In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt – die Briefwahl läuft seit diesem Montag. Die CDU mit Ministerpräsident Boris Rhein liegt laut Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und Hitradio FFH deutlich vor der SPD mit Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Während die CDU demoskopisch 31 Prozent erreicht, verharrt die SPD bei 20 Prozent. Demoskopisch Dritter sind die Grünen mit 18 Prozent, Vierter die AfD mit 15 Prozent. Sechs Prozent der FDP in den Landtag. Die Linke hingegen scheiterte mit drei Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde.
Im Vergleich zur Landtagswahl 2018 wären diese Umfrageergebnisse vier Prozentpunkte mehr für die CDU, für die SPD ein etwa gleiches Ergebnis und für die Grünen zwei Prozentpunkte weniger. Die AfD verbesserte um zwei Prozentpunkte. Die FDP verlöre anderthalb Prozentpunkte und Linke hinnehmen – die Liberalen würden anderthalb Prozentpunkte und die Linke über drei Prozentpunkte.
Schwarz-Grün dürfte die Koalitionsoption bleiben. Nach Bundes-Vorbild käme aber auch eine Ampel-Koalition infrage. Bundespolitisch betrachtet läuft der 8. Oktober in Hessen auf ein negatives Zwischenzeugnis für die Ampel-Parteien hinaus.
Wahlwetten sind eine Alternative zu den bekannten demoskopischen Umfragen. Heute trauen sich viele Wähler nicht mehr, ihre Wahlabsichten bei Befragungen anzugeben: Sie befürchten, für die „falsche“ Wahl belangt zu werden. Deswegen korrigieren die Umfrage-Institute die Befragungsergebnisse nach „Erfahrungswerten“. So schneiden beispielsweise die Grünen bei Umfragen meist besser ab, als der tatsächliche Urnen-Wert später ergibt – grün ist ja so moralisch! Umgekehrt werden Parteien wie die AfD häufig unterschätzt, weil sich Anhänger auch bei Umfragen nicht aus der Deckung trauen.
Wahlwetten sagen nichts oder wenig über die persönliche Präferenz aus. Sie beziehen zudem die Stimmung im Umfeld mit ein: Wohin tendieren Freunde, Bekannte, Kollegen? Ob dies auch diesmal zutrifft – darüber entscheiden Sie.
Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen. Unsere Buchmacher öffnen ihre Schalter. Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.
Annahmeschluss ist der Wahlsonntag (08.10.2023) um 17:35 Uhr. Das Wettergebnis wird bis einschließlich Montag, den 09.10.2023, veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Auf die Gewinner wartet:
1. Platz: eine Flasche Champagner von Roland Tichys Tante Mizzi aus Verzy
2. Platz: zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz: ein Buch aus dem Shop nach Wahl
Wahlwette geschlossen