Neumarkt war einiger Zuspruch, die Zuschauer standen auf beiden Seiten der Straße. Dazu die üblichen drei Leute von der AntiFa zzgl. fünf Polizisten, um sie zu ‚schützen‘. Wie bei den Montagsspaziergängen.

Laut Polizei führt der Bauern-Protestzug über folgende Straßen in Köln:
Start: Eifeltor – Militärring – Luxemburger Straße – Severinsbrücke – Deutzer Bahnhof/RTL – zurück über die Severinsbrücke – Nord-Süd-Fahrt – Breite Straße – Neumarkt – Aachener Straße – Universitätsstraße – Vorgebirgstraße – hier soll die Demonstration enden.

Mir liegt eine interessante Sprachnachricht von einem Bauern vor. Er hatte mit jemandem von der Presse gesprochen und darauf hingewiesen, dass es sich um eine Demo von Landwirten, Spediteuren usw. handele und dass die Überschrift über dem Artikel auch so lauten sollte und nicht ‚Bauerndemo‘. Die Antwort der Journalistin: Wir haben Anweisung von oben, wir sollen Bauerndemo schreiben. Gekaufte Journalisten!“

Beatrix Rapp steuerte mit einem freundlichen „Moin“ aus Nordfriesland, wo Habeck mit der Fähre „flüchten“ musste, diese Bilder bei:

Oliver Groh kam in Jena Folgendes vor die Linse:

Joachim Buch war am 12. Januar zu vorgerückter Stunde in Deckenpfronn / BaWü unterwegs.

Rainer vom Bovert aus Ratingen bei Düsseldorf animierte die Mitarbeiter seines Handwerksbetriebes, sich mit dem Firmen-PKW zu beteiligen.

Thomas Sänger machte diesen Schnappschuss:

Markus Schneider übermittelte dieses Foto, eingefangen in Halle an der Saale:

Hartmut Berlin aus Templin entdeckte diese beiden Plakate:

Von Gerd Held erhielten wir diese Kollektion, die er auf der Straße des 17. Juni in Berlin einfing:

… Fortsetzung folgt!


Senden Sie uns bitte auch weiterhin Ihre Fotos und Eindrücke an bg@tichyseinblick.de

Die mobile Version verlassen